Kinder lesen über 2000 Bücher im Rahmen der LeseClubs der Weseler Stadtbücherei

Anzeige
(Foto: privat)
330 Kinder beteiligten sich an den LeseClubs, den Ferienangeboten der Weseler Stadtbücherei.

Im SommerLeseClub über 1.225 Bücher gelesen


Bereits zum achten Mal in Folge konnten alle Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 16 Jahren unter dem diesjährigen Motto „Läuft bei dir“ beim SommerLeseClub (SLC) mitmachen. 210 Schüler beteiligen sich am SLC. Sie lasen mehr als 1.225 Bücher.

Beim JuniorLeseClub 1.102 Bücher gelesen


Beim JuniorLeseClub, der zum zweiten Mal von der Stadtbücherei für alle sechs - bis neunjährigen Schülerinnen und Schüler durchgeführt wurde, meldeten sich 120 Kinder an, sie lasen 1.102 Bücher.

Ziel dieser Projekte


31 Schulen konnten ihre Schüler zur Teilnahme am LeseClub anregen. Aber nicht alle angemeldeten Schüler erreichten das Ziel, mindestens drei Bücher in den Sommerferien zu lesen. Am SommerLeseClub nahmen 154 und am JuniorLeseClub 86 Schüler erfolgreich teil.

Ziel dieser Projekte ist unter anderem die Förderung der Lesekompetenz und der Erhalt der Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen. Um beides zu unterstützen, wurden mit Hilfe von privaten Sponsoren 500 neue Bücher für den SommerLeseClub angeschafft und zur Ausleihe zur Verfügung gestellt. Das Land NRW stellte 400 Euro für dieses Projekt bereit.

Bürgermeisterin dankt 20 Ehrenamtlichen


Die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp begrüßte am Samstag die etwa 170 Schüler und Schülerinnen in der Creadance Club Tanzschule in Wesel. Besonderen Dank sprach sie den 20 am SommerLeseClub beteiligten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus, ohne deren Unterstützung der SommerLeseClub nicht diesen Erfolg erzielen konnte.

Marufa Syed und Tarik Sünger: LeseClub Sieger 2015


Ulrike Westkamp überreichte Marufa Syed (6. Klasse der Realschule Wesel-Mitte) und Tarik Sünger (3. Klasse der Theodor-Heuss Grundschule) jeweils einen Siegerpokal und einen Buchgutschein. Sie haben die meisten Bücher in den Sommerferien gelesen und schnappten sich damit den Siegerpreis des jeweiligen LeseClubs 2015.

Des Weiteren übergab Westkamp drei Gewinnern des Fotowettbewerbs, der begleitend zur Aktion durchgeführt wurde, Preise. Die Fotos aller Teilnehmer gibt es in der Stadtbücherei zu sehen.

Im Rahmen einer Tombola wurden 85 Preise an die Gewinner übergeben. Außerdem organisierte Marc Müller (Creadance Tanzschule Wesel) mit seinen Tanzgruppen mehrere Tanzshoweinlagen während der Party und animierte die anwesenden SLC-Teilnehmer mitzumachen. So endeten die LeseClubs 2015 mit der tollen Abschlussparty in ausgelassener Stimmung.

Weitere Infos unter 0281/203-2355 sowie unter http://www.sommerleseclub.de oder http://www.wesel.de/stadtbuecherei
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.