René Schneider übernimmt Ruder von Uli Krüger

Anzeige

SPD-Kreisparteitag

Kreis Wesel. Der Lotse geht von Bord - der Voerder SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Ulrich Krüger hat nach fünf Jahren das Amt des Unterbezirksvorsitzenden für den Kreis Wesel weitergegeben. Auf dem Parteitag in Neukirchen-Vluyn wurde der Kamp-Lintforter René Schneider mit 149 von 151 Stimmen zu seinem Nachfolger gewählt.

In seinem letzten politischen UB-Bericht als Vorsitzender unterstrich Krüger die Erfolge seiner Amtszeit – dazu zählte er die parteiinterne Einführung der Quotenregelung, die 150-Jahr-Feier und die erfolgreichen Wahlen 2014. Die wirtschaftlichen Untiefen des Unterbezirks gehörten der Vergangenheit an. Sämtliche Verbindlichkeiten seien in seiner Amtszeit getilgt worden, sogar eine zarte Guthaben-Pflanze sei entstanden und somit die SPD vor Ort wieder "kampagnenfähig", unterstrich der SPD-Politiker.

"Ich bin stolz, was wir in den vergangenen fünf Jahren erreicht haben", so Krüger. Seine Aufgabe, "die SPD in vertretbares Fahrwasser zu führen", habe er erfüllt. Mit René Schneider stehe ein Kandidat bereit, "der den Unterbezirk hervorragend führen wird", übergab Krüger seinem Nachfolger im Anschluss an die Wahl symbolisch das Ruder.

Schneider hatte ihm zuvor ein Flaschenschiff mit der "MS Kreis Wesel" überreicht. "Uli hat das Schiff aufgerichtet", dankte er ihm für seine Arbeit im UB-Vorstand. Jetzt gehe es darum, die Segel zu setzen - mit einfließen lassen wolle er dazu die Erfahrungen aller Orts- und Stadtverbände, der Unterbezirk solle mehr als Dienstleister der Partei fungieren.

Der Zusammenhalt innerhalb der Partei solle durch Sitzungen in den einzelnen Ortsvereinen, "neue Denkwege" angestoßen und eine engere Verzahnung der Arbeit von Landrat, Kreistag und Kreispartei erreicht werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.