Taekwondo: TuS Stockum holt 3 Medaillen auf Deutscher Meisterschaft

Sujenth Suhan glücklich mit seiner Silbermedaille
11Bilder
  • Sujenth Suhan glücklich mit seiner Silbermedaille
  • hochgeladen von Silvie Froer

Am 25. und 26.02. fand eines der wichtigsten Taekwondo-Turniere in Deutschland statt; die Deutschen Meisterschaften in Ingolstadt.

Wenn man es genau nimmt, dann ist dieses große Turnier in 4 Turniere aufgeteilt:
- am Samstag finden die German Open Poomsae (früher: Internationale Deutsche Meisterschaft) und die Deutsche Einzelmeisterschaft der Senioren statt
- am Sonntag sind dann die jüngeren Sportler am Start; auf der Internationalen Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaft und der Deutschen Einzelmeisterschaft der Kadetten

In diesem Jahr waren die German Open als ETU (Europäische Taekwondo Union)-A-Class-Turnier gemeldet; somit also ein Europa-Turnier ersten Ranges!
Dies zog dann natürlich auch Sportler aus ganz Europa an - es waren Formenläufer aus Belgien, Dänemark, Holland, Spanien, Frankreich, Italien, Russland, Österreich, Schweden, Tschechien, Serbien, Griechenland, Türkei und den Landesverbänden der DTU am Start.

Am Samstag ging Oliver Friske auf der German Open in zwei Kategorien an den Start; direkt am Morgen startete er mit seiner Kaderkollegin Kerstin Hamacher (Essen) im Paarlauf.
Hier erlebten beide eine große Überraschung: obwohl sie mit den gelosten Formen nicht ganz zufrieden waren, konnten sie am Ende 6 Teams hinter sich lassen; darunter sogar ein starkes Team aus Italien und das Konkurrenz-Team aus Hessen, welches sie noch nie geschlagen hatten - Bronz für den TuS Stockum!

Gegen 16.00 Uhr startete Friske dann im Einzelwettbewerb; eine neue Herausforderung, da er in Ingolstadt zum ersten Mal in der neuen Altersklasse (Master 1) antrat.
Mit 16 Sportlern am Start war es hier auch nicht unbedingt einfacher und ein zweites Mal waren die gelosten Formen nicht gerade ein Traum. Umso verwunderlicher, dass er am Ende nur dem Doppelweltmeister im Paarlauf aus Bayern und dem ehemaligen Europameister aus Belgien den Vortritt lassen musste - die zweite Bronzemedaille an diesem Tag!
Die Freude über diese Medaille war besonders groß, da sie seine erste Platzierung im Einzelwettbewerb auf einer Deutschen Meisterschaft ist!

Am Ende des Tages zeigte sich, dass die NWTU (Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e. V.) international ganz vorne ist; auf der German Open erreichte sie Platz 1 in der Länderwertung und die Vollkontakt-Sportler konnten auf der Deutschen Einzelmeisterschaft den 2. Platz belegen.

Am Sonntag kämpfte dann Sujenth Suhan auf der Deutschen Einzelmeisterschaft der Kadetten. Schon im ersten Kampf konnte man sehen, dass sich das harte Training der letzten Monate bezahlt machte; Suhan hatte die Oberhand und siegte am Ende mit 13:10.

Der nächste Kampf ging recht knapp aus, aber auch ihn konnte er mit 9:8 für sich entscheiden und ins Finale einziehen.
Hier traf er auf einen bayerischen Sportler, dem Suhan leider noch unterlegen war; die Silbermedaille für den TuS Stockum - Sujenth Suhan ist Deutscher Vizemeister!

Ein harter Weg und ein toller Erfolg, da er lange Zeit verletzungsbedingt ausgefallen war und in den ersten Kämpfen an diesem Wochenende harte Knie- und Fußtreffer an seinen Oberschenkeln einstecken musste.

Landes- und Vereinstrainer Hacik Bozukyan ist mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden und sich sicher, dass Sujenth mit einer längeren Vorbereitung noch viel mehr zeigen und leisten kann!

Auch an diesem Tag holte das Technik-Team der NWTU den 1. Platz in der Länderwertung und die Vollkontakt-Mannschaft den 2. Platz!

Autor:

Silvie Froer aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.