Tag der deutschen Einheit und sooooo viele Menschen die gerne deutsche werden möchten

Der Einfachheit halber habe ich mal die Flagge der ehemaligen DDR als Bildmotiv gewählt, denn hier ist ja die BRD Flagge sowieso schon mit drauf ;-) .... P.S. Flaggen sind "gemeinfrei"
  • Der Einfachheit halber habe ich mal die Flagge der ehemaligen DDR als Bildmotiv gewählt, denn hier ist ja die BRD Flagge sowieso schon mit drauf ;-) .... P.S. Flaggen sind "gemeinfrei"
  • hochgeladen von Imke Schüring

Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung!

Gestern war Tag der deutschen Einheit und im Zuge der weltweiten Kriegs-, Wirtschafts- und Freihandelskrise (vielen besser bekannt unter dem verwirrenden Namen "Flüchtlingskrise") wurde auch schon die Öffnung des eisernen Vorhangs vor 25 Jahren mit der heutigen o.g. Situation verglichen.
Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein und das ist auch gut so, schließlich leben wir in einem freien Land (Gott sei dank !)

Und ich meine wenn man den demokratischen Gedanken wirklich ernst nimmt, dann kann man dieses Jahr wirklich der Meinung sein, dass Deutschland den weltweiten Beliebtheitswettbewerb der Nationen eindeutig gewonnen hat, denn schließlich will alle Welt am liebsten hier hin flüchten oder auf anderem Wege emigrieren u.a. wegen unserer trotz Hartz4-Gesetzgebung (noch !) relativ hohen sozialen Standards.
Wie haben wir das nur hingekriegt? Nur 70 Jahre nach dem schrecklichsten aller Massenmorde die von unserem Boden ausgingen ein derart pluralistisches, sekuläres, soziales, freiheitliches und menschenfreundliches Land zu werden?

Liegt es evtl. an Artikel 1 unseres Grundgesetzes?
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"?

Auch wenn es bei uns demnächst mit Sicherheit verdammt kompliziert zugehen wird mit einem so viel mehr an Meinungen, Kulturen und Religionen so seien wir uns dieser Sache sicher:
Wenn wir uns im Umgang mit einem 'Zugereisten' auch bestimmt mal schwer tun werden, wenn er uns mit Ideen konfrontiert, die mit unserem eigenen Denken kaum vereinbar erscheinen und wir nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen ... in solchen Momenten sollten wir uns dieser weisen Worte erinnern:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar!"

... oder etwas einfacher ausgedrückt:

"Was du nicht willst das man dir tu',
das füge auch keinem anderen zu!"

Autor:

Imke Schüring aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.