Witten: Bundestagswahl 2013

4 Bilder

Bundestagswahl 2013: Endgültiges Wahlergebnis der Community / Diskussion um die Koalition 22

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 23.09.2013

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Dazu hier nun die letzten Lokalkompass-Hochrechnungen - und ein Abgleich mit den vorläufig endgültigen Ergebnissen der Bundestagswahl 2013. Unser tierisches Wahlorakel Lisa sollte recht behalten: der Hund hatte schon im August schwarz gewählt und...

3 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl 2013 222

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 21.09.2013

Was bringt die Bundestagswahl am 22. September? Welche Parteien könnten Koalitionen bilden, und welche Konsequenzen hätte das für uns Bürger? In diesem Beitrag wollen wir Euch zur Diskussion einladen. Außerdem beginnen wir unser eigenes Wahlbarometer: Wie würde die Lokalkompass-Community wählen? Unser erstes Diagramm zeigt, wie häufig die jeweiligen Parteinamen auf lokalkompass.de verschlagwortet wurden. Mit Hilfe unserer...

1 Bild

Bundestagswahl 2013: Aufklärung und Entscheidungshilfen

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 20.09.2013

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und schließlich auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Doch so langsam wird es ernst: am Sonntag, 22. September, findet die Bundestagswahl statt. Dieser Beitrag bietet ein paar letzte Tipps zur Orientierung.Erststimme, Zweitstimme, Koaltionsverhandlung - wie genau "funktioniert" noch mal die...

1 Bild

12 starke Videos aus 60 Jahren Wahlkampf 8

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 19.09.2013

Im Rahmen unserer Berichterstattung zur Bundestagswahl möchte ich in dieser Galerie einen kleinen, unterhaltsamen und informativen Rückblick zu den Wahlkämpfen der Vergangenheit bieten. Wenn Bilder mehr als tausend Worte sprechen: was läge dann näher, als hier ausnahmsweise bewegte Bilder für sich sprechen zu lassen? Eine kleine Videoreise durch die Jahrzehnte, dargestellt durch verschiedene Clips diverser Parteien. Haben...

2 Bilder

Bundestagswahl 2013: spannende Beiträge in unserem Portal 5

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 18.09.2013

Die Bundestagswahl ist derzeit ein Top-Thema. Das gilt auch für den Lokalkompass: Auf unserer Plattform sind in den letzten Wochen über 300 Beiträge unter dem Schlagwort Bundestagswahl 2013 erschienen. Die auf dieser Themenseite zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch spannende Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall...

1 Bild

Ministerpräsidentin in Witten - Filmbericht auf Youtube (7. September 2013)

Christian Lukas
Christian Lukas | Witten | am 08.09.2013

Witten: Bahnhofstraße | Die Zeichen des Wahlkampfes lassen sich nicht übersehen. Das Wahlplakat ist und bleibt das wichtigste Werbemittel, und kaum ein Winkel einer Stadt bleibt verschont. Selbst an Wald- und Wiesenwegen kann man nicht sicher sein, dass nicht irgendwo plötzlich ein potenzieller Bundestagsabgeordneter um eine Stimme bittet. Live und in Farbe allerdings konnten am Samstag, den 7. September die Wittener Ministerpräsidentin Hannelore...

Das TV-Duell - wer hat es ... 5

Jörg Manthey
Jörg Manthey | Witten | am 02.09.2013

Gestern Sonntagabend war das "TV-Duell". Wer hat es gesehen? Wer ist für Euch der „Sieger“ dieses Duells? Wer könnte nun die Wahl gewinnen? Nun ja für mich ist nach diesem Duell, was in keinster Weise ein Duell war, eins klar geworden. Weder mit Schwarz-Gelb noch mit Rot-Grün oder Rot-Schwarz wird sich für den „Otto-Normal-Bürger“ entscheidend etwas ändern. Das Duell erinnerte mich mehr an; „Wer findet die besten...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - zweiter Zwischenstand 27

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 27.08.2013

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die wir gewiss noch lange weiter führen können. Ähnlich bunt ist das mittlerweile zweite Zwischenergebnis zu unserer Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und auch der aktuelle Zwischenstand bleibt vielseitig interpretierbar - ähnlich wie unser...

Bundestagswahl 2013 - Wen wählen Sie? 4

Nikolai Los
Nikolai Los | Witten | am 26.08.2013

Dieses Jahr ist es wieder soweit - wir dürfen unsere Stimme abgeben und haben fortan nichts mehr zu sagen! Doch wen wählen? Ich wage mal einen naiven Blick über die Parteien und zwar rein aus meiner subjektiven Sicht heraus, so wie ich die Parteien bisher im sogenannten "Wahlk(r)ampf" wahrgenommen habe. Vielleicht dient dies als ein kleiner Spiegel und eine kleine Orientierungshilfe für politisch unbedarfte Gemüter, denn viel...

2 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - erster Zwischenstand 79

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 13.08.2013

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die sich bestimmt noch bis September weiter führen läßt. Zur entsprechenden Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ liegen nun die ersten Zwischenergebnisse vor. Bisher ist das Bild noch nicht allzu eindeutig. Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und das erste Zwischenergebnis ist...

1 Bild

CDU Fraktion Witten setzt sich für barrierefreie Wahllokale ein

Simon Nowack
Simon Nowack | Witten | am 12.08.2013

Mit einer Anfrage an die Bürgermeisterin macht sich die CDU Fraktion für barrierefreie Wahllokale in Witten stark. Laut Bundeswahlordnung sollen die Gemeindebehörden frühzeitig und in geeigneter Weise mitteilen, welche Wahlräume barrierefrei sind. Mit barrierefreien Wahllokalen soll gewährleistet werden, dass jeder Bundesbürger die Möglichkeit hat, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Dies betrifft in unserer alternden...

1 Bild

Friday FIVE: Sex, Crime and Politics 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.08.2013

Donnerwetter: tolle Fotos aus Wesel! Die Hochs und Tiefs der letzten Tagen waren nicht nur für Wetterfrösche ein gefundenes Fressen, sondern auch für die vielen Fotografen der Region. Unser Weseler Redakteur Dirk Bohlen hingegen ging nicht vor die Tür (Gruß an den Fuß), sondern durchstöberte das Internet nach spannenden aktuellen Aufnahmen. Mit Einverständnis der diversen Urheber veröffentlichte er auf Lokalkompass eine...

offener Brief an alle Bundestagsabgeordnete 5

Dr. Carsten Rensinghoff
Dr. Carsten Rensinghoff | Witten | am 11.04.2013

Sehr geehrte Damen und Herren Bundestagsabgeordnete, ich bitte Sie mir mitzuteilen, ob Sie für die nächste Bundestagswahl in Ihrem jeweiligen Wahlkreis auf Barrierefreiheit achten, damit auch Menschen mit Behinderung an diesen demokratischen Wahlen teilnehmen können. Welche Vorkehrungen treffen Sie genau für diesen Fall. Auch bitte ich Sie mir mitzuteilen, wie Sie sicherstellen, dass alle wahlberechtigten Menschen mit...