Mikrokredite für ländliche Entwicklung - Oikocredit zu Gast im Haus am Dom

19. November 2013
19:30 Uhr
Haus am Dom, 46483 Wesel

Die Eine-Welt-Gruppe Wesel engagiert sich durch den Fairen Handel und die Projekt in El Salvador für Kleinbauern und ländliche Entwicklung. Aus diesem Grunde haben wir Oikocredit nach Wesel eingeladen

Oikocredit ist einer der Pioniere der nachhaltigen Geldanlage: eine internationale Genossenschaft, die auf Entwicklungsförderung und Armutsbekämpfung setzt. Interessierte haben Gelegenheit, die Arbeit der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit kennenzulernen und sich über die Bedeutung von Bankleistungen in ländlichen Regionen armer Länder zu informieren.

Anlass und Hintergrund: In ländlichen Regionen armer Länder ist es besonders schwer, sich eine tragfähige wirtschaftliche Existenz aufzubauen. Kleinbauernfamilien gehören zu den weltweit am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Es gibt für sie kaum Zugang zu Krediten und Finanzdienstleistungen. Oikocredit fördert schwerpunktmäßig Mikrokredit-Institutionen, die in diesem Bereich tätig sind und Kredite und Sparkonten für Kleinunternehmen bereitstellen. Finanzierungen sind ein wirksames Mittel zur Entwicklungsförderung, weiß die Genossenschaft aus fast 40jähriger Erfahrung.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 19. November um 19.30 Uhr im Haus am Dom, Willibrordiplatz 10. Der Eintritt ist frei.

Der Weltladen esperanza bietet fair gehandelte Getränke und Knabbereien an.

Autor:

Klaus Bauer aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.