offline

Dagmar Drexler

15.155
Lokalkompass ist: Wesel
15.155 Punkte | registriert seit 24.07.2011
Beiträge: 345 Schnappschüsse: 59 Kommentare: 9.045
Folgt: 36 Gefolgt von: 61
Das tun, was wir lieben - und das lieben was wir tun.
28 Bilder

Menschen in Rees 12

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | vor 2 Tagen

Die lebensgroßen Skulpturen von Christel Lechner bevölkern momentan das schöne Städtchen am Niederrhein. Christel Lechner, Bildhauerin aus Witten, hat diese lebensgroßen Figuren aus Beton geschaffen. Sie nennt sie "Alltagsmenschen". Das trifft es prima, denn die meist drallen Figuren stellen Alltagssituationen nach. Es waren fröhliche, schöne Stunden in sehr netter Begleitung an den zwei Tagen! Danke dafür ♥ !!! ...

30 Bilder

Potsdam - ein KurzUrlaub geht zu Ende 3

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | vor 5 Tagen

Ein neuer Tag beginnt! Die Sonne lacht, Junior auf dem Weg zur Schule, mein Rucksack gepackt. Erstes Ziel mit der Tram ist der Park Sanssouci. Kurz hinter der HalteStelle führ eine Allee direkt zum Schloss Charlottenhof. Es war der Sommersitz von Friedrich Wilhelm IV (1795–1861), ab 1840 König von Preußen. Auch hier begegnen mir wieder zwei bekannte Personen: Karl Friedrich Schinkel als Architekt und Peter Joseph Lenné,...

8 Bilder

DELOG Schornstein - Ein Weseler Wahrzeichen fällt 9

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 22.06.2016

Am 15. April 1957 wurde das Weseler Zweigwerk der DELOG ( Deutschen Libbey-Owens-Gesellschaft für maschinelle Glasherstellung) in Betrieb genommen. Der 80 Meter hohe Kamin aus der Zeit, als in dem Werk noch Glas für Fenster geschmolzen wurde, diente nur etwa 20 Jahre seiner ursprünglichen Bestimmung. Nach Stilllegung der Glaserzeugungsanlagen 1974 und 1975 wurde er für die zentrale Heizungsanlage eingesetzt. Nach...

8 Bilder

Mit einem wäre ich gerne mal unterwegs.... 9

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 19.06.2016

.. auch nur für ein kurzes Stück! Gerade hatte es heftig geregnet. Viele Perlen zierten den Lack und die Chromteile. Bei einem Spaziergang entdeckte ich auf einem Parkplatz abseits der Straße zuerst den weißen Oldie. Ein paar Schritte nur und dort standen noch mehr Schönheiten, leider konnte ich nicht jeden fotografieren.

13 Bilder

Potsdam - Alexandrowka und Matrosenstation Kongsnæs 11

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 15.06.2016

So weit die Füße tragen *grinz* Es gibt die Tram, es gibt Busse, doch ohne laufen -- geht's nicht. Meine beiden Töchter leben in Potsdam, kennen sich aus und geben mir den einen oder anderen Tipp. Schau dir mal das 'Alexandrowka' an. ??? Was ist das überhaupt? Aus Wiki kurz zusammengefasst: Es handelte sich um eine Russische Kolonie, erbaut 1826 bis 1827 auf Wunsch Friedrich Wilhelm III. zum Gedenken an seinen...

20 Bilder

Berlin hat viele Seiten - Führung durch den Soldiner Kiez.... 19

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 13.06.2016

.... durch die etwas ältere Geschichte, wie er seit dem 18. und vor allem im 19. und 20. Jahrhundert gewachsen ist. Als Soldiner Kiez wird ein Wohnviertel des Berliner Ortsteils Gesundbrunnen bezeichnet. Das Quartier ist etwa 72 Hektar groß. Quer durch den Kiez verläuft die namensgebende Soldiner Straße, längs verläuft ein kleines Flüßchen, die Panke. Meine 'Große' hatte sich für diese Führung angemeldet und mich...

32 Bilder

Besichtigung der Stadtwerke Duisburg 16

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 10.06.2016

Jürgen Daum hat schon im April zu einer interessanten Führung eingeladen. Der STROM aus meiner Steckdose----- ---Was ist das,---wo kommt er her---wie kommt er her--- wie- und woraus wird er gemacht ??? PR-Referent der Stadtwerke Duisburg Andreas Kamps erklärte uns sehr unterhaltsam und leicht verständlich wie aus Kohle Strom gemacht und vom Rest Fernwärme entsteht. Alle Anlagen, die wir auf den verschiedenen...

