Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

Kultur
Der Künstler Gunter Demnig hat bereist 90 Stolperstein in Witten verlegt.

Gegen das Vergessen
Gunter Demnig verlegt am 12. November weitere 18 Stolpersteine

„Wir hatten schon viele Anfragen nach der nächsten Verlegung von Stolpersteinen“, sagt die Leiterin des Wittener Stadtarchivs, Dr. Martina Kliner-Fruck. Der „Arbeitskreis Stolpersteine in Witten“ und das Stadtarchiv Witten geben daher schon jetzt bekannt, dass am 12. November bei der siebten Verlegung in Witten an sechs Orten 18 weitere Stolpersteine verlegt werden sollen - in Witten-Mitte und in Herbede. Der Künstler Gunter Demnig hat seit 2014 bereits 90 Stolpersteine in Witten verlegt. Die...

  • Witten
  • 15.09.19
  • 1
Kultur
JVA-Leiter Julius Wandelt (links) und der Leiter der Feierabendhäuser Andreas Vincke enthüllen das Kunstwerk.
3 Bilder

Skulptur als bleibende Erinnerung

Martin Luther ist allgegenwärtig: Vor dem Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser an der Pferdebachstraße wurde eine vier Meter hohe Skulptur enthüllt, die eine bleibende Erinnerung ans 500. Reformationsjubiläum sein wird. „Wir haben von der Schlosskirche Wittenberg vier Dachziegel geschenkt bekommen und überlegt, was wir aus diesen Dachziegeln machen können“, erzählt Andreas Vincke, Einrichtungsleiter der Feierabendhäuser. „Bei Gesprächen mit der JVA Castrop-Rauxel, von der in der...

  • Witten
  • 05.05.17
Ratgeber
Gerd Sauer, Pfarrer im Ruhestand

Auf ein Wort

Über Erinnerungen und den Blick nach vorne Vor kurzer Zeit ist das katholische Pfarrhaus in Herbede, Meesmanstraße, endgültig abgerissen worden. Der Bagger hat ganze Arbeit geleistet. Ich habe gelesen, dass auf demselben Grundstück ein Altenheim errichtet werden soll. Das ist ja wohl eine gute Entscheidung, zumal der Kollege Jochen Winter schon längst in Pension gegangen und dort ausgezogen ist. Und trotzdem war der Abriss für mich nur schwer zu ertragen. Es hing ja doch eine Menge Erinnerung...

  • Witten
  • 24.04.17
LK-Gemeinschaft
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.