dampfen

Beiträge zum Thema dampfen

Überregionales
Die Liquids für E-Zigaretten (Foto) sind keine Arzneimittel. Foto: Köhler

E-Zigaretten sind keine Arzneimittel!

Nach langwieriger Verhandlung ist am Donnerstag das Urteil des Bundesverwaltungsgericht ins Sachen "E-Zigarette" gefallen. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die "Liquids" als Arzneimittel eingestuft werden sollen. Das hätte zur Folge, dass die Liquids so wie jedes andere Medikament einer Zulassung bedürfen und nicht länger in Dampfershops, Tabakläden oder online verkauft werden dürfen. Geklagt hatte eine frühere Ladenbesitzerin sowie Hersteller von E-Zigaretten und Liquids. Verhandelt wurden...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.11.14
  • 3
  • 2
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Fotos, die auf die Lunge schlagen"

Heute war ein großer Tag für „Dampfer“, aber ein schlechter für alle Konsumenten, die kein Freund übertriebener staatlicher Reglementierungen sind. Eines vorab: Ich finde, Tabakqualm stinkt und brennt in den Augen. Für mich ist das nichts! Aber dass mir künftig - wie das Europäische Parlament beschlossen hat - absolut unappetitliche Fotos auf den Verpackungen ins Auge stechen und auf den Magen schlagen sollen, das finde ich nicht o.k. Es ist schon schlimm genug, an den Supermarktkassen mit all...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.13
  • 2
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Muss ich das verstehen?"

Eigentlich will ich an dieser Stelle über die E-Zigarette schreiben. Doch ich beginne erst einmal mit Navi und Handy. Da verstehe ich nämlich auch was nicht: Wieso darf man in Deutschland problemlos mit dem Navi während der Fahrt hantieren, während ich „dran“ bin, wenn ich selbiges mit dem Navigationsprogramm meines Handy tue? Damit komme ich auch schon zur E-Zigarette. Da nämlich macht der Gesetzgeber derart feine Unterschiede nicht. Hat er bislang nicht und will er - nach der Verabschiedung...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.11.12
  • 10
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Ausgequalmt und ausgedampft?

Rauchen bei Schützenfesten? Auf Schulgelände, wenn dort öffentliche Veranstaltungen stattfinden? Oder in Gaststätten? Alles künftig Fehlanzeige Die von Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, initiierte und jetzt vom Kabinett beschlossene Novellierung des Nichtraucherschutzgesetzes ist auf die Zielgerade gebracht. Keine Ausnahme für "Dampfer" Eine „Lücke“, wie die von vielen Hunderttausenden „Dampfern“ erhoffte Ausnahme für Elektro-Zigaretten wird es nicht...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.06.12
  • 75
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne: "Brausepulver verbieten?"

Ich frage Sie: Kann Brausepulver - sagen wir: Geschmacksrichtung „Zitrone“ - als Einstiegsdroge für spätere Alkoholiker dienen? Schließlich könnten die Kids so auf den Geschmack kommen, alkoholhaltige Biermixgetränke mit Fruchtaroma zu konsumieren. Sollte der Staat deshalb sicherheitshalber den Verkauf von Brausepulver gesetzlich verbieten? Lachen Sie nicht, dieser Vergleich ist mir ernst! Denn in einem Zeitungsinterview soll Mechthild Dyckmans, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, etwas...

  • Menden-Lendringsen
  • 14.03.12
  • 6
Überregionales
Nur symbolisch gemeint ist dieses Foto: Alle Ex-Raucher solten ihren ausgedienten Ascher ans Gesundheitsministerium schicken.
3 Bilder

Gute Idee, doch gefloppt!

Alle "Dampfer", die als ehemalige Raucher ihren Aschenbecher jetzt nicht mehr brauchen, sollten ihn pünktlich zum Aschermittwoch an Gesundheitsministerin Barbara Steffens schicken. Das war sicherlich eine originelle Idee, die im Netz gepostet wurde, doch sie ist gefloppt. Nur 200 bis 250 Ascher, so das Ministerium auf Anfrage, seien eingegangen. Dazu steht im Sonntags-Stadtspiegel folgender Beitrag: „Dampfer“, so hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, nehmen kein Blatt vor den Mund, weil sie...

  • Menden-Lendringsen
  • 25.02.12
  • 10
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Glosse "Redaktion intern": "Aschenb." am "Ascherm."

Die hohe Zahl der Kommentare zum Stadtspiegel-Bericht über die E-Zigarette hatte es gezeigt: Das Thema ist interessant! Jetzt laden die „Dampfer“ zu einer publikumswirksamen Aktion ein. Hinter dem Namen „Selbstbestimmt, statt ausgedrückt“ versteckt sich eine interessante Idee: Alle „Dampfer“ sollen Ministerin Barbara Steffens ihren früheren Aschenbecher, den sie ja jetzt nicht mehr benötigen, zuschicken. Und zwar (Achtung: Wortspiel!) exakt am Aschermittwoch. Die Ascher sollen gereinigt und...

  • Menden-Lendringsen
  • 12.02.12
  • 6
Überregionales
An ihr scheiden sich die Geister: die E-Zigarette.
5 Bilder

"Dampfen" - wir haben die "andere" Seite gehört!

Eine Bemerkung vorab: Dies soll kein „Werbeartikel“ für die Elektro-Zigarette sein. Absicht dieser Berichterstattung ist, nachdem in der Presselandschaft bislang überwiegend Berichte der Landesregierung beziehungsweise der Kreisverwaltungen erschienen sind, einmal die andere Seite zu Wort kommen zu lassen. Zur „anderen Seite“ gehört zum Beispiel die Mendenerin Gina Alt, Mitbegründerin der neuen „Interessengemeinschaft E-Dampfen“. Sie nennt zum Thema „Propylenglykol“, einem der kritisierten...

  • Menden-Lendringsen
  • 25.01.12
  • 61
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.