Neuer Partner aus Frankreich

Anzeige
Der stellvertretende Schulleiter Burkhard Struwe, IbouMbaye und Schulleiter Jan Haurand (v.li.) freuen sich: Endlich eine französische Schulpartnerschaft.
Wickede: Hauptstraße | Die Schulkonferenz der Sekundarschule hatte 2014 Schulleiter Jan Haurand und Französischlehrer IbouMbaye beauftragt, eine Partnerschule in Frankreich zu finden.
Mit der Schule sollen zukünftig regelmäßig Schüleraustausche stattfinden. Die Suche gestaltete sich durchaus schwierig. Lehrer IbouMbaye schrieb jede Menge E-Mails und telefonierte. Anfang 2015 hatte er dann Erfolg.
Hilfreich war die Unterstützung der Kooperationsschule der SK Wickede, der Gesamtschule Fröndenberg. Eine Austauschschule in Bruay-La-Buissiere (Nordfrankreich) ist nun gefunden. In den nächsten Monaten stehen einige organisatorische Arbeiten an, der Austausch soll 2017 starten. Der Französischunterricht im „Wahlpflichtbereich“ startet in der Jahrgangsstufe 6. Schüler, Lehrer und die Eltern freuen sich auf viele spannende Kontakte und die Belebung der Deutsch-Französischen Freundschaft.
Die Fachkonferenz „Englisch“ der Sekundarschule sucht noch nach einer Partnerschule im englischsprachigen Ausland. Partnerschulen in England sind rar gesät, darum favorisiert die Schulkonferenz einen Austausch mit einer irischen oder skandinavischen Schule. Die PISA-Ergebnisse zeigen, dass insbesondere schwedische Schüler die besten Englischkenntnisse in Europa besitzen. Der Austausch mit dem Johann-Nucius-Gymnasium in Jemielnica ist bereits besiegelt. Schulleiter Jan Haurand plant einen Besuch in Polen noch in diesem Jahr. Der äußerst erfolgreiche Austasuch der Gerkenschule wird somit fortgeführt.
Lehrerin Gabi Bergmann und Ines Kister haben den Austausch jahrelang höchst erfolgreich aufgebaut
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.