Zechen-Safari auf Zeche Nachtigall

27. Oktober 2015
15:00 Uhr
Zeche Nachtigall, 58452 Witten
Mit Papier und Stift pausen die Safari-Teilnehmer die Rinde von Baumstämmen ab. | Foto: LWL/Appelhans
  • Mit Papier und Stift pausen die Safari-Teilnehmer die Rinde von Baumstämmen ab.
  • Foto: LWL/Appelhans
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Herbstzeit auf der Zeche Nachtigall: Bunte Blätter fallen von den Bäumen und bilden raschelnde Laubhaufen auf dem Boden; Früchte und Samen sind reif und warten auf ihre Verbreitung. Bei der Zechen-Safari am Dienstag, 27. Oktober, machen die Teilnehmer Bekanntschaft mit den verschiedenen Bäumen rund um die alten Industrieanlagen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt dazu große und kleine Entdecker von 15 bis 17 Uhr in das Wittener Industriemuseum ein.

Auf dem Museumsgelände gehen die Teilnehmer auf die Suche nach Eicheln, Nüssen, Beeren und kleinen Samen, die mit Flügeln oder fallschirmartigen Härchen durch die Luft getragen werden. „Von Ahorn bis Zitterpappel hat jedes der Gewächse eine eigene Geschichte“, weiß Exkursionsleiterin Birgit Ehses. Die Gruppe lernt, Blätter zu unterscheiden, untersucht ihre Früchte und Samen, erforscht ihre Verbreitungstechniken und erfährt, welche Pflanzenteile nutzbar oder giftig sind. Aus den Fundstücken basteln die Teilnehmer zum Schluss ein kleines Herbstalbum. Anmeldung unter Ruf 93664-0.

Autor:

Thomas Meißner aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.