Gesellschaft

Beiträge zum Thema Gesellschaft

Fotografie
4 Bilder

Die Fotogruppe hat sich gestern gegründet
Fotogruppe Wesel 😎 gegründet !

Die Fotogruppe Wesel hat sich erfolgreich auf Anhieb gestern gegründet.😎 Nach anfänglichen Befürchtungen dass Niemand kommen wird stellte ich beim Vorfahren am Kanuclub Wesel fest, dass dort eine Menschenansammlung vorm Eingang stand. Völlig überrascht parkte ich mein Fahrzeug und als ich dann im Gastraum ankam hatte man bereits Tische zusammengeschoben. Völlig geplättet eröffnete ich die Versammlung mit meiner Vorstellung und daraufhin der Vorstellung der einzelnen Mitglieder, die so...

  • Wesel
  • 02.04.24
  • 10
  • 8
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Treffen mit Musik
NOT-SO-SILENT-NIGHT am 23. Dezember im SCALA Kulturspielhaus, Wesel

Alle Jahre wieder....treffen wir uns am 23. Dezember im SCALA Kulturspielhaus und leiten gemütlich die Weihnachtszeit ein. Viele sind in der Weihnachtszeit in der Stadt und besuchen ihre Familien. Trefft euch bei uns mit euren lange nicht gesehenen Freunden und Bekannten, plauscht in unseren kuscheligen Sitzecken, trinkt leckere warme und kalte Getränke und sinniert über die guten, alten Zeiten. Weihnachten wird noch besinnlich genug, lasst es vorher bei uns noch mal so richtig gesellig...

  • Wesel
  • 19.12.22
Ratgeber

Digital-Café
Wegweiser durch die digitale Welt

Jeden vierten Donnerstag von 16:00 – 17:30 Uhr findet das „Digital-Café“ im MehrGenerationenHaus Bogen statt. Die Idee hinter dem Digital-Café ist es, miteinander und voneinander zu lernen. Keine Frage ist doof und jeder bringt Erfahrungen mit, die anderen weiterhelfen. In gemütlicher Runde sind Interessierte eingeladen sich mit Mitgliedern des Seniorenbeirats und Mitarbeitenden aus dem MehrGenerationenHaus über digitale Themen wie Smartphone, Tablet oder andere digitale Geräte auszutauschen....

  • Wesel
  • 18.03.22
  • 1
Politik

Antwort auf "Angezettelt" (9.10.2021)
Betrachtung von *innen

Guten Abend Herr Bohlen. Hier nur meine Blitzreaktion auf "Angezettelt" vom 9.10.2021. Klar, *innen nervt. Sarah Bosetti würde da wohl zustimmen. Aber wer A sagt, muss auch B sagen, und weil sie das besser kann als ich, mache ich es jetzt kurz und schmerzlos und verlinke einfach ihr Video: https://www.youtube.com/watch?v=9Lz7PLG2xOA Viel Spaß damit, tschüss und bis bald! PS: und klar, wir sollten ggf. auch Terrorist*innen schreiben. (...) PPS: Hier meine Rückmeldung auf die Kommentare. Danke...

  • Wesel
  • 26.10.21
  • 7
Politik

Achtung Medien!!!
Falsche Wortwahl - immer wieder

Falsche Wortwahl – immer wieder 17.05.2021 Es ist nicht die Politik die uns die Grundrechte entzieht! Es ist das Virus das uns zwingt unsere sozialen Kontakte einzuschränken Und dann immer wieder dieser Eigensinn vom Hotel- und Gaststättengewerbe und einigen Soloselbstständigen u.a. aus dem weiten Bereich „Kultur“. „Wir wollen lieber Arbeiten, anstatt staatliche Almosen zu erhalten!“, Das klingt für mich immer so als würden sie sagen: „Lieber kriegen wir Covid19 als HartzIV zu beantragen!“ und...

  • Wesel
  • 17.05.21
  • 3
Kultur

Erzälhcafé online
Das beliebte Erzählcafé geht jetzt online

Im Februar 2020 fand das Erzählcafé zum letzten Mal im Mehrgenerationenhaus Bogen statt. Es erzählten Interessierte aus verschiedenen Generationen und Kulturen aus ihrem Leben, dabei steht immer der Mensch mit seinen persönlichen Geschichten und Erfahrungen im Mittelpunkt. Die Initiatorinnen Jennifer Sniegon (MGH Wesel) und Anne Kolkmann (Malteser Integrationsdienst) möchten nun nicht mehr länger warten bis wieder Treffen in größeren Gruppen erlaubt werden und suchen daher neue Wege für ihr...

