Vor dem Welt-AIDS-Tag (1. Dezember): Aktiontag in Moers, Beratung im Kreis Wesel

Das Kampagnen-Logo. | Foto: BZGA

Unter dem Motto „Positiv zusammenleben“ findet auch in diesem Jahr der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember statt. Ziel ist es, Vorurteile in der Bevölkerung abzubauen und auf ein Miteinander ohne Ausgrenzung hinzuwirken.

In diesem Zusammenhang weist die AIDS-Hilfe Duisburg-Kreis Wesel darauf hin, dass „wir alle … ganz selbstverständlich und ohne Angst ‚positiv zusammen leben‘ können. Im Beruf, im Alltag und in der Freizeit gibt es keine Übertragungsgefahr. Und auch in der Liebe lässt sich das Risiko einer Ansteckung fast auf Null senken: Durch Kondome oder eine erfolgreiche Therapie.

Die diesjährige Kampagne zum Welt-AIDS-Tag will Solidarität fördern und Mut machen, aufeinander zuzugehen, über Ängste zu sprechen, dazuzulernen. Dazu bieten die AIDS-Hilfe Duisburg-Kreis-Wesel e.V. und eine Reihe von Kooperationspartnern auch in diesem Jahr rund um den 1. Dezember mit Veranstaltungen und Aktionen Gelegenheit. Ziel ist es einmal mehr, Menschen zusammen zu bringen, die sich informieren möchten und die sich für Respekt, Toleranz, Solidarität und Unterstützung für Menschen mit HIV und AIDS einsetzen wollen. Seien Sie dabei und setzen auch Sie ein Zeichen der Solidarität!“

Alle Angebote rund um den Welt-AIDS-Tag im Kreis Wesel sind im Internet unter www.aidshilfe-duisburg-kreis-wesel.de zu finden. In Moers, findet z.B. am Samstag, 26. November, von 11 bis 19 Uhr die „Rote-Schleifen-Aktion“ statt. An einem Infostand der AIDS-Hilfe Duisburg-Kreis Wesel e. V. im Bereich Altmarkt-Steinstraße können sich Bürgerinnen und Bürger über HIV und AIDS informieren und vielleicht auch unter dem Motto „Gemeinsam gegen AIDS - Zeig Schleife!“ solidarisch mitwirken. Darüber hinaus sind dort die „AIDS-Teddies 2016“ erhältlich.

Unabhängig vom Welt-AIDS-Tag bietet der Kreis Wesel, Fachdienst Gesundheits-wesen, eine anonyme und kostenlose Beratung zu HIV und AIDS, einschließlich eines HIV-Bluttests, an. Die Beratung umfasst auch andere sexuell übertragbare Erkrankungen. Beratung und Blutentnahme bietet der Kreis Wesel an folgenden Sprechzeiten an:

Moers: montags, 14 bis 16 Uhr, Mühlenstraße 9 – 11, 47441 Moers, Raum 40,
Telefon: 02841 / 202 1040

Wesel: jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, 14 bis 15:30 Uhr, Jülicher Straße 6, 46483 Wesel, Raum 016, Telefon 0281 / 207 7401.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.