Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Top-Stars beim Zeltfestival Ruhr 2014

7. September 2014
Kemnader See, 58455 Witten
In Kalender speichern
22. August 2014
23. August 2014
24. August 2014
25. August 2014
26. August 2014
27. August 2014
28. August 2014
29. August 2014
30. August 2014
31. August 2014
1. September 2014
2. September 2014
3. September 2014
4. September 2014
5. September 2014
6. September 2014
7. September 2014

In Kalender speichern

Niedeckens BAP spielen am Montag, 1. September 2014, 19 Uhr, beim Zeltfestival Ruhr. Tickets sind zwischen 49,50 und 60,50 Euro einschließlich aller Gebühren über die Tickethotline 0201/804-6060 erhältlich. Foto: TTP-Bothor
26Bilder
  • Niedeckens BAP spielen am Montag, 1. September 2014, 19 Uhr, beim Zeltfestival Ruhr. Tickets sind zwischen 49,50 und 60,50 Euro einschließlich aller Gebühren über die Tickethotline 0201/804-6060 erhältlich. Foto: TTP-Bothor
  • hochgeladen von Eventkompass .de

Vom 22. August bis zum 7. September 2014 startet das Zeltfestival Ruhr (ZFR) am Kemnader See (Bochum/Witten) zur siebten Auflage der Großveranstaltung. Die Organisatoren präsentierten schon vorab die großen Namen unter den Künstlern, die bei dem 17-tägigen Sommerfestival auftreten. "Das siebte Jahr scheint so gar nicht verflixt zu sein", freute sich ZFR-Initiator Lukas Rüger mit Blick auf das Programm, dass sich schon lange im Vorfeld des Events mit den großen Namen aus dem Showgeschäft präsentiert.

"Noch nie zuvor konnten wir so früh auf eine solche Zahl nationaler und internationaler Hochkaräter zurückgreifen!"

Heri Reipöler: "Ma' gucken, wer kommt..."

Auch wenn die drei Veranstaltungszelte bereits für dieses Jahr zu zwei Dritteln besetzt sind, wollen die Gastgeber im Laufe des Jahres für weitere Überraschungen sorgen. Heri Reipöler (Initiative ZFR) zur Vorstellung der neuen Künstler: "Alles hat seine Zeit, aber wenn der Druck steigt verstehen wir dies auch als Kompliment und wenn es dann nach einigen Wochen am seidenen Faden so perfekt ineinander greift, stimmen wir ein als wär’s das erste Mal: Applaus Applaus, was für tolle Lieder – Don’t stop the music – ma’ gucken wer kommt..." Hinter dieser Ankündigung verbergen sich die Highlights des Musik-Business, einige davon feiern Premiere am See oder bereichern die Veranstaltung um ein weiteres Mal.

Auftakt am 22. August mit Casper

Zum Festivalauftakt am 22. August wurde der Deutsch-Rapper Casper verpflichtet, der derzeit die großen Hallen in problemlos ausverkauft. Im Vorjahr waren zudem die Tickets seiner "Hinterland"-Clubtour innerhalb von zwei Stunden vergeben. Das gleichnamige Album sowie der Vorgänger (XOXO) standen beide an der Spitze der Charts.
Von New York über Rio und Rosenheim kommen erstmals die fußballbegeisterten Rasenrocker der Sportfreunde Stiller zum See.
Ebenso erfolgreich und erneut hier vertreten ist Tim Bendzko, der aktuell mit der goldenen Kamera geehrt wurde. Ein weiterer deutschsprachiger Kollege, Adel Tawil, Teil der Band "Ich + Ich", wandelt derzeit auf Solopfaden und kommt, um sein aktuelles Album "Lieder" zu präsentieren. Im November erschien die zweite Solo-Single "Aschenflug", im Duett mit Prinz Pi, der ebenfalls beim ZFR dsabei ist und zum Abschluss des Festivals am 7. September auftritt.
Mit seinen Freunden von der Band Smokestack Lightnin’, Peta Devlin und noch weiteren illustren Bekannten hat BELA B in den vergangenen beiden Jahren sein neues Solo-Album "bye" aufgenommen. Nach der Premieren-Tour »BELA B im Klub« im Vorjahr kommt nun die Tour zum Album, darunter der Auftritt in der weißen Stadt am See.
Schließlich hat sich ZFR-Initiator Björn Gralla einen Wunsch erfüllt: mit DJ Parov Stelar kommt einer der Pioniere des Electroswing, der aus dem Sparkassen-Zelt mit seiner Mischung aus Jazz, House und Downbeat und einer Liveband einen Tanztempel macht.

