Zwiebelkirmes in vollem Gange

Anzeige

Die 593. Zwiebelkirmes ist in vollem Gange. Nach dem historischen Kirmesumzug am Freitagnachmittag mit verkleideten Fußgruppen und dekorierten Wagen folgte mit dem traditionellen Fassbieranstich die offizielle Eröffnung der Kirmes.

Fahrgeschäfte wie „Breakdance“, „Musikexpress“, „Chaos Airport“ oder der traditionelle Autoscooter, Budengeschäfte, Leckereien in fester und flüssiger Form entlang der Ruhr- und Bergerstraße locken die Gäste nicht nur aus Witten an. Auch Live-Musik mit Schlagersängerin „Ronja“ am Freitag und der Band „Echte Freunde“ am Samstag durfte nicht fehlen. Beschlossen wurde dieser Tag mit einem Höhenfeuerwerk.
Zuvor fand einer der Höhepunkte einer jeden Zwiebelkirmes statt: der Zwiebelsackträgerstaffellauf. Unter großem Jubel zahlreicher Zuschauer entlang der Ruhrstraße traten die Athleten in sieben Gewichtsklassen an: Männer 12 Kilogramm, Männer 10 Kilogramm, Männer 8 Kilogramm, Frauen 8 Kilogramm, Mixed 8 Kilogramm, Mixed 6 Kilogramm und Frauen 5 Kilogramm, wobei sich die Angaben nicht auf das Körpergewicht der Athleten, sondern selbstverständlich auf das der Zwiebelsäcke bezogen.
Locker moderiert wurden die Läufe von Dirk Stasikowski. Die Tagesbestzeit erzielten die vier Starter der SUA Judo in der 10-Kilogramm-Klasse. Die gleiche Zeit erreichte das Quartett der „maxQ Physios“ in der 8-Kilogramm-Klasse.
Die Stärksten der Starken waren die Wittener Zwiebeljogger, die ihre 12-Kilogramm schweren Zwiebelsäcke in 7,33 Minuten über die Ziellinie brachten. Am Montag werden noch die Kinderläufe folgen.
Am Sonntag fand auf der Sparkassenbühne die Witten-aktuell-Wahl zum „Gesicht des Sommers“ statt. Schlagersänger Michael Kern stellte die Kandidaten vor und verkündete den Namen der Siegerin: Susanne Scharmatinat, die die meisten Leserstimmen erhalten hatte.
Zeigte sich das Wetter am Samstag noch von seiner besten Seite, schien es am Sonntag schlechte Laune zu haben, und so wurde nicht nur die Zwiebelkirmes, sondern wurden auch die Seniorenmesse auf dem Rathausplatz und der verkaufsoffene Sonntag häufiger von Regenschauern heimgesucht.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.