Auf ein Wort: Fronleichnamsfest

Pfarrer Karl Heinz Grenner

In die nächste Woche fällt am Donnerstag das Fronleichnamsfest. Es ist das Fest der Verehrung und Anbetung Jesu Christi, der in der Gestalt des Brotes in der Monstranz gegenwärtig ist.

Mitglieder christlicher, vor allem katholischer Gemeinden, die in den Prozessionen mitgehen oder ihre Häuser an den Wegen schmücken, bekunden öffentlich ihre Freude darüber, dass Christus als Brot des Lebens und als Licht der Welt für alle Menschen Segen bringen will.
Das Evangelium Christi vermag als Licht Orientierung in der Unüberschaubarkeit des Lebens zu geben. Die Gestalt des Brotes zeigt Christus im Verständnis des Glaubens als Lebensmittel, um Hunger der Seele zu stillen, das Verlangen nach einem unzerstörbaren Nährboden der Kraft, auf dem die Bereitschaft wachsen kann, selber zum Segen für andere zu werden.
Gottes- und Nächstenliebe finden im festlichen Geschehen des Fronleichnamstages ihren unübersehbaren Ausdruck, der im Alltag sich dann bewähren muss.

Pfarrer Karl Heinz Grenner

Autor:

Lokalkompass Witten aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.