Print

Beiträge zum Thema Print

Vereine + Ehrenamt
Bis zum 15. Juli 2023 können junge Journalisten ihre Arbeiten für den bundesweit ausgeschriebenen und mit 3.500 Euro dotierten Preis beim Presseclub Niederrhein einreichen. Grafik: Stadt Wesel

Bewerbungsphase für Journalistenpreis gestartet
Beeindruckend schreiben

Gute Inhalte, beeindruckend und begeisternd in korrekter Sprache erzählt - das sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden beim Konrad-Duden-Journalistenpreis. Ob im Print, Online, Hörfunk oder Fernsehen. Bis zum 15. Juli 2023 können junge Journalisten ihre Arbeiten für den bundesweit ausgeschriebenen und mit 3.500 Euro dotierten Preis beim Presseclub Niederrhein einreichen. Zugelassen sind Beiträge, die zwischen dem 30. Juni 2021 und dem 30. Juni 2023 in deutscher Sprache...

  • Wesel
  • 27.07.22
Kultur
Alle zwei Jahre würdigt der Konrad-Duden-Journalistenpreis eine herausragende sprachliche Berichterstattung aus den Bereichen Print, Internet, Hörfunk und Fernsehen. | Foto: Foto: WeselMarketing GmbH

Konrad-Duden-Journalistenpreis 2022
Sprachlich starke Jungjournalisten gesucht!

Welchen gesellschaftlichen Wert gute, verständliche und unterhaltsame journalistische Arbeit hat, zeigt sich in der Corona-Pandemie wie unter einem Brennglas. Alle zwei Jahre würdigt der Konrad-Duden-Journalistenpreis deshalb eine herausragende sprachliche Berichterstattung aus den Bereichen Print, Internet, Hörfunk und Fernsehen. Die Bewerbungsphase läuft nur noch wenige Wochen. Die aktuelle Pressemitteilung dazu lautet wie folgt:  "Bis zum 15. Juli  können Jungjournalisten ihre Arbeiten für...

  • Wesel
  • 28.05.21
Politik

Grundgesetz to go am Zeitschriften-Kiosk
Die Würde des Menschen ist anfassbar

Das Grundgesetz (GG), diese Basis aller deutschen Gesetzbücher, hat kein Imageproblem. Aber man könnte es als Problem sehen, dass man es schlicht kaum imaginieren kann. In seiner blanken, inmateriellen Existenz aus schnödem Text ist es nur über einen Geist fassbar, der sich ihm still und konzentriert widmet. Nur ist heute nichts mehr still und konzentriert. Die Aufmerksamkeitsökonomie ist ein darwinistisch ausgeführter Wettbewerb um jeden noch so kleinen Funken Widmung. In einer Zeit des...

  • Wesel
  • 27.11.18
  • 2
Ratgeber

Nabelschau oder: Abhandlung über den Versuch der medialen Verortung des Lokalkompass in Zeiten des digitalen verflixten 7. Jahres

Vor ein paar Wochen stolperte ich über Kommentare von LK-Autoren, die beklagten, dass die Nutzungsintensität dieses Portals zurückginge. Nach längerem hin- und herüberlegen habe ich mich entschlossen, mich diesem Thema zu widmen und zu stellen — eher für mich persönlich, aber wenn Sie unbedingt mitlesen möchten: bitte sehr. Tässchen Kaffee? Ich verstand den Lokalkompass immer als schwarzes Brett. Ein schwarzes Brett, an dem jeder seine Bekanntmachung anheften konnte. Und dann wurde dieses...

  • Wesel
  • 07.03.18
  • 4
  • 6
Kultur

Lokalkompass und seine Bürgerreporter

ich muss ehrlich sein, mir vergeht allmählich die Lust im Lokalkompass tätig zu sein. Klar, mir macht das Schreiben und die Bereitstellung im Blog Spass, aber manchmal schielt man doch mit einem Auge auf etwas Anerkennung. So ist mir aufgefallen, dass kaum noch Beiträge von Bürgerreportern veröffentlicht werden, geschweige denn auf Lokalkompass.de hingewiesen wird.(Neukirchen-Vluyner Wochenmagazin). In meinem Fall, ich wurde gebeten ob ich nicht einen Beitrag zum Welthundetag in...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.10.14
  • 55
  • 7
Ratgeber
Die spinnen wohl beim Weseler - mögen Manche sagen. Aber wir können leider nix dafür!
3 Bilder

Was nicht in den Print passt, ist hier gut aufgehoben!

