Lokalkolorit am Rande des Lackhausener Schützenfestes

Die ehemalige Gaststätte "Hüser" | Foto: Jörg Thelen
2Bilder
  • Die ehemalige Gaststätte "Hüser"
  • Foto: Jörg Thelen
  • hochgeladen von Jutta Kiefer

Bis vor elf Jahren gab es in Lackhausen noch die Gaststätte „Manfred Hüser“, am 3. August 2007 wurde sie für immer geschlossen.
Vor „Manfred Hüser“ hieß das Gasthaus nur „Hüser“ und wurde geführt von Manfreds Onkel Johann und seiner Frau Käthe. Das Lokal diente den lokalen Vereinen als Vereinslokal, bot mit seinen Nebenräumen Platz für große Feste und war so was wie eine Institution in Lackhausen.

Selbst die Bushaltestelle vor dem ehemaligen Lokal in der Konrad-Duden-Straße heißt Hüser, wo die Buslinie 83 noch heute hält.

Der Spielmannszug des Schützenvereins Lackhausen hielt jeden Freitag bei Hüser seine Übungsstunde ab.
Nach der Spielstunde wurde die Kameradschaft im Schankraum der Gaststätte bei mindestens einem Kaltgetränk gepflegt. Es wurde auch oft geknobelt.
Den Musikanten war stets ein bestimmter Tisch mit Stammtisch-Emblem reserviert. Und irgendwann bekam dieser Tisch den Namen „Tisch 17“, nur, wer diesen Namen aufbrachte, gibt die Überlieferung leider nicht her.
Die Bedienung im Hüser hatte immer viel zu tun und mit der einfachen Nennung „an Tisch 17“ war es für sie einfacher, die bestellten Runden zu besagtem Tisch zu bringen.
Im „Hüser“ an Tisch 17 vertiefte sich die Spielmannszug-Gemeinschaft. Auch die Dorfgemeinschaft nahm teil, jeder Gast im Lokal kannte die Leute von Tisch 17 und wer wollte, durfte sich dazu setzen.
Leider machte vor elf Jahren das Vereinslokal zu.

Als vor zwei Jahren zum Schützenfest bei Günter Ohletz freitags die Fahnenweihe stattfand, wurde öfters der Ausdruck „Tisch 17“ für den Tisch, an dem Günter Ohletz saß, genannt.
Tags darauf, als das ganze Bataillon zum Erbsensuppenessen kam, schwirrte bei den jüngeren Schützen noch „Tisch 17“ im Kopf rum, richtig anfangen damit konnten sie jedoch nichts.
Ohletz unterrichtete sie in Geschichte zum Ortsteil Lackhausen und zum Verein und Tisch 17.

Jetzt war eine Idee geboren – Tisch 17.

Zwölf Schützen der 1. Kompanie des Schützenvereins – Günter Ohletz, Marcel Czybulski, Eddy von Knobelsdorf, Henning Strösser, Marcel Weienberg, Michael Rüchardt, Sascha Achterberg, Thomas Killy, Udo Fratz, Wolfgang Fratz, Wolfgang Spychalski und Frank Pasler - gründeten den „Tisch 17“.
Günter Ohletz wurde zum Ehrenvorsitzenden und Marcel Czybulski zum Vorsitzenden von Tisch 17 ernannt, Wolfgang Fratz ist General, Henning Strösser ist Rendant/Kassierer und Marcel Weienberg ist Fähnrich.

Sie tragen inzwischen grüne T-Shirts, es gibt einen Stammtisch-Wimpel, Anstecknadeln, einen Pavillon als Zelt, alles mit entsprechendem Aufdruck.
„Tisch 17 ist sozusagen eine Truppe“ bringt Czybulski es auf den Punkt.
„Wir sehen uns als Clique im Verein, wir wollen zusammen feiern und zusammen Spaß haben. Die Tradition mit Spaß zu vereinen ist unser Motto“ erklärt Udo Fratz.
Thomas Killy stellt fest: „Wir bringen uns seither mehr im Verein ein.“
Inzwischen sitzt die Truppe bei allen Versammlungen und Feiern den Schützenverein betreffend oder sonstigen Anlässen immer an besagtem Tisch 17.
Sascha Achterberg weiß: „Die Gemeinschaft lebt dadurch, dass man sich öfters sieht“ und ergänzt, dass die Truppe immer Spenden sammelt für das Kinderschützenfest.
Henning Strösser weiß: „Seit wir uns zum Tisch 17 zusammengefügt haben, nehmen wir intensiver am Schützenleben teil“.
Dem setzt Marcel Weienberg noch eins drauf, denn er ist erst, als sich die Truppe formierte, dem Schützenverein beigetreten, um sich Tisch 17 anschließen zu können.
In näherer Zukunft will die Truppe zusammen die Geburtstage feiern, auch die runden, und kleinere Fahrten unternehmen.
Auch die Frauen und Kinder sollen mit einbezogen werden.

Die ehemalige Gaststätte "Hüser" | Foto: Jörg Thelen
Sie sind von Tisch 17, ganz links Günter Ohletz
Autor:

Jutta Kiefer aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.