Modelleisenbahn

Beiträge zum Thema Modelleisenbahn

Vereine + Ehrenamt
Die Anlage wurde Sören Grünebaum (rechts) und Oliver Knappe von den Eisenbahnfreunden Witten extra für das Schaufenster der Heimatfreunde angefertigt | Foto: Karoline Robbert

Hingucker bei Heimatfreunden in Witten-Stockum
Modelleisenbahn im Schaufenster

Wieder mal ein Hingucker ist das Schaufenster der Heimatfreunde Stockum/Düren an der Hörder Straße 367 in Witten. Dort dreht bis Ende Januar eine kleine Modelleisenbahn (Maßstab 1:160) mit der Spurweite N ihre Runden durch eine Winterlandschaft. Diese Anlage wurde Sören Grünebaum und Oliver Knappe von den Eisenbahnfreunden Witten extra für das Schaufenster der Heimatfreunde angefertigt. Ein Schwibbogen, der die erste Deutsche Eisenbahn im Jahr 1835 (Nürnberg-Fürth) zeigt, rundet diese kleine...

  • Witten
  • 16.12.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Zum Tag der Modelleisenbahn schauen wir uns mal einen Riesenrad-Modellbausatz genauer an.
24 Bilder

Heute ist "Tag der Modelleisenbahn"
Kein Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt? Dann bauen wir uns selber eins!

Zum Jahresende nochmal einen Blick von oben auf die beleuchtete Stadt werfen oder von unten erstaunt zum Riesenrad empor blicken und sich von seiner Höhe und seinen Lichtspielen verzaubern lassen; Das fehlt leider in vielen Städten der Region in diesem Jahr. Die meisten Weihnachtsmärkte fallen aus, die Riesenräder gastieren dort nicht. Grund genug sich in diesem Jahr selber eins zusammenzubasteln. Ein Riesenrad für Zuhause. Ich habe mich mal an einen Bausatz gewagt und wir schauen uns heute,...

  • Hagen
  • 02.12.20
  • 1
Kultur
Eisenbahnfan Jan Wesch hat lange auf die Modelle gewartet. | Foto: Karoline Robbert

Heimatfreunden Stockum/Düren
Modelleisenbahnen im Schaufenster noch bis Ende Januar

Zwei Modelleisenbahnen drehen noch bis Ende Januar im Schaufenster der Heimatfreunde Stockum/Düren, Hörder Straße 367, ihre Runden. Die Sommer- und Winterlandschaften begeistern den zehnjährigen Eisenbahnfan Jan Wesch, der schon sehnsüchtig auf die neue Dekoration wartete. Möglich wurde diese kleine Ausstellung durch Leihgaben der Eisenbahnfreunde Witten. Das Ganze wird von einem Schwibbogen umrahmt, die die erste Deutsche Eisenbahn 1835 von Nürnberg-Fürth zeigt. Auch die kleine Räucherlok...

  • Witten
  • 28.12.18
LK-Gemeinschaft
Das Prunkstück der Sammlung ist ein Nachbau von „Big Boy“, der größten amerikanischen Dampflok.
3 Bilder

"Dann sammle ich halt nur noch Loks"

Die erste Modelleisenbahn bekam Rainer Schmidt im Alter von sechs Jahren. „Es war eine kleine Bahn mit zwei Weichen und zwei Signalen“ erinnert er sich. Besagte Modelleisenbahn wurde ein wenig ausgebaut, und bis zum Alter von 13 war sie ein begehrtes Spielzeug. „Dann kamen andere Interessen. Tischtennis, Handball, Volleyball, und der Posaunenchor war auch noch dabei“, so Rainer Schmidt. Die kleine Platte, auf der die Schienen montiert waren, fristete fortan ein Eremitendasein im Schrank, bis...

  • Witten
  • 03.11.17
Überregionales
Modelleisenbahnen gibt es nicht wenige. Doch Constantin Rocca hat daraus praktisch eine Kunstform gemacht. „Wenn ich etwas baue, muss daran soviel wie möglich beweglich sein“, sagt er bescheiden zur Kulisse und den Figuren, die auf Knopfdruck einer Aufgabe nachgehen.
13 Bilder

Modelleisenbahn: Figuren sind viel mehr als nur Dekoration

Früher stand sie in vielen Kinderzimmern, heute lässt sie vor allem die Männerherzen höher schlagen - die Rede ist von der guten alten Modell­eisenbahn. Nicht selten wird die Eisenbahnanlage rund um den reinen Verkehr auf den Schienen mit allerlei Extras und Details ausstaffiert. Eine ganz besonders ausgetüftelte Modellbahn nennt Constantin Rocca sein Eigen. Unter den rund 800 Figuren, die die Modelleisenbahn förmlich erst zum Leben erwecken, finden sich zahlreiche, die - elektronisch oder...

  • Witten
  • 06.09.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.