  • Wesel
  • 24.03.21
Politik

Wie feige Zwerge unter der virtuellen Tarnkappe den aufrechten Meinungshelden zusetzen
Eure Erfahrungen mit Hate Speech im Netz

Die Älteren unter Euch kennen wahrscheinlich die Nibelungen-Sage. In deren Verlauf kämpft Siegfried von Xanten gegen den Zwerg Alberich, der über einen gewaltigen Schatz wacht. Letzterer ist ein echt übler Kerl, der sich feige unter einer Tarnkappe verbirgt. Solange diese den Zwerg unsichtbar macht, muss der wackere Held mächtig einstecken. Warum ich Euch das erzähle? Na weil ich eine Einleitung formulieren will, mit der ich auch Silberrücken-Publikum für ein junges Thema interessiere. Es geht...

  • Wesel
  • 04.10.19
  • 3
  • 2
Politik

Wer hat Angst vorm Klimanotstand?

Die Fraktionen von CDU und SPD haben angekündigt, den Bürgerantrag auf Ausrufung des Klimanotstandes für den Kreis Wesel abzulehnen. Angesichts dessen schlage ich vor, “Notstand” aus dem Duden zu streichen. Denn wenn die Situation des Klimas keiner ist, hat das Wort jede Bedeutung verloren. Zur Erinnerung: Es geht hier nicht um eine Bagatelle sondern um eine Existenzkrise, die in ihrer Globalität und Bedeutung für alle Lebensbereiche historisch ihresgleichen sucht. Anderswo reagieren Menschen...

  • Wesel
  • 21.08.19
  • 1
Politik

Schulstreik fürs Klima
Hoffen oder Bangen? Hauptsache Handeln.

"Der Schulstreik fürs Klima gibt mir mehr Hoffnung, als ich in 30 Jahren Einsatz für die Sache gespürt habe" - George Monbiot "Ich will eure Hoffnung nicht. Ich will, dass ihr meine tägliche Angst teilt, dass ihr handelt, als brenne das Haus. Denn es brennt." - Greta Thunberg "Die bisherige Missachtung von Umweltbelangen in weiten Teilen der Politik war ein katastrophaler Fehler." - Institute for Public Policy Research Normalerweise schreibe ich hier Exkursionsankündigungen meines Arbeitgebers...

  • Wesel
  • 18.02.19
  • 1
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Bücherkompass: eine tragische Biographie, Pubertät und verliebte Außenseiter

Heute stellen wir euch wieder drei neue Bücher vor. Dieses Mal dreht sich es um Menschen in verschiedensten Lebenslagen. Eine ergreifende Biographie reißt uns mit in die harte Welt eines Obdachlosen. Wir erlangen neue Erkenntnisse über das Reich der Pubertiere und verlieren uns in der gefühlvollen Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern. Wir erfahren also von Leid, Chaos, Freude und Liebe. Richard Brox: Kein Dach über dem Leben"Kein Dach über dem Leben", eine Biographie eines Obdachlosen....

  • Essen-Nord
  • 27.08.18
  • 37
  • 10
Vereine + Ehrenamt
Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes, Sascha van Beek

Zustimmung zum verpflichtenden Dienstjahr für Männer und Frauen

„Wenn man die Realität in den Kreisverbänden betrachtet, kann man nur für das verpflichtende Dienstjahr sein – sowohl für Männer als auch für Frauen“, urteilt Sascha van Beek, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Niederrhein. „Zivildienstleistende waren immer eine starke Stütze für unseren Kreisverband. Ebenso halfen uns Wehrersatzdienstleistende durch ihre mehrjährige Verpflichtung im Katastrophenschutz. Leider ist der Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Soziale Jahr...

  • Wesel
  • 13.08.18
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Duisburg International - LKler kochen und essen asiatisch mit Sumi Lalo

Oh je, ich bin noch so 'was von pappsatt:-)) Unser lieber JÜrgen hat für seine Foto-Freunde und uns mit Sumi Lalo im Katholischen Stadthaus Duisburg ein Kochtreffen für einen Asiatischen Brunch arrangiert und 20 kochfreudige kamen. Der Tisch, die LehrKüche hübsch österlich dekoriert. Alles war bestens vorbereitet, die Zutaten für die Menus an den Tischen für die Kochgruppen fertig zusammengestellt. Also Schürzen um und ran ans Schnibbeln, Schneiden, Pürieren, Marinieren ..... Alles ist gut...

