Möhnesee

Beiträge zum Thema Möhnesee

Natur + Garten
Die Wasserqualität des Möhnesees ist zur Zeit von Blaualgen belastet. | Foto: Volkmar Brockhaus

Wasserproben werden unabhängig getestet
Blaualgenverdacht am Möhnesee

Die lange Wärmeperiode mit viel Sonne und warmen Temperaturen bis in den September hinein hat dafür gesorgt, dass ein vermehrtes Algenaufkommen an der Möhnetalsperre stattgefunden hat. Es besteht der Verdacht, dass es sich dabei unter anderem auch um Blaualgen handeln könnte. Aktuell werden die Proben im Kooperationslabor von Ruhrverband und EG/LV in Essen untersucht. Die Ergebnisse werden im Laufe der kommenden Woche erwartet. Der Ruhrverband informiert die Öffentlichkeit, sobald weitere...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.09.22
Natur + Garten
Lust auf eine schöne Radtour durch das Sauerland? Foto: Pixabay
2 Bilder

MöhnetalRadweg: Ausflugtipp für Pfingsten
Fast 70 Kilometer, leichte Strecke und Natur pur!

68,8 Kilometer, fast keine Steigungen und Natur pur – der Möhnetal-Radweg scheint eine  beliebte Strecke zu sein, denn er lockt, laut des Sauerland-Tourismus-Vereins, jährlich bis zu 100.000 Radfahrer an. Der Möhnetal-Radweg ist übrigens nicht nur etwas für Radler, auch Wanderer mit Kind, Hund und Kegel kommen hier auf ihre Kosten.
 Vom Haarstrang aus folgt die Route der Möhne und verbindet Brilon mit Neheim. 
Teile der Strecke sind steigungsfrei, da sie auf einer ehemaligen Bahntrasse...

  • Iserlohn
  • 03.06.22
Ratgeber
8 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort" - Hier bin ich gerne, weil.....

Ein Jeder von uns hat natürlich bestimmte "Wohlfühlorte", die er immer wieder gerne besucht - ob nah oder ferne. Und am häufigsten besucht man dann ja die Orte, die in nur wenigen Minuten zu erreichen sind und doch für einen erholsamen Tag oder auch nur ein paar Stunden Entspannung sorgen können. So habe auch ich längst den Ort gefunden, an den es mich immer wieder hinzieht, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. - Ja, selbst im "Ruhestand" sehnt man sich an manchen Tagen nach völliger Ruhe! ;-)...

  • Arnsberg
  • 24.07.17
  • 20
  • 13
Kultur
22 Bilder

Besuch der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius Möhnesee am Sonntag, 09.07.2017

St. Pankratiuskirche - Möhnesee - Ortsteil Körbeke Am Kirchplatz 2 59519 Möhnesee Im Herzen von Körbecke steht die denkmalgeschützte Pantratiuskirche, eine dreischiffige, vierjochige Hallenkirche. Während Teile des romanischen Turmes etwa um 1100 entstanden, stammt die Hallenkirche aus dem 18. Jahrhundert. Die prachtvolle Innenausstattung schuf 1720 der Holzbaumeister Heinrich Stütting. Von außen sieht die Pfarrkirche ganz unscheinbar aus, aber von innen. Seht es euch an. Wer mehr über diese...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.07.17
  • 2
  • 8
Überregionales

Herbstwanderung am Möhnesee

Wickede. Die Kolpingfamilie Wickede begeht am Sonntag, 23. Oktober, eine halbtägige Herbstwanderung. Die Teilnehmer treffen sich zur gemeinsamen Abfahrt um 12.15 Uhr am Bahnhof Wickede, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Wanderung startet um 13 Uhr in Neuhaus an der Möhne. Rückfragen bitte an Hermann Arndt unter Tel. 02377/3506.

