50 Weseler Kinder hatten bei großer Hitze mächtig Spaß im Ritterlager

Diese Gruppe kam für das Ritterlager zusammen. | Foto: Ulrich Sündermann
  • Diese Gruppe kam für das Ritterlager zusammen.
  • Foto: Ulrich Sündermann
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Drei spannende Tage erlebten 50 Kinder aus Wesel, die am Ritterlager teilnahmen, welches im Rahmen des Kinderferienprogramms stattfand. Als Kulisse diente das Gelände des Kawohl Verlags am Blumenkamper Weg.

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtmission Wesel und Mitgliedern der Mittelaltergruppe Fures-Temporum, erlebten die Kinder Faszinierendes aus der Zeit der Ritter und Burgen. Der Kinder- und Jugendreferent Knut Ahlborn begeisterte die Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren mit spannenden Geschichten aus der Bibel.

Die Kinder hatten unter anderem die Möglichkeit mit Speckstein Schmuck herzustellen, eigene Seife zu kreieren, aus Holz ein kleines Spiel zu gestalten, sich im Bogen schießen zu üben, Jonglierbälle herzustellen und damit ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.
Das Essen wurde gemeinsam zubereitet und für über 70 Personen auf offenen Feuern gekocht. Zum Programm gehörten auch das allseits beliebte Mittelalter-Handelsspiel und das neu entwickelte "Chaos-Spiel". Für die Burgdamen und Ritter waren die Spiele bei den hohen Außentemperaturen teilweise eine große Herausforderung, ein großer Rasensprenger half aber bei der Hitze.

Zum Abschluss wurden die Kinder in Anwesenheit ihrer Eltern zum Ritter geschlagen. Mit großer Freude nahmen sie ihre Urkunden entgegen. Für 2019 ist bereits das 12. Ritterlager in Planung.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.