gedicht

Beiträge zum Thema gedicht

Kultur
Diese verdrehte Uhr hängt bei mir als Dokument der Zeit an der Wand 🤪
6 Bilder

Mit der Zeit
Die Zeit ist relativ

Wer dreht da an der Zeit herum Zu dumm mal hin mal her, Mal andersrum. Du hastest   Dich ab.  Sie holt dich ein Dann ist ER weg ! Der Bus und so gemein. Die Stunde eilt Dir vor. Du denkst du hast genug Dann ist Sie weg, Die Zeit. Da hilft auch keine Polizei So hastest Du Dich ab und so eilst  herbei, doch Einerlei. Der " Eine Stein " hat schon gesagt, sie ist nicht wirklich da, sie ist relativ und meist gemein, vorbei die Zeit. Sie erwischt Dich doch so wie ein weiße Hai , irgendwann es ist...

  • Wesel
  • 31.03.24
  • 8
  • 4
LK-Gemeinschaft

Ein etwas anderes Weihnachten
🌟 🎄 Ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest Euch Allen 🌟 🎄

Ein Stern Ein Stern leuchtet auch für mich, ein Stern der mir den Weg weist ein Stern der mir Hoffnung schenkt, ein Stern ein Licht inmitten der Dunkelheit erinnert mich ich bin nicht allein Liebe begleitet mich auf all meinen Wegen © Anke Maggauer-Kirsche Weihnachtszauber liegt wieder in der Luft. für Weihnachten und das neue Jahr wünsche ich Euch, dass ein kleines Stückchen dieser himmlischen Zeit durch den kommenden Frühling, Sommer, Herbst und Winter getragen werden kann. In den Worten von...

  • Wesel
  • 24.12.20
  • 12
  • 5
Kultur
Foto: ArtPhotoWerkstatt
3 Bilder

The Lower Rhine Poetry Slam
Dichterwettstreit im SCALA Kulturspielhaus in Wesel

Freunde des gesprochenen Wortes aufgepasst: Am Sonntag, den 12. Mai geht es in die dreiundzwanzigste Runde! SAVE THE DATE für den Slam im SCALA Kulturspielhaus in Wesel. Poetry Slams sind moderne »Dichterwettstreite« und finden mittlerweile fast jeden Abend irgendwo in Deutschland statt, auf einer Kleinkunstbühne, in einem Club, einem Kulturzentrum. Etwa 200 regelmäßige Veranstaltungen dieser Art gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in NRW sind es rund 30 Slams. Das Publikum...

  • Wesel
  • 02.05.19
Kultur
Foto: Sandra da Vina
3 Bilder

The Lower Rhine Poetry Slam
Dichterwettstreit im SCALA Kulturspielhaus in Wesel

Freunde des gesprochenen Wortes aufgepasst: Am Sonntag, den 17. März geht es in die zweiundzwanzigste Runde! SAVE THE DATE für den Slam im SCALA Kulturspielhaus in Wesel. Poetry Slams sind moderne »Dichterwettstreite« und finden mittlerweile fast jeden Abend irgendwo in Deutschland statt, auf einer Kleinkunstbühne, in einem Club, einem Kulturzentrum. Etwa 200 regelmäßige Veranstaltungen dieser Art gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in NRW sind es rund 30 Slams. Das Publikum...

  • Wesel
  • 06.03.19
LK-Gemeinschaft
Foto: Pixabay, kostenfrei
2 Bilder

Den Willi sein Dackel - eine Pösie

Der alte Bergmann Willi Wackel, der hatte einen Rauhaardackel. Er hörte auf den Namen Peter und wurd’s am Nachmittag dann später, tapst er zum Kohleofen hin und legte sich da drunter hin.  Nun lag der Peter unter’m Ofen und war nach kurzer Zeit am poofen. Doch Schnarchgeräusche lockten dann die Miezekatze Schnurri an. Die checkt die Lage, kuschelt dann, sich an den Schnarchepeter ran. Der schlägt nur kurz ein Auge auf und denkt sich: „Schnurri, müde auch“. Dann schnarchen, schnurren alle beide,...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.09.18
  • 45
  • 8
Überregionales
Klaus Heylen aus Düsseldorf-Gerresheim
8 Bilder

