Seniorensicherheitsberater sind zum Thema Wohnungseinbruchschutz in Witten

21. Oktober 2014
10:00 Uhr
Stadtgalerie Witten, 58452 Witten
2Bilder

"Seit nunmehr zwei Jahren wollen wir auf sie nicht mehr verzichten - unsere ehrenamtlich tätigen 30 Wittener Seniorensicherheitsberater", so die Polizei.

Sie werden als Multiplikatoren für die Polizei auch im Wittener Wohnumfeld vorbeugend tätig und klären ältere Mitbürger über Gefahren auf, von denen Senioren häufiger betroffen sind. Das ist der bestmögliche Schutz als Verkehrsteilnehmer - ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder dem Pkw. Das sind aber auch Trickdiebstähle, dubiose Haustürgeschäfte und Werbeanrufe, aber auch der „Enkeltrick“ in seinen verschiedenen Varianten sowie Überfälle und Einbrüche.

Landesweite Aktionswoche "Riegel vor!"

Auch bei der zweiten landesweiten Aktionswoche im Kampf gegen die Wohnungseinbrecher arbeiten vier Seniorensicherheitsberater zwischen dem 20. und 26. Oktober wieder mit bei „Sicher ist sicherer!“
Dieser Slogan der Kampagne „Riegel vor!“ zum Thema Wohnungseinbruchschutz ist für das Bochumer Polizeipräsidium ein wesentlicher Pfeiler der präventiven Arbeit.
Blieben schon im ersten Halbjahr 2013 in Bochum, Herne und Witten von 1.374 Wohnungseinbrüchen 570, entsprechend 41,5 Prozent, im Versuchsstadium, waren es im Vergleichszeitraum dieses Jahres 579 Versuche bei 1.408 Taten, entsprechend 41,1 Prozent. Ein Indiz dafür, wie wichtig eine gute Sicherung der eigenen vier Wände ist.
Und was es für Möglichkeiten gibt, den Einbrechern den richtigen Riegel vorzuschieben, zeigt die Präventionsabteilung der Polizei am 21. Oktober, Dienstag, zwischen 10 und 16 Uhr, in der an der Hammerstraße 9-11, in Witten Stadtgalerie.
Dort informieren Kriminalbeamte und unsere Seniorensicherheitsberaterin Angelina Dürscheidt sowie deren Kollegen Dieter Baumann, Rolf-Dieter Brzezina sowie Gerhard Meudt an einem Info-Stand unter anderem über das richtige sicherheitsbewusste Verhalten sowie über solide mechanische Sicherungstechnik. Das Beratungsangebot richtet sich natürlich nicht nur an unsere Senioren, sondern an alle interessierten Wittener.

Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.