  • Wesel
  • 26.03.17
  • 16
  • 10
Politik
Foto: Bundesagentur für Arbeit

Wie Integration spielend gelingt

Weihnachten kommt: „Friede auf Erden“, aber nicht im Weseler Ratssaal? Medien berichteten: In der letzten Ratssitzung des Jahres 2016 kam es beim Punkt „Spielplatz im Hof der Flüchtlingsunterkünfte Fluthgrafstraße/Herzogenring“ zur Kontroverse. Für mehr als 34.000 Euro soll dort ein Spielplatz gebaut werden, weil „viele Kinder auf der Straße herumlaufen und so eine Gefahr darstellen“, so der scheidende Erste Beigeordnete Daniel Kunstleben. Aber geht die Gefahr nicht vielmehr von den Autofahrern...

  • Wesel
  • 18.12.16
  • 1
Politik
4 Bilder

Armut und Elend mitten in Deutschland

Als Peter 18 Jahre alt war, da war seine Welt noch halbwegs in Ordnung. Ein gut aussehender, junger Mann voll Energie und Lebenskraft und das obwohl es in seinem Leben eigentlich nie so richtig rund gelaufen ist. Es gab oft Ärger mit dem Stiefvater, unschönen Ärger, Ärger den man keinem Heranwachsenden wünschen will. Die Mutter war schon immer kränklich und lebt die meiste Zeit von Sozialhilfe. In der viel zu kleinen Wohnung war nicht genug Platz für ein eigenes Zimmer für Peter. Keine...

  • Wesel
  • 15.02.16
  • 25
  • 12
Ratgeber
3 Bilder

Reparatur Café und Operntreff - Kommen Sie vorbei!

Wie an jedem letzten Montag im Monat treffen sich am 28.09.2015 ab 15:30 Uhr Opernliebhaber in unserem Haus. Gemeinsam genießen Sie Werke z.B. von Wagner, Pucini, Verdi oder Mozart. Wenn auch Sie ein Faible für Opern haben, schließen Sie sich doch einfach an und verbringen einen entspannten Nachmittag mit Gleichgesinnten! Eine Anmeldung ist nicht nötig. Außerdem am Montag, den 28.09.2015: Unser Reparatur Café öffnet seine Türen! Reparieren statt Wegwerfen! Unter diesem Motten haben Sie von 16...

  • Wesel
  • 25.09.15
  • 1
Politik

Bildung gibt’s nur gegen Geld

Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich verlangsamt in vielen OECD-Ländern das Wirtschaftswachstum. Das geht aus einem neuen Arbeitspapier der Entwicklungsorganisation hervor. Fehlende Investition in Bildung ist als Ursache herauskristallisiert worden und diese trifft auch auf Deutschland zu. Denn Deutschland gehört sicher nicht zu jenen Ländern, die alles daran setzen, dass ihre Bürger von klein auf gleiche Chancen haben. Die Piratenpartei fordert schon lange: »Keine Bildung ist viel zu...

  • Wesel
  • 17.12.14
  • 2
Politik
Versteckt sich hier das bisschen Böse in einer eigentlich wunderschönen Welt oder ist es der Anstand, der sich vor dem Blendwerk des Bösen einschüchtern lässt?
6 Bilder

Vom Hölzken auf's Stöcksken ...

Warum müssen Menschen immer Kriege führen? Es heisst zwar, dass 'wahres Glück' nur erlernt werden kann durch die Erfahrung von Schmerz und Trauer und ich bin auch von der Richtigkeit dieses Satzes überzeugt! Aber warum dann gleich Mord und Totschlag? Ist das Leben nicht auch so schon hart genug? Wenn die Menschen mal wieder lernen würden echte Tugenden anzustreben anstatt Todsünden wie Habsucht und Stolz zu frönen, würden sie das ganz schnell erkennen. Der Wille 'Mit Anstand durchs Leben zu...

  • Wesel
  • 24.10.14
  • 23
  • 14
Ratgeber
3 Bilder

"Lass mich dabei sein, wenn Du älter wirst" - Angebot im Mehrgenerationenhaus

"Lass mich dabei sein, wenn Du älter wirst" ... das bietet unser Angebot ... Senioren-Gesellschafts-Service – SGS Manchmal sind es die kleinen Dinge, bei denen Sie sich eine Begleitung wünschen/brauchen. Einkäufe / gemeinsames Essen / Kaffee trinken / Gespräche / Sparziergänge / Besuche im Seniorenheim / Arztbesuche / Spielenachmittage / Vorlesen / Schriftverkehr und vieles mehr... Wir unterstützen Sie in Ihrem Alltag und gestalten mit Ihnen zusammen individuell Ihre Freizeit! Begleitet werden...

