10. Infobörse im Marien-Hospital

Krankenschwester Alina Giesen (26), bei der Arbeit auf der Station der Gefäßchirurgie. | Foto: Rtz
  • Krankenschwester Alina Giesen (26), bei der Arbeit auf der Station der Gefäßchirurgie.
  • Foto: Rtz
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

1000 Schüler lernen Berufe rund ums Krankenhaus kennen.

Am Mittwoch, 25. April, findet in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Wesel im Marien-Hospital die Infobörse statt. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung richtet sich an Schüler aus dem Raum Wesel und gibt ihnen die Möglichkeit Berufe rund um das Krankenhaus kennen zu lernen.

Rund 1000 Schüler von insgesamt 16 Schulen haben sich für die Veranstaltung angemeldet. Bei dieser bekommen sie dabei einen vielfältigen Einblick in die Berufe, die am Marien-Hospital ausgebildet werden. In der Zeit von 9 bis 13.30 Uhr werden die Schüler mehrere, jeweils 90-minütige, Rundgänge durch das Krankenhaus bekommen und dabei mehr über die Berufe vor Ort erfahren. Und die Vielfalt im Marien-Hospital ist groß: Neben den medizinischen Berufen werden auch therapeutische und soziale Berufe, aber auch kaufmännische und informatische Berufe angeboten. Insgesamt 30 Berufe aus 16 Berufsgruppen werden an dem Tag vorgestellt.

Auch selbst aktiv werden können die Schüler bei diversen Aktionen, zu denen sie sich im voraus anmelden konnten. Neben Wiederbelebung am Modell und Live-OP, stehen auch Live-Untersuchungen, Einblicke in die Großküche und vieles mehr auf dem Plan. Auch Polizei, Feuerwehr und einige weitere auswärtige Berufsgruppen stehen für Fragen bereit.
Der Rotary Club Wesel unterstützt diese Veranstaltung dabei im Rahmen ihres Berufsdienstes, der auch für die Förderung von Bildung einsteht. So unterstützen sie lokale Projekte und Angebote für Bildung in der gesamten Region. Neben der Organisation der Infobörse werden auch 20 Rotarier am Tag selbst an Infoständen und bei der Verköstigung der Schüler helfen. Von Seiten des Krankenhauses werden rund 80 Fachkräfte an Infoständen stehen oder bei Aktionen dabei sein, sodass die Schüler sich mit ihnen direkt austauschen können.
Ziel der Infobörse ist es, den Schülern frühzeitig Möglichkeiten einer späteren Berufslaufbahn offen zu legen. Hierbei geht es auch darum zu zeigen, was für vielfältige Berufe vor Ort angeboten werden und man versucht so spätere Schulabsolventen in Wesel zu halten. Die Berufe im Krankenhaus sollen den Schülern greifbar gemacht werden und ihnen so ein klareres Bild für ihre spätere Berufswahl zu machen.

Für dieses Jahr sind bereits wieder fast alle Ausbildungsplätze am Marien-Hospital in Wesel besetzt, lediglich in der Kinderkrankenpflege werden noch Auszubildende gesucht. Die Suche für das nächste Jahr ist also schon in vollem Gange.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.