  • Wickede (Ruhr)
  • 20.10.16
Überregionales

Sport-Events an Westfalens Aktiv-See

Kreis. "Bewegte" Veranstaltungen laden am Möhnesee zum Zuschauen oder Mitmachen ein. Das Anradeln startet am Sonntag, 24. April, der Walking-Day findet am Samstag, 4. Juni statt. Das größte und bekannteste Sportevent, der Triathlon, freut sich auf Teilnehmer und Besucher am 20. August. Am 27. August kämpfen sich die Teilnehmer auf dem Gelände der ehemaligen Graf-Yorck-Kaserne in Echtrop beim Lake-Run durch sumpfigen Modder. Die Flugshow hunderter Windvögel läutet am 16. Oktober den Herbst ein....

  • Menden (Sauerland)
  • 25.02.16
LK-Gemeinschaft
45 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 5 und letzter ....

Lokalkompasstreffen Möhnesee Nach dem Kaffee trinken und Kuchen essen gingen wir wieder raus . Schließlich mußte ja auch ein Gruppenfoto gemacht werden . Aber 42 Personen zusammen auf einem Foto ... geht gar nicht !! Zu guter Letzt klappte es doch so einigermaßen . Dann habe ich nochmal einen Blick in den kleinen Garten geworfen und ein paar Fotos geschossen .Die Skulpturen habe ich leider nicht gesehen . Derweil machte sich mein Mann auf den Weg ins Restaurant um noch einen Absacker zu sich zu...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.06.15
  • 10
  • 20
LK-Gemeinschaft
42 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 4

Lokalkompasstreffen Möhnesee Hier zeige ich euch Fotos vom Inneren des Torhauses . Die Deko dort und alles Drumherum war schon sehenswert . Der Kuchen war so Leeeecker und wie Ronald sagte , der stramme Max auch In gemütlicher Runde und mit vielen Erzählungen war es dann doch ein toller Nachmittag . Nach dem Kaffee verteilte Hanni noch viele schöne Preise . liebe Hanni herzlichen Dank dafür Dann ging es zum Gruppenbild nach draußen , ( davon im 5 und letztem Teil ) und für einige LK`ler wurde...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.06.15
  • 13
  • 20
LK-Gemeinschaft
31 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee "am 30. Mai 2015 ... Teil 3

Lokalkompass Treffen - Möhnesee Nachdem beschlossen wurde schon eher zum Torhaus zu fahren ging es dann los in der Richtung . Dort angekommen gab es erstmal lange Gesichter . Die Platz Reservierung war wohl vergessen worden . Und das für 42Personen . Aber wir LK`ler sind ja flexibel . wir machten schon mal einen Spaziergang . trotz Regen ,bis die Plätze im Restaurant eingenommen werden konnten . Hier einige Fotos rund ums Torhaus , Fortsetzung folgt...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 11
  • 26
LK-Gemeinschaft
19 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee "am 30. Mai 2015 ... Teil 2

Lokalkompass Treffen - Möhnesee Nachdem wir uns im Cafe Solo gestärkt hatten wollten wir eigentlich eine Bootstour auf dem Möhnesee unternehmen . Leider machte uns Petrus einen großen Strich durch die Rechnung , die Tour fiel regelrecht ins Wasser. Das Schnäpschen , von Horst spendiert , konnten wir noch einigermaßen trocken trinken ... dann kam de große Schauer ... Regen und Hagel . Die meisten LK ler liefen zurück ins Cafe . Wir setzten uns in unser Auto und warteten den Schauer ab . Dadurch...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 11
  • 18
LK-Gemeinschaft
51 Bilder

meine Beiträge zum LK Treff " Möhnesee " am 30. Mai 2015 ... Teil 1

Lokalkompass Treffen ... Möhnesee Unsere liebe Hanni hatte gerufen und viele LK ler waren diesem Aufruf gefolgt . Wir sind beizeiten losgefahren um pünktlich um 11.30 Uhr am Treffpunkt " Cafe Solo " zu sein . Vorher noch schnell Uwe vom Bahnhof in Fröndenberg abgeholt , dann ging es los . Nach und nach trudelten alle ( oder fast alle ) dort ein . Herzliche Begrüßungen und Umarmungen durften natürlich nicht fehlen und jeder bekam ein von Hanni selbst gefertigtes Namenschild . Zum gemeinsamen ,...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.05.15
  • 15
  • 24
Überregionales
72 Bilder

LK-Treffen am Möhnesee 2015

Samstag, 30.05.2015, 11.30 Uhr Hanni hat gerufen und organisiert und viele sind ihrem Ruf gefolgt. Ca. 42 LK`ler trafen sich am Cafè Solo Loft/Möhnesee, um gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu sich zu nehmen und viel zu quatschen. Um 13.30 Uhr ging es zur Anlegestelle für eine Schifffahrt auf der Möhne. Eine "flüssige" Stärkung in Form eines Schnäppchens fand auch statt....und dann...es schüttete wie aus Eimern. Pflugs zurück ins Cafè - auf eine Schifffahrt hatte niemand mehr so recht Lust....

