Kindertagespflege - Zertifikatsverleihung im KBF-Wesel

Kindertagespflege – ein erfolgreiches Konzept zur Vereinbarung von Beruf und Familie
Überreichung der Zertifikate vom Bundesverband für Kindertagespflege als qualifizierte Tagespflegekräfte am Freitag, 16. Sept. 2011 im Katholischen Bildungsforum Wesel
Beruhigt am Arbeitsplatz sein und sein Kind gut und qualifiziert betreut wissen, dass ist das Ziel, dass Tagespflege Eltern anbieten möchten. Frauen zu qualifizieren, das war das Ziel, dass seit Anfang 2000 die Gleichstellungstellen der Städte Hamminkeln und Wesel gemeinsam mit den Jugendämtern diskutierten und verfolgten. Im Katholischen Bildungsforum wurde ein Bildungspartner gefunden, der gemeinsam mit den Institutionen ein Qualifizierungskonzept erarbeitet. Die Qualifizierungsmaßnahmen sind seit Beginn Kooperationsveranstaltungen zwischen dem Kreis Wesel, der Stadt Wesel, der Stadt Hamminkeln und dem Kath. Bildungsforum Wesel.
Die erste Prüfung nach den Richtlinien des Bunderverbandes für Kindertagespflege ist nun im Juli erfolgreich von 13 Frauen vollzogen worden. Daher ist die Zertifikatsüberreichung in diesem Jahr ein ganz besondere. Die Namen der Frauen sind in alphabetischer Reihenfolge: Cornelia Brand, Sabine Gertzen, Beate Hölzel, Stephanie Kemkes-Hemming, Linda Neu, Dagmar Nöthling, Sabine Paulokat, Mareike Schult, Michaela Stadie, Annette Tombrink, Birgit Warburg, Armine Weber. Die engagierten Frauen sind bereits in der Tagespflege tätig.
Noch immer sind qualifizierte Tagespflegekräfte im Niedriglohnsektor beschäftigt. Es wird weiterhin Ziel sein müssen, die wichtige Aufgabe der Betreuung und Erziehung von Kindern entsprechend zu bezahlen.

Autor:

Dorothé Jaehner aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.