bahnhof

Beiträge zum Thema bahnhof

LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
Schelte für DIE Presse

Presseschelte ist zurzeit auf Facebook & Co voll im Trend. Ursprünglich losgetreten von Mendens Stadtkämmerer Uwe Siemonsmeier, hat sich auf Social Media dazu eine ebenso hitzige wie muntere Diskussion entwickelt. Wobei mir das Ganze eigentlich egal sein könnte, denn Adressat der Schelte ist nicht der Stadtspiegel. Was mich daran aber trotzdem stört, ist, dass meistens pauschal von "DIE Presse" die Rede ist - wenn auch durch den Hinweis ergänzt, man wisse ja, wer gemeint sei. Das ist so, als...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.11.18
Ratgeber
Die Bahn hat den Zugverkehr in NRW eingestellt. Foto: Bangert

Sturmtief Friederike: Bahnverkehr in NRW eingestellt

Die Bahn hat den Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen soeben komplett eingestellt. Das teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit. Grund ist Sturmtief Friederike.  Bereits am Morgen hatte es viele Verspätungen gegeben, da die Züge aus Sicherheitsgründen langsamer als normal fuhren. So wollte die Bahn reagieren können, wenn Sturmtief Friederike Bäume auf Gleise stürzen ließe.  

  • Velbert
  • 18.01.18
  • 12
  • 7
Überregionales
Jetzt ist der umgebaute Mendener Bahnhof auch offiziell eröffnet. Freitagmittag fand im kleinen Kreis eine schlichte Einweihungsfeier statt. Neben Landrat und Bürgermeister steuerten auch Dorothee Wasel (DB-Bahnhofsmanagerin, mit Schal) und Johannes Schmoll (Eisenbahnfreunde Hönnetal, re.) Ansprachen bei. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro. Besonders betont wurde auch die Funktion des Bahnhofs als „Tor“ zur Stadt.
6 Bilder

Ein "Tor" für 1,6 Millionen Euro

Es war eine ebenso schlichte, wie auch kurze Feier, mit der heute Mittag der Mendener Bahnhof nach seiner Umgestaltung nun auch offiziell eingeweiht wurde. Auf insgesamt 1,6 Millionen Euro belaufen sich die Investitionen, die aus mehreren „Töpfen“ stammen. Besonders betont wurde die Funktion als „Tor“ zur Stadt und künftige neue Bahnverbindungen. Interessanter als die Rückblicke auf einen viele Jahre lang vergammelten Mendener Bahnhof waren bei der offiziellen Einweihungsfeier aber die...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.06.15
  • 1
  • 5
Überregionales
Foto: Stadtspiegel-Archiv

Stadtspiegel/Lokalkompass.de fragen: Was wünschen Sie sich an Einzelhandel?

Viele Leerstände in der Innenstadt und andererseits ein Überangebot mancher Branchen. Die Mendener Innenstadt, die einst für ihren gut sortierten und inhabergeführten Einzelhandel im weiten Umkreis bekannt war, hat im Laufe der Jahre an Attraktivität verloren. Dabei war Menden in den 80er Jahren eine der ersten Städte des Märkischen Kreises gewesen, die eine richtige Fußgängerzone eingerichtet hatten. Sogar mit Schranke! Die Kunden kamen häufig aus umliegenden Städten zum Einkaufen hierhin....

  • Menden (Sauerland)
  • 17.02.15
  • 1
  • 3
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Eine historische Geschichte zum Schienenbus

Eine historische Geschichte zum Schienenbus von Burkhard Wendel Die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. hatten um Einsendung von selbst erlebten Schienenbusgeschichten aus der planmäßigen Einsatzzeit 1954 bis 1984 gebeten. Der EFH-Vorstand als Jury prämierte das höchst amüsante Erlebnis von Heinrich Gosewinkel aus Schwerte mit dem 1.Preis. Der Gewinner darf sich über eine Freifahrt für zwei Personen im Weihnachtsmarktsonderzug am 29.11.2014 nach Paderborn freuen. Wir möchten Ihren Lesern diese...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.06.14
  • 2
  • 1
Überregionales
Direkt hinter dem Iserlohner Bahnhofsgebäude beginnt ein kombinierter Rad- und Fußweg in Richtung Hemer.

Radweg von Iserlohn bis Menden - Ja oder Nein?

Auf der gemeinsamen Pressekonferenz der drei Bürgermeister Volker Fleige (Menden), Hubertus Mühling (Balve) und Michael Esken (Hemer) wurde unter anderem betont, wie wichtig ein Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse sei. In Iserlohn, einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt, beginnt bereits ein kombinierter Rad/Fußweg (Foto), der allerdings - so Esken - bislang irgendwo in Hemer im Sande verläuft. Der Entschluss, ihn von Hemer bis Menden entlang der B7 weiterzuführen, ist eine politische...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.07.12
  • 10
Überregionales

Hinter Gittern?

