Outriggerteam Tsunami bei X-Paddle-Rennen in Xanten und Champ of the lake Wuppertal

Sven Findeisen, Steffi Zeiske, Sabrina Stübe, Dennis Lepperhoff | Foto: Sven Findeisen
2Bilder
  • Sven Findeisen, Steffi Zeiske, Sabrina Stübe, Dennis Lepperhoff
  • Foto: Sven Findeisen
  • hochgeladen von Cornelia Witzmann

Bereits am 17. und 18. September fand das lang erwartete Rennwochenende für das Team Tsunami statt.
Dieses Mal gingen 4 Sportler des Teams an den Start und zwar alle im Outrigger 1er, 2 Männer und 2 Frauen. Stefanie Zeiske, Sabrina Stübe, Dennis Lepperhoff und Sven Findeisen wollten es zum Abschluss der Saison 2016 noch einmal wissen und noch einmal alles geben.

Los ging es am 17.September in Xanten auf der Nord- und Südsee. Ausgeschrieben waren 15 km in allen Klassen. Das Starterfeld in Xanten war gut besetzt, insgesamt 21 Boote und mehr als die Hälfte im OC1 Männer. Die Wetterbedingungen hätten nicht besser sein können an diesem Tag, Sonne und ein leichter Wind.
Der Start erfolgte wie üblich als Massenstart und aufgrund einer leichten Kurve direkt am Anfang, mussten alle Sportler sofort gut raus kommen um nicht gleich in unruhiges Wasser zu fahren.
Die 15 km wurden von allen 4 Sportlern erfolgreich gemeistert und jeder war zufrieden mit seinen Leistungen und glücklich durchs Ziel gekommen zu sein.
Sabrina Stübe wurde zweite bei den Damen gefolgt von Stefanie Zeiske auf Platz drei.
Bei den Männern war Sven Findeisen auf Platz 9 vor Dennis Lepperhoff auf Platz 10.
Nach der Siegerehrrung am Strand von Xanten ging es nahtlos weiter nach Wuppertal zum Beyenburger Stausee wo alle zum gemütlichen Grillen zusammen kamen.

Direkt sonntags, dem 18. September ging es weiter mit dem letzten Rennen der Saison "Champ of the Lake". Dieses Rennen ist besonders, es handelt sich um ein Staffelrennen.
In Zweierpaaren wird hier eine Strecke von 12 km absolviert wobei jeder Sportler 4 x 1.5 km fahren sollte.
Die Wittener Sportler gingen in den Paaren Stübe/Lepperhoff und Zeiske/Findeisen an den Start, dazu kamen in der Klasse Mix noch drei weitere Teams.
Wieder wurde das Rennen mit einem Massenstart gestartet.
Das Feld wurde auch gleich auseinander gezogen da hier nun etwas taktisch gefahren werden konnte. Spannung pur bis in die letzte Runde und eine verdammt gute Stimmung kennzeichneten dieses Rennen.
Zeiske und Stübe konnten sich gut beweisen. Jedes Team hatte seine eigene Taktik und so wurde es spannend: wer wechselt wann, wer liegt in welcher Runde vorne, wer konnte Strecke gut machen.
Nach ein paar Runden kristallisierten sich Platz 1 und 2 im Bereich Mix deutlich raus.
Allerdings war der Kampf um Platz 3 spannend, immer wieder wechselte die Führung zwischen drei Teams bis in die vorletzte Runde. Zum Schluss hatten Zeiske/Findeisen die Nase vorn und konnten sich Platz 3 sichern. Auch Stübe/Lepperhoff kämpften bis zum Schluss und konnten mit Platz 5 das Rennen beenden.

Die Siegerehrung erfolgte im kleinen Kreis und war wie bei jeder Veranstaltung sehr lustig und gesellig.
Gudio Wrede Organisator des NRW Cup´s und Leiter des Ressorts OceanSport im DKV hatte es wieder geschafft, eine schöne Atmosphäre zu schaffen.
Bevor die Sportler auseinander gingen, teilte Guido Werde bereits jetzt schon mit, dass im Jahr 2017 die Eröffnung des NRW Cup's in Witten beim KCW erfolgen wird.
Text: Sven Findeisen

Sven Findeisen, Steffi Zeiske, Sabrina Stübe, Dennis Lepperhoff | Foto: Sven Findeisen
Champ of the lake, Wuppertal | Foto: Sven Findeisen
Autor:

Cornelia Witzmann aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.