Kemnader See: Saisoneröffnung 2013

Sowohl die MS-Kemnade als auch die „Schwalbe“ stechen am Sonntag wieder in See.
7Bilder
  • Sowohl die MS-Kemnade als auch die „Schwalbe“ stechen am Sonntag wieder in See.
  • hochgeladen von Angela Nestola

Der Kemnader See erwacht am Sonntag nun offiziell aus seinem Winterschlaf. Damit beginnt ab dato die Wassersport- und Freizeitsaison 2013.

Obgleich der noch eisigen Temperaturen und der Schicht aus Schnee, welche die Landschaft überzieht, findet am Sonntag die diesjährige Eröffnung der Wassersport- und Freizeitsaison am Kemnader See statt. „Auch die Kemnade und die Schwalbe werden ab da wieder in See stechen.“, meint Holger Schmidt (47), Kapitän der MS-Kemnade Sämtliche Wassersport- und Freizeiteinrichtungen wie die Bootsverleihe in Heveney und Oveney sowie die Bootshalle in Gibraltar für Surfbrett- Kajak- und Ruderbootlagerung, die Minigolfanlage und der Fahrrad- und Inline-Skatesverleih in Oveney werden ebenfalls wieder ihren Betrieb aufnehmen. „Unser größtes Ziel für das Jahr 2013 ist es dem Kemnader See zu einem jüngeren Gesicht zu verhelfen.“, teilt Wilfried Perner, Geschäftsführer vom Freizeitzentrum Kemnade GmbH, mit. „Hierfür wollen wir junge Leute in das Geschehen miteinbinden und bieten daher neue Freizeitmöglichkeiten an.“ Dazu gehört unter anderem die Neugestaltung der Surf-Schule durch neue Lehrkräfte und das sogenannte „Stand Up Paddling“auf Surfboards im Sepember. „Aber auch der Imbissbetrieb wird einigen Änderungen unterzogen.“, verrät Wilfried Perner. Der neue Betreiber, Fabrika Italiana, verschiebt diesen nämlich in die Halle. Oben wird es Catering und Veranstaltungen geben während draußen ein „Biergarten“ mit italienischem Ambiente entsteht. „Wir erwarten die entgültige Eröffnung gegen Ende April.“ Allerdings entstehen durch die Baumaßnahmen der neuen Inliner-Bahn um den Kemnader See sogenannte „Engpässe“ die sich dadurch äußern dass mal einer der anderen Wege ausfällt. „In solchen Situationen müssen sich Radfahrer und Fußgänger notgedrungen mal eine Strecke teilen.“, erklärt Wilfried Perner. „Wir bemühen uns darum die Veranstaltungen von den Baumaßnahmen freizuhalten.“ Hierzu gehören vor allem ‚Kemnade in Flammen‘, viele Trödelmärkte und Regatten sowie das beliebte Zeltfestival. Auch am Sonntag, 24. März, findet alles wie geplant um 11 Uhr statt. Begleitet wird das Geschehen wieder von den Seemannsliedern des Shantychores „Ruhrkadetten“. Hierbei werden aber auch 16 Schwäne aus der Pflegestation Paasmühle, von Thorsten Kestner im Kemnader See freigelassen.

Autor:

Angela Nestola aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.