Mittelalterfest auf Burg Hardenstein

13. September 2014
11:00 Uhr
Burg Hardenstein, 58456 Witten
Rund um die Burgruine Hardenstein bauen die Mittelaltergruppen am Wochenende ihre Zelte auf, wie zuletzt beim Burgfest vor fünf Jahren. | Foto: Burgfreunde Hardenstein
  • Rund um die Burgruine Hardenstein bauen die Mittelaltergruppen am Wochenende ihre Zelte auf, wie zuletzt beim Burgfest vor fünf Jahren.
  • Foto: Burgfreunde Hardenstein
  • hochgeladen von Thomas Meißner

„Tretet näher, kommt heran!“ So oder so ähnlich werden am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 13. und 14. September, die Besucher auf der Burg Hardenstein begrüßt.

Denn die Burgfreunde Hardenstein laden anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einem großen Burgfest mit einem mittelalterlichen Markt ein. Das Fest beginnt an beiden Tagen um 11 Uhr, Samstag endet es um 22 Uhr, am Sonntag schließen die Stände um 18 Uhr. Zur Eröffnung hat sich Bürgermeisterin Sonja Leidemann angekündigt.

Viele interessante Programmpunkte sind vorbereitet. So bieten die Burgfreunde Hardenstein Infomaterial an. Wer mag, kann sich im Bogenschießen und im Streitaxtwerfen probieren. Ein mittelalterlicher Märchenerzähler gibt Sagen aus vergangenen Tagen zum Besten, Musik und Tanz aus der Zeit des Mittelalters unterhalten die Besucher.

Weiter sind diverse Vorführungen geplant. So weihen eine Filzerin und eine Töpferin die Gäste in ihre Kunst ein. Auch ein Holzspielzeugschnitzer, ein Steinmetz und eine Blumenfrau sind vor Ort.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ob Bier oder alkoholfreie Getränke, Kuchen und Gebäck, ob Leckeres vom Grill: Hier kommt jeder auf seine Kosten. Teilnehmende Gruppen sind die Ritterschaft der Wolfskuhle, Fauc Pas, Miles et Vanitas und Hospitaliter Komtury Westfalen. Für msuzikalische Unterhaltung sorgt am Samstagabend die Capella Fontegara.

Die Burgfreunde Hardenstein bitten die Besucher, an beiden Tagen am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen, ein Fahrradparkplatz wird eingerichtet. Autoparkplätze gibt es auf den Wanderparkplätzen Muttental und Vormholzer Forst sowie am Golfplatz/Ruhrbrücke. Die Fähre Hardenstein fährt am Samstag bis 22 Uhr, der Schienenbus verkehrt am Sonntag.

Autor:

Thomas Meißner aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.