Erinnern Sie sich? Vor zwei Jahren veröffentlichten wir im Lokalkompass ein Foto des Mendener Bahnhofs, der "scheinbar" hintern Gittern lag. Jetzt - aus Nostalgiegründen - habe ich diese Szene aktuell noch einmal neu fotografiert. Wieder durch das Geländer der Straßenbrücke, das den "Gitter-Effekt" erzeugt. Von einem Bahnhof ist allerdings nicht mehr viel zu erkennen. Nur noch Schutt, der darauf wartet, abtransportiert zu werden. Damit Platz für NEUES geschaffen wird!

  • Menden (Sauerland)
  • 31.05.12
Überregionales
Freitag, 10.32 Uhr. Nur noch Ruinen des ehemaligen Bahnhofs stehen ...

Diskussionsforum: Bahnhof

Der Mendener Bahnhof ist so gut wie abgerissen. Was bleibt, sind Erinnerungen und ... Diskussionsstoff. Dieses Foto habe ich am Freitag, kurz nach 10.30 Uhr, geschossen. Auch viele BürgerReporter waren wieder mit ihren Kameras vor Ort. Ich möchte an dieser Stelle ein Diskussionsforum zum Mendener Bahnhof einrichten. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf: Schreiben Sie uns Ihre Meinung. Ganz einfach in die Kommentarfelder unter diesem Beitrag. Sie sind noch nicht angemeldet? Das können Sie hier...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.05.12
  • 10
Überregionales
19 Bilder

Und tschüss!

Der "Bürgerverein Mendener Bahnhof" hatte heute zu einer kleinen Abschiedsfete für das Bahnhofsgebäude eingeladen. Am Mittwoch - so ist zu hören - soll mit dem Abriss begonnen werden. Bei Würstchen, Limo und Bier herrschte zwar eine vordergründig muntere Stimmung, doch man merkte den Vereinsmitgliedern und Gästen die tiefe Enttäuschung an, dass ihre Pläne zum Erhalt des historischen Bahnhofsgebäudes gescheitert waren. Hier ein kleiner Rückblick auf die Abschiedsfete.

  • Menden (Sauerland)
  • 30.04.12
  • 2
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Glosse zur Diskussion freigegeben

In Menden gibt es die, für eine Stadt dieser Größe, ungewöhnliche Situation, dass (fast) zeitgleich zwei große Einkaufskomplexe entwickelt werden. Wie man sieht, gibt es - während am Nordwall und am Bahnhof die Investoren aktiv sind - in der Innenstadt mehrere Leerstände. Manche schon seit langem. Wie man hört, soll der Markt für solche Einzelhandelsobjekte zurzeit weitgehend „tot“ sein. Interessierte Firmen warten ab, wie sich die „Nordwall Galerie“ (oder wie das Zentrum in Zukunft auch heißen...

  • Menden-Lendringsen
  • 21.04.12
  • 2
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne: "Große Überraschung"

Seit weit über zehn Jahren erhitzt das Thema „Bahnhof“ in Menden die Gemüter. Zuletzt erst in dieser Woche, als bekannt wurde, dass Investor List das historische Gebäude nun doch abreißen lassen will, weil die Bausubstanz zu stark verfallen sei. Doch: Überraschung!!! Bei unserer Online-Umfrage auf lokalkompass.de haben die meisten Teilnehmer für einen Neubeginn gestimmt. 45 Prozent sehen den Abriss als „Chance für etwas Neues“, nur 32 Prozent als „Wortbruch des Investors“. Also Augen auf in...

  • Menden-Lendringsen
  • 03.03.12
  • 1
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne: Thema "Bahnhof Menden"

Beim Ersten Spatenstich Ende vergangenen Jahres hatte Bahnhof-Investor Gerhard List noch mit Bürgermeister Volker Fleige gescherzt. Er solle bloß vorsichtig mit dem Bagger umgehen, hatte List gemeint. Man werde es dem Ersten Bürger nie verzeihen, wenn er damit das Bahnhofsgebäude versehentlich „platt mache“. Fleige passte auf, verschonte den Bahnhof und lädierte lediglich seine Schuhe im Matsch. Jetzt aber wird aus dem Scherz Ernst: Der historische Bahnhofskomplex wird komplett abgerissen! Die...

  • Menden-Lendringsen
  • 01.03.12
  • 2
Kultur

Besinnlich im BiB

Rund 70 Zuhörer hatten sich in der Wickeder Bücherei am Bahnhof eingefunden, als zum besinnlichen Nachmittag mit Liedern und Anekdoten eingeladen worden war. Mit dieser Resonanz hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Es mussten sogar Stühle nachgeordert werden. Bürgermeister Hermann Arndt las eine Weihnachtsgeschichte vor und wurde dabei von seinem Stellvertreter Engelbert Gurka und Udo Mellmann musikalisch un terstützt.

