Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

LK-Gemeinschaft
Meine Tage als Community Manager im Lokalkompass sind gezählt. Ich werde Bürgerreporter.

Abschied vom Verlag
Macht's gut, wir lesen uns!

Seit fast sechs Jahren bin ich als Community Manager euer Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen rund ums Portal. In der Zeit habe ich unheimlich viel dazugelernt und durfte viele von euch persönlich kennenlernen. Bald übernimmt jemand anders meine Stelle. Erstmal das Wichtigste: Ich habe am Freitag, 14. Januar, meinen letzten Arbeitstag. Die Lokalkompass-Community wird nicht allein gelassen, ich bekomme eine*n Nachfolger*in. Bis die Stelle neu besetzt ist, sind wie immer Miriam Dabitsch...

  • Herne
  • 11.01.22
  • 85
  • 31
Vereine + Ehrenamt
Direktor Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein erhielt das Goldene Kronenkreuz der Diakonie von Präses Siegmund Ehrmann. | Foto: Andrea Leuker, Erziehungsverein

Kronenkreuz für Pfarrer Fricke-Hein
Dank zum Abschied

Viele Zeichen und Grüße der Wertschätzung und Verbundenheit erreichten den scheidenden Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein in den letzten Tagen seiner Amtszeit als Direktor des Neukirchener Erziehungsverein. So wurde er nun in einer Feierstunde im kleinen Kreis verabschiedet. Die beiden Aufsichtsratsvorsitzenden, Präses Siegmund Ehrmann und Gernot Fietze, würdigten das Wirken des theologischen Vorstands, der nach über 17 Jahren in den Ruhestand tritt, in besonders wertschätzender Weise mit den...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 08.12.20
Politik
Der scheidende Landrat, Dr. Ansgar Müller aus Flüren. | Foto: Archiv

Letzte Kreistags-Sitzung unter Vorsitz von Landrat Dr. Ansgar Müller
„Es ist unerlässlich, dass die Kreisverwaltung und -politik mit der Zeit gehen"

Am Donnerstag, 8. Oktober 2020, fand die letzte Kreistagssitzung unter Vorsitz von Landrat Dr. Ansgar Müller statt. In seinen Dankesworten zum Ende der Wahlperiode ließ er seine Jahre als Landrat Revue passieren: „Es war mir immer wichtig, im Austausch zu sein – mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit der Politik und zahlreichen Institutionen und weiteren Akteuren. Ich war sehr oft beeindruckt, in welch großem Maße die Menschen sich im Kreis Wesel für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren...

  • Wesel
  • 10.10.20
Vereine + Ehrenamt
Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Wolfgang Thoenes (r.) und VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl (l.) übergab Hans-Dieter Veldhoen (unten) im Rahmen seines Abschieds zum letzten Mal Zeugnisse an seine Schüler. | Foto: Stadt Moers

Schulabschlüsse an der VHS
„Chef“ überreichte seine letzten Zeugnisse

Sein Beruf war weit mehr als ein „Job“ – es war mehr Berufung und eine Aufgabe, in der viel Herzblut steckt. Deshalb verband Hans-Dieter Veldhoen seinen letzten Arbeitstag auch mit einer letzten „Amtshandlung“. Der Fachbereichsleiter der VHS Moers - Kamp-Lintfort für Schulabschlüsse überreichte im Rahmen seiner Abschiedsfeier seinen letzten Schützlingen die Abschlusszeugnisse. Rund 2.500 meist jungen Menschen konnte er in den letzten knapp 37 Jahren Zeugnisse für den nachgeholten...

  • Moers
  • 10.02.19
Wirtschaft

Trauer im Krankenhaus Bethanien
Langjähriger Oberarzt der Frauenklinik starb im Alter von 72 Jahren

Die Stiftung Krankenhaus Bethanien nimmt Abschied von Priv.-Doz. Dr. Hans Behling, der am 1. Dezember im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Dr. Hans Behling war bis Dezember 2013 als Leitender Oberarzt der Frauenklinik im Krankenhaus Bethanien tätig. Von 2011 bis 2012 war er dort kommissarischer Leiter. Dr. Behling war ein ausgezeichneter und geschickter Operateur in der Gynäkologie und Geburtshilfe, der alle klassischen Operationen exzellent beherrschte, darüber hinaus ein engagierter...