Die Claudia sagt nur „Du“ zu mir, wenn sie gute Laune hat. Als sie mich vorhin anrief, um sich darüber zu beschweren, dass ihre übersandte Pressemitteilung nicht im Weseler erschienen war, nannte sie mich „Herr Bohlen“. Ganz ohne Häme: Pech gehabt, Claudia! Wir können nur so viel veröffentlichen, wie wir Platz haben, das ist ganz bestimmt kein böser Wille! In diesem Fall ging‘s um eine kleine Modenschau. Halb so wild, finde ich. Was soll ich der Martini-Chorgemeinschaft sagen, deren...

  • Wesel
  • 14.03.12
  • 1
Ratgeber
28 Bilder

Was wir kürzlich für die Tonne produzierten (Teil 3)

In den sechs Wochen vor Weihnachten veröffentlichen Anzeigenblätter in der Regel ihre umfangstärksten Ausgaben. Trotzdem produziert die Redaktion jede Woche aufs Neue jede Menge Artikel, die mangels Raum leider nicht in den Print gelangen. Damit Sie liebe Leser/innen (und Vereinsberichtschreiber/innen), nicht meinen, Ihre unter Mühen verfassten Berichte seien ungesichtet in unserem großen Rundordner gelandet, haben wir diesen Beitrag mit Bildergalerie gestaltet. In jedem der abgebildeten...

  • Wesel
  • 06.12.11
  • 10
Ratgeber
14 Bilder

Was wir alles für die Tonne produzieren - Teil 2

Wieder ist eine Woche vergangen - und wieder haben wir eine Reihe von Manuskripten vergeblich bearbeitet, denn sie bekommen wahrscheinlich keine Chance auf Veröffentlichung im "Weseler" - mit Ausnahme der Berichte unserer freien Mitarbeiter. Damit zumindest die geneigten LK-Nutzer sehen, dass wir Redakteure uns um weitaus mehr kümmern, als um die Berichte, die im Print erscheinen. habe ich die anhängende kleine Bildergalerie erstellt. Dies ist übrigens nur ein Bruchteil dessen, was durch unsere...

  • Wesel
  • 31.10.11
  • 2
Ratgeber
40 Bilder

Bürgerreporter-Themen im Weseler/Xantener

Liebe Bürgerreporter/-innen, zum Lokalkompass-Konzept gehört unter anderem, Ihre hier eingestellten Beiträge bei entsprechender Resonanz in die Printausgaben zu übernehmen. Etliche von Ihnen haben sich schon dort wiedergefunden (siehe Bildergalerie) und darüber freut sich auch die Redaktion. Die Beiträge, die wir im "Weseler" oder "Xantener" angedruckt haben, zeigen einen interessanten Querschnitt durch das Geschehen in unserem Verbreitungsgebiet. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere...

  • Wesel
  • 14.07.11
  • 3
Überregionales
4 Bilder

Neue Rubrik: Appetithäppchen aus dem PRINT

In der Druckausgabe vom 23. März deuteten wir es an: Der Lokalkompass (LK) ist eine attraktive Möglichkeit für Vereine, Gruppen und Privatleute, ihre Mitteilungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch nicht alle Beiträge, die LK-Nutzer hier ins Portal stellen, werden auch in den Druck übernommen. Diese Bredouille brachte uns auf eine Idee: Wie wär's, wenn wir schlaglichtartig dokumentieren, welche Themen ganz oben auf der LK to Print-Liste stehen?! Ab heute werden wir versuchen,...

  • Wesel
  • 29.03.11
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.