"LogistiKids" aus Herbede entwickelten Brettspiel - Evanglischer Kindergarten gewinnt Wettbewerb der IHK

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (in der Hocke) übergab den Preis an die Kinder des evangelischen Kindergartens Herbede.Foto: IHK
  • NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (in der Hocke) übergab den Preis an die Kinder des evangelischen Kindergartens Herbede.Foto: IHK
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Die „LogistiKids“ des Jahres 2015 kommen aus Witten: Der Evangelische Kindergarten Herbede setzte sich in dem zum dritten Mal vom Logistik-Cluster NRW und den Ruhr-IHKs ausgelobten Wettbewerb in der Kategorie „Kindergärten/Kindertagesstätten“ durch.

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, der Schirmherr des Wettbewerbs ist, zeichnete die kleinen Sieger beim traditionellen Jahresauftakt des Logistik-Clusters NRW am 10. Februar in Essen aus. Der Wettbewerb geht auf eine Initiative der IHK Mittleres Ruhrgebiet zurück, die 2013 erstmals in ihrem Bezirk den Wettbewerb „LogistiKids“ durchführte.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Kindergartenkinder und Grundschüler an das Thema Logistik heranzuführen und schon früh Interesse an der Branche zu wecken. Alle bekommen eine Aufgabe gestellt und können sich auf ihre Weise mit dem Thema auseinandersetzen. In diesem Jahr lautete die Frage für die Kindergärten und Vorschulgruppen: „Milch + Pulver = Kakao – Wo kommt der Kakao her, und wie kommt er auf unseren Frühstückstisch?“ Die Grundschulgruppen gingen der Frage nach: „Ein Blick hinter die Kulissen: Wie kommt mein neues Spielzeug zu mir nach Hause?“

28 Gruppen – 18 Kitas und zehn Grundschulen – meldeten sich zum Wettbewerb an. Die einen drehten beispielsweise einen Film, andere bastelten Logistikketten, eine weitere Gruppe sang ein Lied. Die Sieger aus Witten entwickelten ein Brettspiel, das den logistischen Weg der Kakaobohne und der Milch anschaulich darstellt und als Spielkonzept nutzt. Nicht nur die Kinder aus Herbede lernten dabei etwas – ihr Brettspiel kann auch anderen Kindern die Logistik-Welt spielend nahebringen.
Für alle sechs Preisträger in den beiden Alterskategorien gab es Geld- und Sachpreise, die von den Sponsoren des Wettbewerbes zur Verfügung gestellt werden. Auch im Jahr 2016 wird es den Wettbewerb „LogistiKids“ wieder geben.

Autor:

Thomas Meißner aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.