  • Moers
  • 10.12.18
Politik
10 Bilder

Ein schmerzlicher Tag für alle Bergleute

Hier nochmals die Erinnerung an einen schmerlichen Tag. Am 21.12.2012 war der letzte Tag des Steinkohlebergbaus in Kamp-Lintfort. An diesem Tage warde die Produktion offiziel eingestellt. Eine über hundertjährige Geschichte ging in Kamp-Lintfort zu Ende. Mitten in der Stadt stand das Bergwerk und gab zigtausenden einen Arbeitsplatz und noch mehr Arbeitsplätze im Umland. An diesem Tage konnte man sehen, wie gestandene Menschen sich doch die eine oder andere Träne weg wischen mussten. Das was...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.10.18
  • 3
Kultur
19 Bilder

Schicht am Schacht

So hieß das Motto der Abschiedsveranstaltung für den Bergbau auf dem ehemaligen Bergwerk West am Lehrstoll.en. Eingeladen dazu hatte die IGBCE und hatte dafür das Gelände im Bereich des Lehrstollens dafür vorbereitet. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen, konnte man leider nur 1000 Personen den Besuch dazu ermöglichen. Dafür wurden im Vorfeld an die einzelen Ortsgruppen Einlassbänder verteilt und auch an andere Einrichtungen. Um 16 Uhr ging es dann los und die ersten Besucher konnten auf das...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.09.18
  • 10
  • 7
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Überregionales
Abschied nach 35 Jahren beim Neukirchener Erziehungsverein: Beate Dinter (rechts) und ihre Nachfolgerin Christina Knapstein. Foto: privat

Eine Pädagogin mit Leib und Seele: Schulleiterin Beate Dinter verabschiedet

Am Ende war sie sichtlich gerührt: Mit gebrochener Stimme bedankte sich Beate Dinter bei allen, die sie auf ihrer beruflichen Reise begleitet hatten. Nach über 35 Dienstjahren, davon 19 Jahre als Leiterin der Sonneck-Schule und zehn Jahre als Leiterin des Förderschulverbundes des Neukirchener Erziehungsvereins, ist die 65-Jährige jetzt im Kreise von Kollegen im Rahmen einer Feier in Haus Elim in den Ruhestand verabschiedet worden. Freude an der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen Direktor...

  • Moers
  • 04.08.16
  • 1
  • 2
Überregionales

Auf Wiedersehen!

In der letzten Ausgabe des vergangenen Jahres hatte ich an dieser Stelle bereits angekündigt, dass es bald einige Veränderungen in unserem Redaktionsteam geben wird. Nun habe ich das zweifelhafte Vergnügen, die erste davon zu vermelden: Der 29. Januar war mein letzter Tag beim Wochen-Magazin. Seit 1. Februar verstärke ich das Team des Wochen-Anzeigers in Duisburg, unserem Schwesterblatt. Für mich ist ein Weg zurück an meine allererste Anlaufstelle, denn Duisburg ist meine Heimatstadt. Dennoch...

  • Moers
  • 03.02.16
  • 8
  • 1
Politik
Kamen in historischer Kuklisse zusammen: Die Mitglieder des CDU Kreisvorstandes. Ronald Pofalla wurde als Bundestagsabgeordneter verabschiedet. | Foto: CDU Kreis Kleve

Ronald Pofalla als Bundestagsabgeordneter vom Vorstand der Kreis Klever CDU verabschiedet

Im Rahmen seiner Jahresabschlusssitzung verabschiedete der CDU-Kreisvorstand jetzt Ronald Pofalla als Bundestagsabgeordneten. „Ronald Pofalla hat in den 20 Jahren als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter viel für den Kreis Kleve geleistet und erreicht. Er hat seinen Wahlkreis außerordentlich kompetent und engagiert in Berlin vertreten“, sagte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL im Kreis der Führungskräfte der Union. Einen weiteren Schwerpunkt der Sitzung bildete die...