Bochums bekannteste New Yorkerin: Pamela Falcon

In ähnlich tanzwütiger Stimmung dürfte das Publikum von Pamela Falcon bei ihrem anstehenden ZFR-Live auftritt, unter anderem mit Percival, sein. Vielleicht wird Bochums bekannteste New Yorkerin dann schon als Eurovision Song Contest 2014-Interpretin gefeiert.
Mit Axel Prahl wird das ZFR am letzten Tag zum Tatort. Doch bevor Hauptkommissar Thiel seinen nächsten Fall in Münster an der Seite von Professor Boerne (Jan Josef Liefers) löst, zeigt er mit seinem neunköpfigen »Inselorchester«, dass er kein singender Schauspieler, sondern ein fantastischer Live-Musiker ist.
Der Comedy- und Wort-Bereich verspricht auch für dieses Jahr einiges: neu verpflichtet wurden gerade Anke Engelke und Roger Willemsen, die in dieser Konstellation ebenso brillant wie amüsant streitlustig sind. 1LIVE kommt mit seinen O-Ton-Charts, das Format, in dem Hörer über unfreiwillig komische Töne aus Fernseh- und Radiosendungen abstimmen. Die Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof sorgen dabei für den Angriff auf die Lachmuskeln der Besucher.

Aufsteiger: Luke Mockridge ("Nightwash")

Mit Luke Mockridge ("Nightwash") begrüßen die Veranstalter einen der Aufsteiger der nächsten (Comedy-)Generation. In seiner Show Nachschnittchen begeistert Moderator und Entertainer Helmut Sanftenschneider – mit viel Ruhrgebietscharme – auch in diesem Jahr die Stars der Comedy-, Kabarett- und Kleinkunst-Szene. Und auch wenn ein Bendzko im großen Zelt bedauert, dass Worte nicht seine Sprache sind, philosophiert endlich mal wieder ein Jochen Malmsheimer darüber, was wäre, "wenn Worte reden könnten". Mit A Story of Blues wird Malmsheimer einen Tag zuvor gemeinsam mit Heinz-Peter Lengkeit in besonderer Weise die Geschichte des Blues erzählen, begleitet von der Groove & Snoop Bluesband. Die Rückkehr von Sven Regener (Element of Crime) wurde ebenfalls bereits bestätigt. Innerhalb seiner Lesung wird der Erfolgsautor ("Herr Lehmann") in diesem Jahr seinen neuen Roman "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" vorstellen.
Licht in die Zeltstadt bringen auch die Band Unheilig, Jamie Cullum, Wise Guys, Frau Jahnke, Niedeckens BAP, Stoppok, Tom Beck, Olaf Schubert, Frank Goosen, Johann König und Scudetto (Ben Redelings und Manni Breuckmann).
Das Kinderprogramm umfasst bereits fünf von sechs Programmpunkten, darunter Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz, Der Grüffelo, Das Sams und Volker Rosin.

Initiatoren Björn Gralla, Heri Reipöler und Lukas Rüger

Mit 33 aktuell bestätigten Gastspielen schauen die Bochumer Initiatoren Gralla, Reipöler und Rüger hoffnungsvoll auf einen weiteren erfolgreichen Festivalsommer und freuen sich über die anhaltende Unterstützung ihrer Partner. Der Gastgeber, die Sparkasse Bochum, sprach von einem "großen Plus an Lebensqualität und Imagegewinn" für die Region! "Das Zeltfestival Ruhr hat einen festen Platz im Terminkalender vieler Menschen in der Region", erklärte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Karl Jochem Kretschmer. "Mit seinem hochkarätigen Mix aus Konzert und Comedy, Kunsthandwerker-Markt und Gastro-Meile begeistert es als Sommerhighlight am See die Besucher – und es werden immer mehr."

Termine und Tickets zu allen Events: 0201/804-6060

Das Zeltfestival Ruhr findet zwischen 22. August und 7. September 2014 am Kemnader See, auf dem Gelände am unmittelbar benachbarten Freizeitbad Heveney, Querenburger Straße 35, in Witten statt. Öffnungszeiten des Außenareals: Gelände/Gastronomie: Montag bis Freitag 17 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 24 Uhr. Markt der Möglichkeiten: Montag bis Freitag 17 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 23 Uhr. Der Eintritt für das Außenareal einschließlich Markt der Möglichkeiten, Gastronomie, Angebote auf der Piazza- und Piazettabühne beträgt drei Eur, Kinder bis zum elften Lebensjahr haben freien Eintritt. Tickets zu den Konzerten sind über unsere Tickethotline 0201/804-6060 erhältlich.

Alle Informationen zu den Terminen und Preisen unter den jeweiligen Fotos der Künstler.
Lokalkompass-Themenseite Zeltfestival Ruhr

Autor:

Eventkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.