BürgerReporter des Monats November: Klaus Heylen aus Düsseldorf

Klaus Heylen arbeitet als Lehrer in Düsseldorf Gerresheim. In seiner Freizeit ist er in der Bürgerhilfe aktiv, dem Brauchtum sehr verbunden, und wenn er nicht gerade Gedichte oder lustige Liedtexte schreibt, berichtet er als Bürger-Reporter über lokales Geschehen. Klaus ist bereits seit Oktober 2010 Mitglied unserer Community. Er findet es toll, dass der Verlag des Rheinboten Düsseldorf die Möglichkeit bietet, sich im Lokalkompass als Reporter zu betätigen. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind...

  • Essen-Süd
  • 02.11.14
  • 19
  • 16
Überregionales
Foto: privat

(Sich) einen Reim auf Krieg machen

Herrscht nicht immer Krieg? Wenn auch vielleicht im Kleinen? Eine von vielen spannenden Fragen, auf die (sich) Weseler Gymnasiasten jüngst einen Reim machten. Draußen tobt ein Sturm. Drinnen ist es mucksmäuschenstill. Vierzehn Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums brüten über Gedichten zum Thema „Krieg und Frieden“. Sie nehmen an einer Schreibwerkstatt teil, organisiert vom Friedrich-Bödecker-Kreis NRW im Rahmen des lyrix-Projekts des Deutschlandfunks. Das Preußen-Museum ist als Ort bewusst...

  • Wesel
  • 19.12.13
  • 1
Kultur
Vor 30 Jahren, zum 100. Geburtstag, erschien diese Sondermarke. | Foto: Wikipedia
2 Bilder

Joachim Ringelnatz (130)

Heute vor 130 Jahren wurde der Schriftsteller, Maler und Kabarettist geboren. Ihm soll mein folgendes Gedicht gewidmet sein. Nur soviel hier voraus mal setz’ ich, daß grundsätz- und auch ringelnätzlich ihr alle ihn schon gut wohl kennt, den J. R. und sein Element. Vor vielen Jahren, da geschah’s, daß er (vielleicht war’s nur zum Spaß) geboren wurd’. Falls euch das wundert: es war im vorvor'gen Jahrhundert. Geboren achtzehndreiundachtzig hat er so peu à peu gemacht sich daran, mit viel Humor zu...

  • Hamminkeln
  • 07.08.13
  • 5
  • 1
Kultur
2 Bilder

Weihnachtszeit
Dem Stern entgegen

Mit fester Freude lauf ich durch die Gegend, mal durch die Stadt, mal meinen Fluss entlang. Jesus kommt. Der Freund der Kinder und der Tiere. Ich gehe völlig anders. Ich grüße freundlich, möchte alle Welt berühren. Mach dich fein: Jesus kommt. Schmück dein Gesicht. Schmücke dein Haus und deinen Garten. Mein Herz schlägt ungemein, macht Sprünge. Mein Auge lacht und färbt sich voll mit Glück. Jesus kommt. Alles wird gut. © Hanns-Dieter Hüsch einmal werden wir noch wach ;-)) Euch allen FROHE...

  • Wesel
  • 23.12.12
  • 7
Kultur
58 Bilder

Vom Lehrer zum Künstler - Gerd Mattissen

Heute waren wir in Xanten und besuchten den pensionierten Lehrer und ambitionierten Skulputerenschöpfer, Töpferer, Dichter und Maler Gerd Mattissen. Im beschaulichen Xanten-Wardt steht ein ehemaliger Bauernhof, inmitten eines urwüchsigen Gartens 'wachsen' Herr Mattissen's Skulpturen in die Natur hinein ... Fotos: Michael Gertzen

  • Wesel
  • 27.10.12
  • 16
LK-Gemeinschaft

Humorvolles
Gedicht zum Wochenende ;-)

