8. 1. 2015: 80 Jahre Rock-Legende ELVIS PRESLEY

Anzeige
.

Elvis Aaron Presley wäre am
8. Januar 2015 runde 80 Jahre alt geworden. Seine Karriere begann 1954 als einer der ersten Musiker der Rockabilly-Bewegung, einer stimmigen Mischung von „weißer“ Country-Musik und „schwarzem“ Rhythm & Blues.

Seinen Durchbruch hatte der geniale Sänger 1956, als er zur kontrovers diskutierten Identifikationsfigur der Rock-’n’-Roll-
Bewegung wurde. Für Furore sorgte er mit seinen ausgesprochen körperbetonten Bühnenauftritten in einer Zeit, in der dies noch nicht zum Standardrepertoire von Live-Entertainern gehörte.

Sein Hüftschwung ließ Frauen reihenweise in Ohnmacht fallen, und seine Musik elektrisierte eine Generation: Deshalb erhielt Elvis Presley, der in seiner Karriere auch in mehr als 30 Kinofilmen die Hauptrolle spielte, den Beinamen King of Rock 'n' Roll - seine Tonträger verkauften sich bis heute mehr als eine Milliarde Mal weltweit.

Presleys Markenzeichen waren seine markante, annähernd drei Oktaven umfassende Stimme und sein innovativer, emotions-
geladener Gesangsstil, mit denen er in unterschiedlichen Genres wie dem Rock, Pop, Country, Gospel und Blues erfolgreich war.


------------------------------------------ INFO ------------------------------------------------------

Vom King wurden schätzungsweise über eine Milliarde Alben weltweit
verkauft.

Mit rund 45 Millionen Euro Einnahmen per annum liegt Elvis derzeit
auf Rang 2 der "Forbes"-Liste toter Interpreten - hinter Michael Jackson.

Elvis spielte über vierzig Alben und mehr als 700 verschiedene Songs ein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.