ERGO-Victoria-Cup 21013 beim TuS Stockum

Übergabe des Wanderpokals an die C-Jugend von Urania Lüdgendortmund durch unseren Geschäftsführer Siegfried Menzel
4Bilder
  • Übergabe des Wanderpokals an die C-Jugend von Urania Lüdgendortmund durch unseren Geschäftsführer Siegfried Menzel
  • hochgeladen von Andreas Kempfle

Schon zum 9. Mal seit 2004 fand am letzten Sommerferienwochenende unser Fußball-Sommerturnier statt. In sechs Altersklassen von den Minikickern bis zu den C-Junioren wird um den Turniersieg gekämpft. Am 31. August 2013 begann das Turnier mit den F2 Junioren. In spannenden und ehrgeizig geführten Spielen setzte sich der FC Merkur 07 II im Finale gegen RW Stiepel II mit 2:0 durch. Im kleinen Finale gewann der VfB Bottrop knapp mit 2:1 gegen BV Rentfort II und sicherte sich den 3. Platz. Der Jungjahrgang des TuS Stockum verpasste mit dem 3. Platz in der Gruppenphase nur knapp den Einzug in die Endrunde.

Am Samstag Nachmittags ging es mit den F1-Junioren weiter. Im Modus jeder gegen jeden wurde das Turnier mit sieben Teams gespielt. Der SV Burgaltendorf verwies mit fünf Siegen und einem Unentschieden SSV Buer und den TuS Stockum I auf die Plätze.
Ab 12.00 Uhr spielten 10 Teams in zwei Gruppen um den Wanderpokal. Die Teilnahme an der Endrunde sicherten sich Kirchhörder SC und SSV Buer in Gruppe A, sowie SV Hombruch und SV Bayer Wuppertal in Gruppe B. Stockum II belegte den 3. in Gruppe A und Stockum I den vierten Platz in Gruppe B und konnten sich trotz teils überzeugender Spielweise nicht für die Endrunde qualifizieren. Das Finale bestritten der Hombrucher SV und der Kirchhörder SC, der SC durfte am Ende mit einem knappen Ergebnis (1:0) den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Am Sonntagmorgen haben sich die Kleinsten auf dem Platz gemessen und bei Spielen parallel zum Fußball amüsiert. Es wurden viele Tore gezählt. Die Unterschiede sind doch deutlich zu sehen zwischen Mannschaften die schon ein Jahr zusammenspielen oder Teams, bei denen Fragen aufkommen, wie: “ Papa wie heißt unser Torwart noch?“.

Der Sonntagnachmittag gehörte den E-Junioren. Für unsere E2 und E3 war dies als Lehrstunde zu sehen. Trotzdem führten sie ihre Spiele mit Freude am Fußball durch. Unsere Erstvertretung konnte nicht antreten, da noch viele Kinder im Urlaub verweilten. Den schönsten und erfolgreichsten Fußball zeigten die Teams vom FC Kray und RSV Mülheim in Gruppe A, sowie von FC Stoppenberg und DSC Wanne Eickel in Gruppe B, die auch die Endrunde spielten. Die beiden Halbfinals konnten Kray und Mülheim durch 9m-Schießen für sich entscheiden. Im Finale setzte sich der FC jedoch klar mit 2:0 gegen den RSV durch.
Im Turnier der U15 (C-Jugend) wurde in einer Fünfergruppe der Turniersieger ermittelt. Hier konnte sich Urania Lüdgendortmund mit vier Siegen deutlich vom Zweitplatzierten RuWa Dellwig absetzen. Dritter wurde der TuS Stockum I vor TuRA Rüdinghausen und TuS Stockum II. Damit ging der Wanderpokal nach Lüdgendortmund.

Die Stockumer Teams waren nicht so erfolgreich wie im Vorjahr konnten aber trotzdem einen guten Trainingsstand vor Beginn der Meisterschaft aufweisen.
Petrus sorgte nur am Samstag für eine halbe Stunde Pause wegen starken Regens. Obwohl die Sonne sich nur selten blicken lies, waren die Temperaturen ideal für Sporttreibende. Eines der größten Fußballturniere in Witten mit 51 namhaften Mannschaften und vielen fußballbegeisterten Kindern und Eltern war ein gelungener Ferienabschluss und eine gute Vorbereitung für die kommende Saison. Besonders den vielen Helfern und Machern, als auch dem Hauptsponsor der ERGO Victoria Geschäftsstelle Attelmann ist zu verdanken, dass eine solche Veranstaltung reibungslos abläuft.
Weitere Bilder und die Spielpläne findet man auf unserer Internetseite (http://www.tus-witten-stockum.de).

Dr. Gerhard Reicherz
(Fußballjugendleiter)

Autor:

Andreas Kempfle aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.