Festliches Konzert des Sinfonischen Orchesters der vhs Witten/Wetter/Herdecke

3. Dezember 2017
18:00 Uhr
Universität Witten/Herdecke, Witten
2Bilder

Im großen Saal der Universität Witten-Herdecke erklingt am Sonntag den 3. Dezember 2017 um 18:00 Uhr wundervolle und festliche Musik für Chor und Orchester, die auf Weihnachten einstimmt und gleichzeitig an den 500. Jahrestag der Reformations erinnert.

Berühmter englischer Komponist kommt zur Uraufführung nach Witten

Er schrieb Musik für die Kultserie "Mit Schirm, Charme und Melone", für bekannte Filme wie "Flash Gordon" und "Die Duellisten", ein virtuoses Klavierkonzert zum 30. Geburtstag von Prinzessin Diana und den unverwüstlichen "Schneemann", das meistgespielte Weihnachtsmärchen aller Zeiten mit dem Song "Walking in the Air", der gerade zum besten Weihnachtslied aller Zeiten nach "White Christmas" gewählt wurde! Jetzt kommt Howard Blake nach Witten, um die Uraufführung seines neuen Concertinos für Harfe und Orchester zu erleben. Blake schrieb es für die Harfenistin Isabelle Marchewka und den Dirigenten Tobias van de Locht, der u.a. das Sinfonische Orchester der vhs Witten/Wetter/Herdecke leitet.

Tobias van de Locht hat eine Chorsinfonie geschrieben, in der alle Texte Martin Luthers zum Thema Weihnachten für Altsolo, Kinderchor, Chor und Orchester vertont sind. Nachdem van de Lochts 2. Sinfonie "Der Zauberspiegel" im Mai in Witten ein so großer Erfolg geworden war, wird die "Weihnachtssinfonie" hoffentlich hier ebenso gut ankommen wie bei den bisherigen Aufführungen in Braunschweig, Peine, Düsseldorf, Bonn und Königswinter. Als weiteres sinfonisches Highlight zur Reformation erklingt Mendelssohns 5. Sinfonie, die im Schlußsatz den Luther-Choral "Ein feste Burg" zitiert.

Neben der Uraufführung von Howard Blake spielt das Orchester eine weitere britische Preziose: die "Commonwealth Christmas Overture" von Sir Malcolm Arnold ("Die Brücke am Kwai"). Hier wird das Orchester eindrucksvoll verstärkt von einer afrokubanischen Rhythmusgruppe (dem Perkussionsensemble Tobias Liebezeit aus Düsseldorf) sowie von elektrischen Gitarren, die einen swingenden Calypso von den West Indies aufs Parkett legen.

Als wenn das noch nicht genug wäre, gibt es noch einen weihnachtlichen Auszug aus einem unvollendeten Oratorium wiederum von Mendelssohn. Es singen Kerstin Enzweiler (Alt), der Cantabile-Chor Düsseldorf und der Konzertchor Monheim.

Das Sinfonische Orchester der vhs Witten/Wetter/Herdecke spielt unter der Leitung von Tobias van de Locht. Karten für 12, ermäßigt 8 € gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf: Milan-Apotheke, Annenstr. 151, Witten-Annen und Rathaus-Apotheke, Markt 1, Witten.



Autor:

Claudia Sprakel aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.