  • Kleve
  • 06.12.14
  • 5
  • 1
Kultur
37 Bilder

Steigermeinschaft West verabschiedet sich von ihrem Bergwerk

Ein letztes Mal wollte man die Gelegenheit nutzen und auf seinem Bergwerk eine gemeinsame Feier durchführen. Also hatte die Steigergemeinschaft West zu diesem Anlass am 06.10.2012 geladen. Zum Jahresende 2012 wird auf diesem Bergwerk die Kohleförderung eingestellt und man beginnt damit das Grubengebäude zu räumen und auch den Tagesbereich. Die Planungen für eine weitere Nutzung des Geländes ist schon in Planung. Aber man das sollte nicht das Thema dieses Abends sein, sondern man wollte nochmals...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.10.12
  • 4
Kultur
20 Bilder

Abend der Erinnerung - Danke Marienkirche

Am 22.09.2012 Hatte die Pfarrgemeinde Sankt Josef zu einem Abend der Erinnerung in die Marienkirche eingeladen. Diese Kirche wird am 07.10.2012 profaniert, das heißt sie wird entweiht. Schon lange kam das Gespräch auf, das die Kirchen nicht gut besucht und zu teuer im Unterhalt sind, daher kam man auf den Gedanken, warum sollte man ein so schönes Gebäude komplett aufgeben. So wurde die Idee geboren, aus dem Kirchenhaus einen Raum für Kinder zu schaffen. Durch den Bergbau, wuchs die...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.09.12
  • 12
Überregionales
Pfarrer Ziebuhr dankt Frau Brückner für ihre gute und zuverlässige Arbeit
3 Bilder

Zum Abschied flossen Tränen!!

Nach über 20 Jahren als Küsterin in der Christuskirche in Kamp - Lintfort wurde Frau R. Brückner mit einem feierlichen Gottesdienst aus ihrem Amt verabschiedet. Zahlreiche Gemeindemitglieder hatten sich dazu eingefunden. Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde zu einer Niederrheinischen - Kaffeetafel in das Paul - Schneider - Haus eingeladen.Hier ließ man die über 20 Jahre Dienstzeit noch einmal aufleben. Das Arbeitsleben von Frau Brückner in Kamp - Lintfort begann bei Pfarrer Münzenberg und...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.11.11
  • 1
Überregionales
Lehrerin Eva Henschel überreicht das Abschiedsgeschenk des Lehrerkollegiums an Siegfried Reimers. Foto: Friedhelm Heinze

Das Ende einer Ära

18 Jahre lang hat Oberstudiendirektor Siegfried Reimers die Geschicke des Julius-Stursberg-Gymnasiums gelenkt. Nun wurde der Schulleiter, der auf eine fast vierzigjährige Tätigkeit als Lehrer am JSG zurückblickt, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Dass Siegfried Reimers einmal über einen so langen Zeitraum am Niederrhein eine so wichtige Funktion ausüben würde, war ihm nicht in die Wiege gelegt. Geboren 1946 im Grenzdorf Herrnburg bei Lübeck, floh er mit seiner Familie 1953 über Berlin...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.07.11
  • 1
  • 1
Überregionales

Heute zum letzten Mal: „Blaue Stunde“ im LK!

Eine fröhliche Gruppe LK-User, jede Menge Kommentare und sehr viele Mit- und Nachleser aus der Community – eigentlich lief es doch ganz gut für die Blaue Stunde. Wenn die Landbevölkerung nur nicht so abergläubisch wäre. Denn als „Di“ Bohlen seine Stinkstiefel abstreifte, fielen die Tennissocken über Kreuz. Das war für ihn ein Zeichen, zusätzlich die Sinn-(Um-)Frage zu stellen. Das Ergebnis ist bekannt... Doch was macht DiBO als nächstes? Seine Votings sind jetzt gefürchtet. Sollen 18-Jährige...

  • Essen-Steele
  • 07.06.11
  • 283
  • 1
Kultur
Abschied ist ein schweres Schaf | Foto: Pixelio - Erich Westendarp

Abschied ist ein schweres Schaf - Adieu Lokalkompass

Liebe Lokalkompass-Nutzer, Kollegen und Gastleser, ich durfte von Anfang an den Lokalkompass betreuen, habe einige Auftaktveranstaltungen erlebt und dabei viele von Ihnen kennen gelernt. Als Ihre Community-Managerin musste ich recht selten eingreifen, denn Zank und Streit hielt sich in Grenzen. Ich kann also zu Recht sagen: Sie sind ein wunderbares Publikum! Wobei "Publikum" ja nicht zutrifft, Sie konsumieren ja nicht nur, Sie machen mit, tauschen sich aus und zeigen uns was Ihnen gefällt. Und...

  • Essen-Süd
  • 11.03.11
  • 33
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.