Mix aus Altbewährtem und Neuem

Benjamin Jecht und Nicole Nies präsentieren bekannte und noch nicht so bekannte Gesichter.
  • Benjamin Jecht und Nicole Nies präsentieren bekannte und noch nicht so bekannte Gesichter.
  • hochgeladen von Walter Demtröder

„Es werden ein paar sehr bekannte Leute zu Gast sein und einige interessante Newcomer“, charakterisiert Nicole Nies, zuständig für den Bereich Jugendkultur, den bunten Mix an Comedy- und Kabarettkünstlern, die im ersten Halbjahr in der Werkstadt auftreten werden.

„Ausverkauft!“ können die Verantwortlichen bereits jetzt bei den Vorstellungen von Marek Fis (16. März) und Torsten Sträter (26. April, Saalbau) vermelden. Zu den bekannten Namen zählt auch Ingmar Stadelmann, der am 15. Juni an der Mannesmannstraße auftreten wird.
Zum ersten Mal in der Werkstadt zu Gast sein werden Lena Liebkind (5. Mai) und Andreas Weber (12. Mai) – zwei bislang noch relativ unbekannte Namen in der Szene. Doch gerade bei den „Newcomern“ sind die Verantwortlichen besonders kritisch, was die Auswahl betrifft. „Wir reisen gerne und nehmen auch an der internationalen Kulturbühne Freiburg teil“, verrät Marcus Grabowski, verantwortlich fürs Booking. „Das ist“, ergänzt Geschäftsführer Benjamin Jecht, „quasi eine Art Künstlerbörse, bei der am Tag rund 30 Künstler kurze Auftritte haben. Dadurch können wir uns einen Eindruck verschaffen, was für uns interessant sein könnte. Dort haben wir von zwei oder drei Jahren auch Markus Barth entdeckt, der seitdem regelmäßig bei uns zu Gast ist und auf den wir so wohl nie gekommen wären. Und dadurch, dass wir neuen Leuten eine Bühne bieten, haben wir bei den Agenturen auch ein gewisses Statement, und schon einige bekannte Künstler, die sonst nur in großen Sälen auftreten, hatten bei uns schon ein Preview ihres neuen Programms.“
Mit der Tradition, Altbewährtes mit Neuem zu kombinieren, ist das Werkstadt-Team in der Vergangenheit immer gut gefahren, und schon einige Künstler, die mittlerweile größere Hallen füllen, haben ihre ersten Erfolge in Witten gefeiert. Man darf also gespannt sein.

Autor:

Walter Demtröder aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.