  • Wickede (Ruhr)
  • 20.12.11
Vereine + Ehrenamt
1966 der Bahnhof Binolen 1966 EFH-Archiv | Foto: 1966 der Bahnhof Binolen 1966 EFH-Archiv Burkhard Wendel
80 Bilder

Güterschuppen Bahnhof Binolen wird wieder aufgebaut !

Güterschuppen Bahnhof Binolen wird wieder aufgebaut! Balve Binolen/ Der Bahnhof Binolen bekommt seinen Güterschuppen zurück! Am 01.07.2011 wurde das Pflaster im Bereich des Standortes der alten Güterhalle bereits aufgehoben. Der neue Schuppen wird seinem Vorgänger allerdings nur bedingt ähneln. Das liegt schon in seinem Zweck begründet. Statt Güter zu beherbergen, wird sein Inneres zu einem Mehrzweckraum gestaltet. Daher wird er auch doppelt so groß wie das Anfang der 70-er Jahre abgerissene...

  • Balve
  • 06.08.11
  • 1
  • 1
Politik
Die Weichen für das Projekt "Bahnhof" von Investor Gerhard List wurden soeben im Bauausschuss gestellt.

Bebauungsplan "Bahnhof" beschlossen

Mit großer Mehrheit - nur mit zwei Gegenstimmen der USF - hat der Mendener Bauausschuss soeben die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans Nr. 190 "Bahnhof" beschlossen. Die USF hatte "erhebliche Bedenken" bezüglich der Erschließung Obere und Untere Promenade sowie bei der Verkehrssituation an der Kreuzung Bahnhofstraße/Walramstraße angemeldet. Die CDU-Fraktion, die zuvor bereits bei der Änderung des entsprechenden Flächennutzungsplans des Bahnhofgeländes (wurde bei zwei Enthaltungen...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.11
  • 3
Politik
Vertreter des ADFC haben der Presse heute Abend die gesammelten Unterschriften präsentiert.

Update (12. Juli): Elisa Pitney und die AWo

Ursprünglich hatte dieser Artikel die Überschrift "200 Unterschriften für Elisa Pitney". Doch seit gestern, als der Termin stattfand und anschließend dieser Artikel entstand, hat sich einiges getan. In den letzten Tagen wurden viele Kommentare abgegeben, von denen ein Querschnitt - aus Platzgründen - auszugsweise auch im Stadtspiegel widergegeben wurde. "Multiplikatoren", wie Bürgermeister und Werbegemeinschaft, haben sich ebenso geäußert wie der ADFC, der von der Schließung seines...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.07.11
  • 17
Politik
Was wird jetzt? Die Fröndenberger machen sich Sorgen um "ihren" Bahnhof.

Bürgermeister bricht Lanze

In der Öffentlichkeit wird die positive Entwicklung des Bahnhofs Fröndenberg sehr eng mit dem Engagement von Elisa Pitney gleichgesetzt, die auf 400-Euro-Basis dort seit über einem Jahr Radhotel, Radstation, Café Satchmo und den Kulturbahnhof betrieben hatte. „Die positive Entwicklung im letzten Jahr ist sehr stark dem Ehepaar Pitney zu verdanken“, betonte auch Bürgermeister Fritz Rebbe gestern im Stadtspiegel-Telefonat. Es sei „schade und bedauernswert“, dass ein derartiges Engagement wegen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.07.11
  • 1
Politik
Mitglieder des ADFC haben gestern Elisa Pitney (re.) mit einer Unterschriftenliste unterstützt.

Update (12. Juli): Elisa Pitney und die AWo

Ursprünglich hatte dieser Artikel die Überschrift "Was wird jetzt aus dem Bahnhof Fröndenberg?" Und er stammte vom 2. Juli, dem Tag nach der Kündigung Elisa Pitneys. Seitdem hat sich viel getan. Es wurden viele Kommentare abgegeben, von denen ein Querschnitt - aus Platzgründen - auszugsweise auch im Stadtspiegel widergegeben wurde. "Multiplikatoren", wie Bürgermeister und Werbegemeinschaft, haben sich ebenso geäußert wie der ADFC, der von der Schließung seines "Vereinsheimes" selbst betroffen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.07.11
  • 54
Überregionales
Gegen 21.45 Uhr war es endlich soweit. Der große Moment war gekommen: Es ward Licht!
11 Bilder

Und es ward' Licht ...