6 Bilder

Der Tag nach dem Regen - Lippemündung Wesel 7

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 09.06.2016

Von oben betrachtet wirkt das Areal zwischen Lippeschlösschen und Rheinbrücke wie eine Seenlandschaft - und dabei ist alles (im) Fluss. Seit der Umgestaltung der Lippemündung kann das Wasser sich ausbreiten. Wenn man sonst das Plätschern des Wassers hört wenn sich das Wasser seinen Weg über zahlreiche Steine bahnt und oben die Autos vorbeibrausen, wirkt es heute wie ein stiller See. Die Bilder entstanden am 6. Juni ...

22 Bilder

Potsdam - Rund um die Glienicker Brücke 14

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 07.06.2016

Heute fahre ich mit der Straßenbahn und erwische eine alte Tram mit Stahlrohrbestuhlung. Sie hat kurz vor der Brücke ihre EndhalteStelle und ich muss gar nicht weit laufen. Ein bisschen Geschichte zur Brücke: Ende des 17. Jahrhunderts wurde eine erste schmale Holzbrücke an dieser Stelle gebaut. Das alte Bauwerk 1777 musste wegen Zunahme des Kutschverkehrs durch eine neue hölzerne Zugbrücke mit Geländer und beidseitigen...

32 Bilder

LK-Freunde in Arnsberg 13

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 05.06.2016

Hanni hat zu einem Treffen eingeladen und fast 30 LK-ler und drei Fellnasen trafen sich am Neumarkt. Die WiedersehensFreude war groß. Nachdem sich alle begrüßt und geknuddelt hatten, erst mal zum MittagEssen. Frisch gestärkt eine geführte Runde durch den hübschen Innenstadtkern. Mit Kaffee und Kuchen und natürlich netten Gesprächen in einem Bauerncafé ging der Tag langsam zu Ende Ein tolles Gesamtpaket, dass Du für uns...

1 Bild

DURCHATMEN und AUSRUHEN --- Lust auf ein Spielchen? Regnet grad nicht ;-) 8

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 05.06.2016

Schnappschuss

24 Bilder

KurzUrlaub Potsdam (4) 9

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 03.06.2016

Ich bin immer noch in der Innenstadt unterwegs; nach einer kleinen Pause an der Havel nun in die andere Richtung. aber seht selbst ;-) Nach dem Rundgang durch das Holländische Viertel DURCHATMEN und AUSRUHEN ;-))

23 Bilder

KurzUrlaub Potsdam (3) 7

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 02.06.2016

Ich ziehe wieder meine bequemen Schuhe an, denn die Innenstadt mit ihrem historischen Stadtkern steht auf dem Plan. Im Stadtteil Babelsberg "stationiert" gibt's sehr gute Möglichkeiten mit dem ÖPNV in die Stadt zu kommen. Ein bisschen Schlaumerei zuerst;-) Potsdam, ehemalige Residenzstadt der Könige von Preußen, liegt s/w von Berlin und ist von einer eiszeitlichen Seenlandschaft umgeben. gesamt befinden sich über 20...

18 Bilder

KurzUrlaub in Potsdam (2) 9

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 01.06.2016

Bei herrlichstem Sonnenschein bin ich im Park Babelsberg unterwegs. Auf verschlungenen Wegen ging es - an historischen Gebäuden vorbei - auf den Hügel zum FlatowTurm. Von dort geht es langsam wieder abwärts und ich komme zum größten Gebäude im Park, dem Schloss Babelsberg. Es wird zur Zeit restauriert und kann von innen nicht besichtigt weden. Das Schloss war der Sommersitz des Prinzen Wilhelm, des späteren Kaisers...

27 Bilder

KurzUrlaub in Potsdam (1) 17

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 31.05.2016

Beide Töchter studieren und wohnen in dieser von Wasser umgebenen schönen Stadt. Zeit und Gelegenheit sie zu besuchen und mich dabei ein bisschen umzuschaun. Irgendwo muss man ja anfangen ;-) Also startete ich mit Plan bewaffnet "direkt vor der Haustüre", mit dem Park Babelsberg. Ein bischen Schlaumeierei für Interessierte: Den 114 ha großen Park gestaltete der bekannte Gartenkünstler Peter Joseph Lenné, nach...