TSG Balance Wesel gewinnt den Jugendförderpreis des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalens

Seit 1996 engagiert sich der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt. Auch die Tanzsportjugend NRW nahm sich diesem wichtigen Thema an und schrieb einen Förderpreis mit dem Namen „Jugend tanzt sicher-Tanzvereine aktiv im Jugendschutz“ aus. Für den Förderpreis mussten insgesamt sechs Bereiche behandelt werden.
Alle Mitarbeiter ab 14 Jahren legten ein erweitertes Führungszeugnis vor.
Weiterhin unterschrieben alle Mitarbeiter einen Ehrenkodex, der von der Deutschen Sportjugend entwickelt wurde.
Sandra Kemmann und Danny Deschan ließen sich als Beauftragte für den Bereich „Sexualisierte Gewalt“ schulen und kümmern sich um die Umsetzung und Auseinandersetzung mit dem Thema.
Des Weiteren lud die TSG Balance Wesel eine Fachkraft vom Landessportbund ein, die eine Informationsveranstaltung für Trainer, Vorstandsmitglieder und Eltern durchführte.
In ihrer Funktion als Sozialarbeiterin führte Sandra Kemmann, gemeinsam mit der ehemaligen Jugendwartin, einen Vormittag zum Thema „Kinder und Jugendliche stark machen“ durch. Themen wie z.B. Nähe und Distanz, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, eigene Grenzen und Grenzen der Mitmenschen etc. wurden spielerisch bearbeitet.
Weiterhin ist ein Notfallordner mit den wichtigsten Daten und Informationen zum Thema vor Ort.
Durch jugendgerechte Plakate und Broschüren wird im Verein das Thema publik gemacht.
Mit dem eingereichten Konzept belegte die TSG Balance Wesel den 1. Platz und erhielt eine öffentlichkeitswirksame Plakette, sowie 250 Euro für die weitere Jugendarbeit. Der Jugendschutz soll weiter kontinuierlich verfolgt werden und als nächstes wird das Thema „Sucht“ bearbeitet.

Autor:

Michael Kemmann aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.