Mit einer bunten und abwechslungsreichen Feier wurde soeben der Alte Rathausplatz in neuem Glanz eingeweiht. Dieses Ereignis wollten sich viele, viele Mendener nicht entgehen lassen. Im Gegensatz zum Ersten Spatenstich und dem Beleuchtungsprobelauf vor einigen Monaten waren die Gäste diesmal in großer Zahl gekommen. Anfangs scheuten sie sich aber noch, den Platz auch mit den Füßen zu betreten und bildeten drumherum ein weitgezogenes "Zuschauerrechteck". Bürgermeister Fleige richtete in seiner...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.06.11
Überregionales
3 Bilder

Kinderschmieden, Harley´s und Frisuren

„Es schien so, als wollte uns das schlechte Wetter mit den Regenschauern einen Strich durch die Rechnung machen“, so erzählte Elisa Pitney, die zusammen mit Gerlinde Müting den ersten Fröndenberger „Kids Day“ unter dem Motto „Kinder an die Macht“ organisiert hatte. Doch zur Überraschung der beiden Veranstalter erfreute sich das Event eines regen Besucherandrangs. So lockte nicht nur Essen und Trinken von süß bis deftig, auch die Stände des Trödelmarktes von Kindern für Kinder im Inneren des...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 20.05.11
Kultur
2 Bilder

Kulturelles Leben im Bahnhof

Nachdem die Stadt Fröndenberg den Bahnhof gekauft hatte, lag das Gebäude lange im Dornröschen- Schlaf. Dann zog die AWo mit ihrem Radhotel ein. Und dann gründeten Elisa und Simon Pitney den Kulturtreff Bahnhof. Und schon zog Leben ein. USA-Flaggen wehten über Dach, es duftete nach frischen Hamburgern und auf der Bühne stand ein Harley Davidson- Motorrad. In amerikanischem Ambiente präsentierte der Fröndenberger Künstler Holger Determeyer unter dem Titel „Harleys on Highways“ einen Querschnitt...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.05.11
Ratgeber
nach 12 Jahren kommen sie zurück ins Hönnetal, Triebwagen der BR 628
3 Bilder

Triebfahrzeugwechsel auf der Hönnetalbahn

Ab Montag, 09. Mai 2011 bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2011 werden die aktuellen Fahrzeuge der Baureihen 640 (LINT 27) und 648 (LINT 41) auf der Hönnetalbahn Unna – Fröndenberg – Menden – Balve – Neuenrade durch die bereits schon einmal hier im Einsatz gewesenen Triebfahrzeuge der Baureihe 628 ersetzt. Grund für diesen Triebfahrzeugwechsel ist die erste Hauptuntersuchung, vergleichbar mit dem TÜV für Kraftfahrzeuge, der Baureihen 640 und 648. Die Baureihe 628 war in den...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.05.11
  • 4
Politik
Zur Pressekonferenz im Vorfeld der Bauausschusssitzung hatte Investor Gerhard List (2.v.re.) Unterstützung mitgebracht: Landschaftsarchitekt Michael Triebswetter (li.), Architekt  Tobias Bünemann (2.v.li.) und Verkehrsplaner Wolfgang Schuckließ.
2 Bilder

Bahnhof Menden: Investor stellt Pläne vor

„Das hier ist ein ‚Probelauf‘ vor dem Bauausschuss“, scherzte Bürgermeister Volker Fleige zu Beginn der Pressekonferenz, die ausnahmsweise nicht im kleinen Besprechungsraum, sondern im Ratssaal stattfand. Jetzt könne Investor Gerhard List von „List & Wilbers“ zunächst die Pressevertreter und gleich anschließend die Politiker von seinen Plänen überzeugen. Und so trat Gerhard List auch sehr selbstsicher auf und präsentierte anhand von Plänen und Grafiken das Projekt. Zitat: „Einfach und billig...

  • Menden-Lendringsen
  • 26.02.11
Politik
Das historische Bahnhofsgebäude soll in die neue Bebauung integriert werden und den Eingang des Areals bieten. Der Investor plant, auf eigene Kosten einen höhengleichen Bahnübergang zu erstellen. Grafik: (List und Wilbers)

Bahnhof: Neues Konzept

Der nächste Bauauschuss dürfte spannend werden. Auf der Tagesordnung der Sitzung am 24. Februar steht als fünfter Punkt „Bebauungsplan Nr. 190 ‚Bahnhof‘, Vorstellung der Pläne durch die Firma List und Wilbers, Nordhorn“. Dahinter „verbirgt“ sich ein weiteres Investorenkonzept, das mit interessanten Ideen aufwartet und die Erhaltung beziehungsweise Wiederherstellung des historischen Gebäudes vorsieht. Im Gegensatz zu den Plänen des ersten Investors vor über zehn Jahren, die mit dem Platzen des...

  • Menden-Lendringsen
  • 18.02.11
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.