Streit der Körperteile Ein Körper hatte Langeweile, da stritten sich die Körperteile, gar heftig und mit viel Geschrei, wer wohl der Boss von ihnen sei! „Ich bin der Boss,“ sprach das Gehirn, „ich sitz´ ganz hoch hinter der Stirn, muss stets denken und euch leiten, ich bin der Boss, wer will´s bestreiten!?“ Die Beine sagten halb im Spaße: „Gib nicht so an, du weiche Masse, durch uns der Mensch sich fortbewegt, ein Mädchenbein den Mann erregt, der Mensch wirkt durch uns erst groß, ganz ohne...

  • Wesel
  • 18.05.12
  • 22
  • 3
Kultur

Total bekloppte Ostergedichte - Wer macht mit?

Klar, frei zu haben ist schön. Aber bei dem Wetter? Beim Brötchenholen kam mir diese Idee: Man könnte sich das Wochenende mit ein paar sinnlosen Ostergedichten versüßen! So á la Heinz Erhardt ("Die Made", kennt Ihr bestimmt!). Macht mit, empfehlt den Beitrag weiter an Hobbypoeten. Hier mein Versuch: Karfreitag war Eistag, ein richtiger Scheißtag. Auch heute, oh Süße, hab' ich kalte Füße. Der Frühling, er ist eher ein Spätling dies Jahr. wie schön war's doch damals, als früher warm war! Deshalb...

  • Wesel
  • 07.04.12
  • 30
Überregionales

Und auf einmal ...

Und auf einmal merkst Du äusserlich wieviel Kummer zu Dir kam wieviel Freundschaft leise von Dir wich alles Lachen von Dir nahm fragst verwundert in die Tage doch die Tage hallen leer dann verkümmert Deine Klage Du fragst niemanden mehr Lernst es endlich Dich zu fügen von den Sorgen gezähmt Willst Dich seblber nicht belügen und erstickst es, was Dich grämt sinnlos arm erscheint das Leben Dir längst zu lange ausgedehnt und auf einmal steht es neben Dir das, was Du so lang ersehnt...

  • Wesel
  • 13.02.12
  • 41
Ratgeber
Foto: knipseline / pixelio.de

Freitag, der 13. - ein Ratgeber mit 13 Strophen

Ist dieser Tag ein Tag des Unglücks oder des Pechs? Ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Im folgenden Gedicht - sinnigerweise mit 13 Strophen - möchte ich gerne aufzeigen, wieso dieser Tag für mich ein Tag wie jeder andere ist. Und Ihnen allen einen dringenden Rat mit auf den Weg geben: Lassen Sie sich nicht vom Aberglauben anstecken! Wenn freitags das Kalenderblatt die 13 dir gezeiget hat, und etwas sollte nicht ganz passen, dann bleib ganz ruhig und gelassen! Denn alles ist heut' so wie...

  • Hamminkeln
  • 13.01.12
  • 8
  • 1
Kultur
2 Bilder

Der Esel

Sein Markenzeichen ist Geduld. Er trägt die Last, er trägt die Schuld, er ist als dumm und stur bekannt. Dem Menschen ist er artverwandt. Nicht nur Eitle oder Toren tragen sichtbar Eselsohren, auch Kluge schließen Wissenslücken mittels gold`ner Eselsbrücken. Er führt zu Politik und Sport, zu Sucht und Sex das große Wort, er trägt Jahrzehnte lang allein Funktion und Vorsitz im Verein. Des Esels, selbst des alten, Triebe finden häufig Gegenliebe: Er hat die schönste Frau zumeist, wenn er nur...

