VWG tritt in allen Kreiswahlbezirken zur Kommunalwahl an

Vereinigte Wählergemeinschaften VWG stellen sich im Kreis Wesel zur Wiederwahl
  • Vereinigte Wählergemeinschaften VWG stellen sich im Kreis Wesel zur Wiederwahl
  • hochgeladen von Martin Kuster

Nun ist es amtlich: „Nach Prüfung der Wahlvorschläge teile ich mit, dass diese vollständig sind und keine Mängel aufweisen, so dass ich sie dem Kreiswahlausschuss am 10.04.2014 zur Zulassung vorlegen werde.“, teilte das Kreiswahlamt der VWG am 18. März schriftlich mit.

Als Spitzenkandidat geht Martin Kuster aus Voerde, Fraktionsvorsitzender der VWG, ins Rennen. Auf den weiteren Listenplätzen folgen Marianne Meylahn aus Moers (Stellvertretende Vorsitzende der VWG-Kreistagsfraktion), Bettina Freitag aus Kamp-Lintfort (Fraktionsgeschäftsführerin der VWG), Dieter Bitters aus Hamminkeln (Vorsitzender der VWG), Udo Wülbeck aus Hünxe, Richard Kraschinski aus Dinslaken, Peter Feldmann aus Xanten, Danny Dzur aus Wesel, Saban Entes aus Dinslaken und Klaus Dieter Handrick aus Kamp-Lintfort.

Waltraud Dzur Spitzenkandidatin der UWG Wesel

Waltraud Dzur, seit fünf Jahren Kreistagsmitglied für die VWG-Kreistagsfraktion, verzichtete auf einen Listenplatz, weil sie nach der Auflösung der Wählergemeinschaft UWW in Wesel erfolgreich die neue Wählergemeinschaft UWG Wesel aufgebaut hat und für diese als Spitzenkandidatin in den Weseler Stadtrat einziehen möchte.

In allen Wahlkreisen im Kreis Wesel mit Direktkandidaten aufgestellt

Zudem freut sich die VWG, in allen Kreiswahlbezirken Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen zu können. Damit könne die VWG bei der Kommunalwahl kreisweit auf den entsprechenden Stimmzetteln angekreuzt werden. Eine Aufstellung aller Direktkandidaten findet sich auf der Homepage www.vwg-kreis-wesel.de.

Landratskandidaten gewählt

Am 7. März wählte die Mitgliederversammlung der VWG Martin Kuster einstimmig zum Landratskandidaten. Außerdem wurden Mitglieder der Wählergemeinschaften „Bürger für Bürger Schermbeck (BfB) und Freie Wähler Kamp-Lintort (FW) neu in die VWG aufgenommen. Nach der Aufnahme wählte die Versammlung Thomas Pieniak (BfB) einstimmig zum neuen Direktkandidaten für den Wahlbezirk Schermbeck.
Bei den Vorstandswahlen wurde Dieter Bitters als 1.Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Waltraud Dzur ist zur stellvertretenden Vorsitzenden der VWG gewählt worden.

Martin Kuster betont Besonderheit der VWG als ausschließlich regionale Wählergruppe

„Mit der VWG stellt sich auf Kreisebene eine politische Gruppe zur Wiederwahl, die als einzige ihr politisches Engagement auf das Wohl exklusiv der Bürgerinnen und Bürger im Niederrhein-Kreis Wesel ausrichtet“, betonte Martin Kuster in seiner Antrittsrede. „Für Europa sind andere Parteien zuständig, die Vereinigten Wählergemeinschaften konzentrieren sich auf die Interessen der Menschen in unseren niederrheinischen Städten und Gemeinden vor Ort.“ Zudem wies er auf die Erfolge der VWG hin: „Mit der politischen Durchsetzung der erfolgreichen kreisweiten kostenlosen Familienkarte haben wir gezeigt, dass die Wählergemeinschaften etwas im Kreis Wesel bewegen, den Niederrhein nachhaltig gestalten können. Außerdem waren wir es, die bei Fehlentscheidungen des Kreistages und der Verwaltung die Finger stets auf die Wunden gelegt haben, etwa beim Millionengrab Landeplatz Schwarze Heide, bei den 12 Millionen Euro Fehlinvestitionen in den Stadthafen Wesel, bei der Never-Ending-Story Kreisleitstelle, beim geplanten unsinnigen, mindestens 75 Millionen Euro teuren Schulkollos Campus Moers, bei der personellen Aufblähung der Vorstandsetage durch den Landrat usw.“

Die Vereinigten Wählergemeinschaften sind überzeugt, mit ihrem Selbstverständnis, unabhängig, bürgernah und familienfreundlich zu sein, viele Wählerinnen und Wähler von sich als beste politische Alternative für den Niederrhein-Kreis Wesel überzeugen zu können.

Autor:

Martin Kuster aus Voerde (Niederrhein)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.