  • Wesel
  • 06.10.14
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Bunter Salon im Mehrgenerationenhaus an jedem ersten Sonntag im Monat!!!

"Bunter Salon" im MGH Am Sonntag den 03.08.2014 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr können alle, die gemütliche Stunden in Gesellschaft verbringen möchten, den „Bunten Salon“ besuchen. Eingeladen sind alle, die gerne Zuhören, Erzählen oder auch nur einen Kaffee trinken möchten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Sie!

  • Wesel
  • 30.07.14
Überregionales

Neues Angebot im MGH!!!! Senioren-Gesellschafts-Service SGS

Senioren-Gesellschafts-Service – SGS "Lass mich dabei sein, wenn Du älter wirst" Manchmal sind es die kleinen Dinge, bei denen Sie sich eine Begleitung wünschen/brauchen. Einkäufe / gemeinsames Essen / Kaffee trinken / Gespräche / Sparziergänge / Besuche im Seniorenheim / Arztbesuche / Spielenachmittage / Vorlesen / Schriftverkehr und vieles mehr... Wir unterstützen Sie in Ihrem Alltag und gestalten mit Ihnen zusammen individuell Ihre Freizeit! Begleitet werden Sie von Frau Dorothee Liedmann...

  • Wesel
  • 10.07.14
Ratgeber
Wieviel Einsamkeit ist gut für Körper und Seele? | Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de

Frage der Woche: Ist es ungewöhnlich, gerne alleine zu sein?

Zu unserem wöchentlichen Quiz und Austausch haben wir dieses Mal eine Frage aus dem Bereich Psychologie und Gesellschaft: Der Mensch gilt als soziales Wesen, aber eine alternde Gesellschaft ist nicht unbedingt eine geselligere Gesellschaft. Ist es ok, wenn man gerne alleine ist? Kann man nachvollziehbar belegen, dass Einsamkeit krank macht? Oder sollte man näher hingucken und unterscheiden zwischen Einsamkeit und Alleinsein? Wie geht Euch das und wie beurteilt ihr das allgemein? Hintergrund:...

  • Essen-Süd
  • 04.07.14
  • 18
  • 13
Politik

'Familienbetrieb' Bundeswehr oder Soldatenkinder?

Kaum hat Frau von der Leyen ihre Vorstellungen von der Bundeswehr als Arbeitgeber kund getan, fallen Bundeswehrgegner - latent unterbewusste wie bewusst dezidierte - darüber her. Folgt man den Einen, so hat die Verteidigungsministerin das Undenkbare gedacht. "Kinder in Kasernen - das geht gar nicht." In den sozialen Netzen kursieren schnell Bilder von Kindersoldaten (ja, dass es die gibt, ist schrecklich) mit Kommentaren wie "Kinder, die schon in der Freizeit ausgebildet wurden". Abgesehen...

  • Wesel
  • 12.01.14
  • 2
  • 1
Politik

Der U3-Rechtsanspruch und die EU-Freizügigkeit

- - Was haben der U3-Rechtsanspruch - also der Anspruch von Eltern ein- und zweijähriger Kinder auf einen Betreuungsplatz - und die Freizügigkeit in der EU mit einander zu tun? Eigentlich nichts. Aber beide haben etwas gemeinsam. Sowohl der U3-Rechtsanspruch inklusive erwarteter Erfüllungsquote als auch die vollständige Öffnung des EU-Raums für Bürger aus Bulgarien und Rumänien sind seit 2007 bekannt. Hier wie dort wurden einerseits wenige bis keine vorbereitenden Maßnahmen ergriffen wie beim...

  • Wesel
  • 09.01.14
Politik

Kurzer Kommentar zu Mohammed, Jesus und Co

Alle Menschen sind gleich - nur einige scheinen nicht rechnen zu können. Wieder sterben weltweit Menschen für eine Karikatur, wieder lassen sich sich religiöse Menschen beeinflussen von machtgierigen Selbstdarstellern, die nichts anderes als ihren Hass in die Welt sprühen wollen. Einige wenige versuchen einen Weltenbrand zu entfachen, weil sie sie selbst ein Problem mit ihrer eigenen Identität haben. Und das schlimme ist, dass sich so viele miteinbeziehen lassen. Wenn Mohammed, Jesus und Co...

  • Wesel
  • 23.09.12
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.