  • Wesel
  • 09.12.11
  • 6
Kultur

Mal etwas morbides

Dunkel war's der Mond schien helle Blut lag auf dem dunklen Moor Als der Mörder blitzesschnelle langsam das Messer zückt hervor drinnen lagen, stehend Leichen lebendig in das Grab vertieft als der totgeschoss'ne Hase seine langen Messer schliff'

  • Wesel
  • 04.11.11
  • 54
Kultur

"Verdichtete" Gedanken zu Allerheiligen - von Halloween bis St. Martin

Eigen- und Brauchtümliches, Feiertäg- und Unsägliches Hamminkeln, wie mir gestern schien, hat mit dem ganzen Halloween- gedöns noch keine großen Sorgen. Hier war's schön ruhig bis heut’ morgen. Bei uns kam niemand an die Tür mit Masken oder mit ’nem Kür- bis, der mich heftig könnt’ erschrecken. (Bei uns dient der ganz andren Zwecken.) Die meisten haben nichts am Hut damit – und ich find’ das auch gut. Und die Gestalten aus Kürbisien soll’n mir die Laune nicht vermiesien. Der heut'ge Tag gefällt...

  • Hamminkeln
  • 01.11.11
  • 4
Überregionales

Das kleine Sünderlein

Das steht es nun das kleine Sünderlein, eben noch auf dem Totenbett, jetzt schon auf dem Weg in die Ewigkeit. Es weis nicht recht, es weis nicht recht ... Sollte es jetzt beten? Gebetet hat es sein ganzes Leben noch nicht. Naja zumindest nicht so richtig. Na klar, irgendwas undefinierbares mitgebrabbelt bei den Hochzeiten, Taufen, an Weihnachten, in den Kirchen. Was gäbe es jetzt für einen gescheiten Glauben!!! Was jetzt wohl passieren würde? Es wartet ab, das kleine Sünderlein. Wo zur Hölle...

  • Wesel
  • 23.05.11
  • 8
Überregionales

Der Sitz der Seele

Wenn wir keine Seele haben, warum können dann Worte uns verletzen? Wenn wir keine Seele haben Warum bricht dann unser Herz, ohne das ein Schlag uns traf? Wenn wir keine Seele haben warum berührt uns dann so sehr, wenn einer herkommt und versteht, warum das Herz uns ist so schwer. Wenn wir keine Seele haben warum lieben wir dann dies, was doch allzu offensichtlich unbedacht ins Herz uns stieß. Seele ist nicht "Freudsches" allzu graue Theorie Seele ist das was uns ausmacht Gottes Antlitz spiegelt...

  • Wesel
  • 23.05.11
  • 14
LK-Gemeinschaft

Friday five: Wer verbirgt sich hinter diesen Zeilen? Drei Gedichte aus Liedtexten

Diese Woche kommen die Friday five von mir. Natürlich sind es wieder fünf an der Zahl - und zwar fünf Zeilen. Drei kleine Gedichte / Geschichten - jede Zeile ein Auszug aus einem bekannten Song. Einige Zeilen können auch englischsprachigen Titeln entnommen sein. Hier muss man sich eine Übersetzung vor Augen halten, um dahinter zu kommen. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen, zu versuchen, in der jeweiligen Textzeile den gewissen Rhythmus zu finden. Gesucht werden Interpret UND Titel....

  • Essen-Süd
  • 19.11.10
  • 22
Kultur

Versprechen nach fünf Wochen eingelöst

von Zoé Kleinpass (Huferhof, Brünen, 1. Juli 2010) Das Versprechen Es war einmal sehr schwül und Dirks Pool schien so kühl. Wir wollten hinein, doch Dirk sagte: "Nein!" Ich fragte und sagte, ohne zu denken, ich würd' ein Gedicht ihm dann schenken. Versprochen, nicht gebrochen. Jetzt musst' ich es machen. Ich versprech' nie wieder solche Sachen.

  • Hamminkeln
  • 01.07.10
  • 2
Kultur

Oliver Steller sang und rezitierte Heine im Preußen-Museum

Mitte März sang und sprach Oliver Steller im Preußen-Museum Heine – Gedichte. Es sit ein toller Abend gewesen, informativ, anregend. Oliver Steller hat eine tolle Stimme, wir hätten ihm noch viel länger beim Reden, Singen und Rezitieren gelauscht. Dank an das Preußen-Museum und Herrn Dr. Veltzke. Mehr davon!!!!

  • Wesel
  • 14.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.