16 ehrenamtliche Organisationen öffnen die Türen

Caritas-Geschäftsführer Hartmut Claes, Stephanie Rohde, Leiterin Fachdienst für Integration und Migration, und Kathrin Brommer, Koordinatorin Fokus und Mobile freuen sich auf den ersten Türöffner Tag ehrenamtlicher Organisationen in Witten.
3Bilder
  • Caritas-Geschäftsführer Hartmut Claes, Stephanie Rohde, Leiterin Fachdienst für Integration und Migration, und Kathrin Brommer, Koordinatorin Fokus und Mobile freuen sich auf den ersten Türöffner Tag ehrenamtlicher Organisationen in Witten.
  • hochgeladen von Walter Demtröder

An 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts. Passend dazu werden sich 16 ehrenamtliche Wittener Organisationen beim Türöffner-Tag vorstellen.
Die Idee dazu hatten Stephanie Rohde und Kathrin Brommer von der Freiwilligenagentur Fokus der Caritas.

„Einmal im Jahr gibt es den Türöffner-Tag von der Sendung mit der Maus, einen bundesweiten Aktionstag für Kinder“, erzählt Stephanie Rohde, Leiterin Fachdienst für Integration und Migration. „Angelehnt an diesen Namen ist unser Türöffner-Tag. Die Idee dahinter: Viele ehrenamtliche Organisationen suchen Mitarbeiter. Menschen, die Zeit zu verschenken haben und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, treffen beim Türöffner-Tag auf Ehrenamtliche und sind so direkt im Austausch“, so Stephanie Rohde weiter.
Bei den ehrenamtlichen Organisationen, die angesprochen wurden, stieß die Idee auf positive Resonanz, wie Kathrin Brommer, Koordinatorin Fokus und Mobile, sagt: „Die Organisationen waren begeistert, dass sie für zwei Stunden ihre Türen öffnen können. Einen Tag der offenen Tür haben zwar alle schon veranstaltet, aber bisher gab es das noch nicht mit sovielen Organisationen zusammen.“
Die teilnehmenden Organisationen brauchen Ehrenamtliche für die unterschiedlichsten Tätigkeiten. So sucht die Wittener Tafel Menschen, die bei der Vorbereitung und dem Servieren des Essens helfen. Gesetzliche Betreuer, die selbstverständlich in ihre Aufgaben eingearbeitet werden, sucht der Betreuungsverein des Caritas-Verbandes, und für Flüchtlinge werden dringend Sprachlehrer gesucht.
Einen zentralen Anlaufpunkt wird es beim Türöffner-Tag nicht geben – jede Organisation wird sich und ihre Arbeit am 5. Dezember zwischen 14 und 16 Uhr in den eigenen Räumlichkeiten präsentieren.
Besucht werden können folgende Organisationen:
- Arbeiter-Samariter-Bund (Westfalenstraße 43)
- Arche Noah (Wetterstraße 77)
- AWO-Seniorenzentren (Egge 73-77 und Kreisstraße 20a)
- Betreuungsverein-Caritasverband Witten (Hauptstraße 81)
- Deutsches Rotes Kreuz (Ardeystraße 27)
- Fachdienst Integration und Migration-Caritasverband Witten (Marienplatz 2)
- Flüchtlingsunterkunft (Brauckstraße 14-18)
- Freiwilligen-Agentur Fokus (Hauptstraße 81)
- Help-Kiosk (Hauptstraße 19)
- Kinderhospizdienst (Am Herbeder Sportplatz 17)
- Kreissportbund (Westfalenstraße 75)
- Mobile (Hauptstraße 81)
- Nachbarschaftshilfe (Hauptstraße 81)
- Ruhrtal-Engel (Annenstraße 83)
- Selbsthilfe-Kontaktstelle (Dortmunder Straße 13)
- Wittener Tafel (Herbeder Straße 22)

Autor:

Walter Demtröder aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.