  • Menden (Sauerland)
  • 30.05.15
  • 37
  • 21
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Lokalkompassreporter treffen sich am Möhnesee

Liebe Leser und Leserinnen... ...heute war ich bei meinem 2. Treffen der Lokalkompassreporter und es war ein wunderschöner und sonniger Tag. Es war schön Hanni und einige andere Reporter kennenzulernen und ich bin mir sicher, bei einem der nächsten Treffen werde ich wieder dabei sein! Die Restaurantauswahl mit dem "Cafe Solo" war ausgezeichnet, denn Speis und Trank mundeten vorzüglich und waren vom Preis- / Leistungsverhältnis völlig in Ordnung! Aber am meisten habe ich mich auf die Fahrt mit...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.05.14
  • 16
  • 8
Ratgeber
Rheinkalk Blaue Lagune im Steinbruch Asbeck | Foto: Peter Gerber
18 Bilder

Ein wunderschöner Rundflug übers Sauerland

Ein wunderschöner Rundflug übers Sauerland Am 5.Mai 2013 in Menden Barge gestartet mit einem Rundflug. Über die Blaue Lagune im Steinbruch Rheinkalk Hönnetal. Bilder über Beckum, Steinbruch Wocklum, Sorpetalsperre und Möhnetalsperre.

  • Menden (Sauerland)
  • 20.05.13
  • 8
  • 1
Kultur

Friday Five: Spaß, Spiel, Spannung, Überraschung und Musik

Viele Highlights der Woche fielen dieses Mal unter das Schlagwort "Tanz in den Mai". Aber auch ganz andere Zusammenkünfte und Abstürze gehörten dazu. 1. Spaß: Eine der bekanntesten und größten Parties für Techno-Fans ist sicherlich die Mayday, die in diesem Jahr wieder unzählige Besucher lockte. 2. Spiel: Neben vielerlei Feiern sorgten ebenso einige unserer Wettbewerbe für Freude und Aufmerksamkeit. Highlights hier: das Voting zum schönsten Maiwagen und der Gartenfoto-Wettbewerb, bei man sogar...

  • Essen-Süd
  • 04.05.12
Überregionales
22 Bilder

Wir be-wanderten den Klangwaldweg im Möhnegebiet (an der Möhnetalsperre)

Hiermit erzähle ich Euch von 2 wunderschönen Wanderungen - einmal war es eine kleine Gruppe zu 6 Leuten und ein andermal waren wir 24 Wanderer. Da uns die Wanderungen im Gebiet des Arnsberger Waldes an der Möhnetalsperre (vom Gasthof "Torhaus" durch den Wald und zurück oder vom Parkplatz am Gasthaus Tackeberg, dann an St. Meinolf, Gernonimos Lodge, am Gasthaus Torhaus vorbei und wieder zum Gasthaus Tackeberg) so gut gefiel, möchte ich diese Touren einmal vorstellen. Der Parkplatz am Torhaus ist...

  • Wickede (Ruhr)
  • 12.04.11
  • 4
Natur + Garten
Schloß mit Herz und den Buchstaben der Liebsten/des Liebsten
17 Bilder

Was man bei einem LK-Treffen am Möhnesee so alles sieht......

Beim Treffen der Lkler am Samstag am Möhnesee ist mir noch einiges "vor die Linse gekommen". Im August 2007 lief die Möhne nach langen Regenfällen stark über, das war das erste Mal seit 25 Jahren. Links dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=4RxHhofjrxA http://www.youtube.com/watch?v=hqdMIJ7w8_g

  • Balve
  • 11.04.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.