Ensemble Draj spielt zum Gedenken an die Pogromnacht am 9. November in Wesel

Der Jüdisch-Christliche Freundeskreis e.V. und die Stadt Wesel laden am Sonntag, 9. November, 19 Uhr, zur diesjährigen Veranstaltung zum Gedenken an die Pogromnacht von 1938 ein. Das Musikensemble „Draj“ gastiert im Städtischen Bü-nenhaus mit dem Programm „Kinderjorn“.

Das Ensemble schreibt zu seinem Programm: „In unseren Kinderjorn haben nahezu alle Lieder einen deutlichen Bezug zur Zeit des Nationalsozialismus und zum Holocaust. Der Schwerpunkt liegt beim Thema Kindheit im Ghetto.

Es werden Lieder zu hören sein, die zum kindlichen Erlebnisbereich gehören: Kinderlieder und die Kindheit betreffende Lieder; Lieder, die den Alltag der Kinder in dieser Situation beschreiben, aber auch solche, die vielleicht etwas Mut machen konnten. Bei unserer Arrangements versuchen wir - abseits von der üblichen Klezmermusik - behutsam, den Liedtexten gerecht zu werden.

Der Charakter eines jeden Stückes wird dabei geprägt von den authentischen Musikerfahrungen der einzelnen Mitglieder. Diese liegen in der Klassik, in der Moderne und im Jazz.“

„Ensemble Draj“, das sind Ludger Schmidt (Cello), Ralf Kaupenjohann (Akkordeon) und Manuela Weichenrieder (Gesang).
Der Eintritt zu der Gedenkveranstaltung ist frei. Im Anschluss findet der traditionelle Lichtergang zum jüdischen Mahnmal am Willibrordi-Dom statt.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.