Jahreshauptversammlung des Imkervereins Hamminkeln-Wesel und Umgebung - Generationswechsel an der Spitze - Manfred Fiedler übergibt an Stefan Findt

1. Vorsitzender Stefan Findt
4Bilder

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Imkereivereins Hamminkeln-Wesel konnte der Vorstand über ein insgesamt gutes Imkerjahr 2017 berichten.
Im Jahr 2017 war der Imkerverein in der glücklichen Lage, sieben neue Mitglieder zu gewinnen. Zwei Mitglieder mussten aus gesundheitlichen Gründen die aktive Imkerei aufgegeben. Aktuell hat der Imkerverein 66 aktive Imker, die insgesamt 335 Bienenvölker betreuen. Die Beschäftigung mit den fleißigen Honigbienen erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, seit 2008 hat sich die Mitgliederzahl des Imkervereins verdoppelt.

Dem Kassenbericht von Schatzmeister Friedhelm Bruns war zu entnehmen, dass der Verein sehr sorgfältig gewirtschaftet hat. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, so dass einstimmig sowohl dem Schatzmeister als auch dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden konnte.

Die Obleute berichteten aus ihren Bereichen, wobei es hier insbesondere um die Behandlung der Völker zur Bekämpfung der Varroamilbe, um Hinweise und Tipps zum Thema Honig und um das Thema Insektensterben ging. Es wurde heftig über die Themen Herbizide, Glyphosat etc. diskutiert.
Für das Jahr 2018 hat der Verein einige interessante Projekte in der Planung, hierzu werden separate Informationen folgen.

Ehrungen:
Das an Mitgliedsjahren älteste Vereinsmitglied, Werner Pollmann, musste aus gesundheitlichen Grün-den die aktive Imkerei im Jahre 2017 aufgeben. Er ist seit 1956 Mitglied des Imkervereins Hamminkeln-Wesel und Umgebung. Im Jahre 2016 erhielt er für 60jährige Mitgliedschaft im Imkerverband Rhein-land die Ehrenurkunde des Deutschen Imkerbundes. In Dank und Anerkennung seiner Verdienste und als langjähriges Vorstandsmitglied des Imkervereins ernennt der 1. Vorsitzende Manfred Fiedler im Auftrag der Versammlung Werner Pollmann mit sofortiger Wirkung zum Ehrenmitglied des Imkervereins Hamminkeln-Wesel u.U. auf Lebenszeit und überreichte ihm die Ehrenurkunde.

Auch Wilfried Schnier, seit 1992 Mitglied des Imkervereins, musste 2017 aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Imkerei aufgeben. Sein Bienenstand wird vereinsintern übernommen. Wilfried Schnier wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft im Imkerverband Rheinland im Jahre 2017 mit der silbernen Nadel des Deutschen Imkerbundes geehrt und für seine Verdienste mit sofortiger Wirkung zum Ehrenmitglied des Imkervereins Hamminkeln-Wesel u. U. auf Lebenszeit ernannt. Die Ehrenurkunde wird ihm später vom Vorstand überreicht, da er aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.

Wahlen:
Generationswechsel an der Spitze
Der seit über 50 Jahre als 1. Vorsitzender des Imkervereins tätige Manfred Fiedler (79) bat darum, die Vereinsführung altersbedingt in jüngere Hände zu übergeben.

Manfred Fiedler erhielt im Jahre 2013 für seine Verdienste für die Imkerei im Auftrag des Bundespräsidenten Joachim Gauck die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland am Bande.

Als Nachfolger für Manfred Fiedler wurde Stefan Findt (50) aus Wesel-Obrighoven vorgeschlagen und einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er ist seit dem Jahr 2012 Imker mit 14 Völkern auf 2 Bienenständen, Bienensachverständiger und Obmann für Bienengesundheit des Vereins.
Somit ist der Generationswechsel gelungen.
Manfred Fiedler steht dem Vorstand weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung beratend zur Seite und wurde einstimmig in das Amt des Schriftführers gewählt.
Somit besteht der Vorstand des Imkervereins nun aus Stefan Findt (1. Vorsitzender), Willi Scholten (2. Vorsitzender), Manfred Fiedler (Schriftführer) und Friedhelm Bruns (Schatzmeister).

Die Wahl der Obleute ergab folgendes einstimmiges Ergebnis:
Obmann für Umwelt und Bienenweide: Martin Wegner
Obfrau für Honig und Bienenprodukte: Sabine Parth
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit: Katrin Bremkens

Es gab keine personellen Änderungen bei dem Obmann für Bienenzucht (Jörg Walgenbach) und dem Obmann für Bienengesundheit (Stefan Findt).
 
Da einer der bisherige Kassenprüfer Thomas Möllers für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Arnd Hemmers einstimmig gewählt und ist nun gemeinsam mit Michael Wolf als Kassenprüfer tätig.

Der Termin für die Frühjahrsversammlung wurde festgelegt. Diese findet am 12.04.2018 um 19:30 Uhr wie gewohnt in der Gaststätte Pollmann (Blumenkamp) statt.

Der Internetauftritt des Vereins befindet sich gerade in der Umgestaltung.

Die Webseite ist unter www.imkerverein-hamminkeln-wesel.com zu finden.
Der Verein ist per Email unter info@imkerverein-hamminkeln-wesel.com zu erreichen und auch bei Facebook vertreten.

Katrin Bremkens
Februar 2018

Autor:

Katrin Bremkens aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.