Bürgermeisterwahl: Schon jetzt erste „Fouls“ im Wahlkampf

Anzeige

Für die meisten ist zurzeit einfach nur Sommer. Und wer kann, der nutzt ihn ausgiebig daheim im Garten oder auf dem Balkon oder sucht Abkühlung in Freibädern und Badeseen oder ist einfach viel draußen.

Die Wahlen im September sind für viele jedenfalls noch Zukunftsmusik. Nicht jedoch für die fleißigen Helfer der Parteien beziehungsweise der Bürgermeister-Kandidaten, die zurzeit viel unterwegs sind, um – teils am Tage, häufiger des Nachts – die Straßen der Ruhrstadt mit Plakaten zu versehen.

Die Linke spricht von einem schweren Foul

Und gleich regt sich Unmut schon: Die Linke ist außer sich, dass Sonja Leidemann zwei Tage zu früh mit dem Plakatieren begonnen haben soll als erlaubt. Der Parteivorstand der Linken spricht von einem schweren Foul und fordert, dass die Titelverteidigerin im Kampf um das Bürgermeisteramt für ihren Frühstart mit einem Bußgeld belangt wird.

Konterfei von Frank Schweppe über Sonja Leidemann geklebt

Die Unterstützer der amtierenden Bürgermeisterin hingegen sind „not amused“, dass die SPD frei nach dem Motto „die Ersten werden die Letzten sein“, (mindestens) ein Plakat halb mit ihrem verdeckt haben, auf dem das Konterfei des SPD/CDU-Kandidaten Frank Schweppe prangt – zurzeit noch Frau Leidemanns Erster Beigeordneter.

Piraten war Wahlkampfauftakt am 1. August untersagt worden

Die Piraten hatten für ihren Kandidaten Stefan Borggraefe eine Wahlkampf-Auftaktveranstaltung am 1. August mit Infostand geplant, die vom Ordnungsamt untersagt wurde und waren entsprechend überrascht, dass Frau Leidemann am 1. August mit einem Infostand in der Innenstadt Wahlkampf feierte. Die Piraten haben deshalb einen Prüfungsantrag an Wahlleiter Kleinschmidt gestellt.

Wir dürfen gespannt sein, ob es im Laufe des Wahlkampfs auch irgendwann einmal um Inhalte gehen wird.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
149
Gabi Walger-Demolsky aus Bochum | 05.08.2015 | 11:49  
129
Gundula Schwarz aus Witten | 27.08.2015 | 22:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.