altsiedlung

Beiträge zum Thema altsiedlung

Kultur
Wanderführer Rene Schneider
8 Bilder

Lintfort läuft und liest

Am Samstag um 10 trafen sich ca. 20 Leser*innen am Schirrhof zu einer literarischen Wanderung durch Lintfort. Unterwegs wurden an 6 Lesepunkten Texte mit örtlichem Bezug vorgetragen, zwischendurch gab es immer wieder Haltepunkte mit Erklärungen zur Ortsgeschichte, die für mich als Neu-Lintforter von besonderem Interesse waren. Die Veranstaltung wurde am Welttag des Buches von der VHS Moers/Kamp-Lintfort in Zusammenarbeit mit dem Verein Lesart durchgeführt. Wanderführer war Rene Schneider, der...

  • Kamp-Lintfort
  • 25.04.22
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Bahnanschluss für Kamp-Lintfort
Die Bahn kommt, nun auch nach Kamp-Lintfort

Es hat lange, sehr lange gedauert, doch seit heute (15.05.20) ist es wirklichkeit geworden. Kamp-Lintfort hat einen Bahnanschluss! Die Regionalbahn fährt erstmal nur am Wochenende und an Feiertagen. Im Stundentakt wird die Haltestelle Kamp-Lintfort Süd angefahren. Später soll die Bahn bis zur Hochschule fahren, sie führt dann über das Gelände der jetzigen Landesgartenschau. Alle wollten den Bahnanschluss, hoffentlich wird er auch gut von der Bevölkerung angenommen! Für die Kamp-Lintforter ist...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.05.20
  • 1
  • 2
Kultur
Mit dem Segway läuft es sich besser.

Auf den Spuren des Bergbaus
Segway-Tour: Noch gibt es freie Plätze

Für die zweite Segwaytour der Saison am kommenden Samstag, 25. Mai, ab 17 Uhr unter dem Motto „Bergbau erfahren“ gibt es noch freie Plätze. Bei der Tour durch Kamp-Lintfort dreht sich alles ganz um die Geschichte des Bergbaus. Neben einer Rundfahrt durch die Altsiedlung, der ehemaligen Zechenwerkssiedlung, ist auch ein Besuch und eine Führung im Lehrstollen Teil des Programms. Dort kann man in sicherer Umgebung erleben, wie Lehrlinge im Bergbau auf die Arbeit unter Tage vorbereitet wurden....

  • Kamp-Lintfort
  • 22.05.19
Natur + Garten
6 Bilder

Jaja, so schnell werden sie groß...

Knapp 2 Monate hat es gedauert, vom Sonnenblumenkern bis zur stattlichen 2,40m großen Sonnenblume. Mittlerweile hat sie mehr als 10 Blütenansätze. Tummelplatz für Bienen und Hummeln und Grashüpfer, der wohl erste Bewohner. Von mir aufgezogen,... ich bin ein wenig stolz.

  • Kamp-Lintfort
  • 31.07.18
  • 1
  • 1
Kultur
3 Bilder

Erfreuliche Geschichten im Advent

Wenn die ersten Nebel das Land überziehen, gestutzte Kopfweiden wie Pinsel aus der Niederung ragen und die Nächte kälter werden, dann beginnt für mich eigentlich schon die besinnliche Zeit. Der Sommer hat endgültig fertig, nur noch der Altweibersommer hat eine geringe Chance. Ist dann das gold-rot-altgrüne Laub noch unschlüssig, seine letzte Reise anzutreten, erwischt man vielleicht ein Zauberwochenende auf dem Landmarkt in der wundervollen Littard (Wald- und Feuchtgebiet zwischen...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.12.17
  • 18
  • 8
Kultur
76 Bilder

Der Barbaramarkt leuchtet wieder

Seit gestern, 18 Uhr, ist der beliebte Barbaramarkt an der Marienkirche in der Altsiedlung von Kamp-Lintfort eröffnet. Er ist der erste von drei Weihnachtsmärkten in der Stadt und endet abends am 1. Adventsonntag. Weitere Weihnachtsmarkttermine in KaLi.

  • Kamp-Lintfort
  • 02.12.17
  • 123
  • 5
Kultur
Mehr Bilder gibt es in Teil 1 zu sehen.

Damals, als Bomben auf die Marienstraße fielen - Teil 2

Kamp-Lintfort war eigentlich kein Bombardierungsziel, sondern hier wurden die restlichen Bomben der alliierten Rückkehrer aus dem Ruhrgebiet entsorgt, die nicht abgeworfen wurden! Meine Familie hatte Glück. Die Bombenlinie verlief über die Marienstraße - eine Querstraße in unserer unmittelbaren Nähe - und auch noch über andere Straßen!. Dort sollen sogenannte Luftminen gefallen sein, Bomben mit enormer Druck- und Zerstörungskraft, die einen Teil der Marienstraße in Schutt und Asche legten. Von...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.10.17
  • 12
  • 1
Kultur
Auf den Folgebildern Grundmauerreste eines zerstörten Hauses.
19 Bilder

Damals, als Bomben auf die Marienstraße fielen - Teil 1

Ein Beitrag vom Abriss des alten Bunkers an der Konradstraße von Armin Mesenhol erinnerte mich daran, dass ich vor Wochen einmal Fotos von einer Baugrube an der Marienstraße in der Bergarbeitersiedlung von Kamp-Lintfort aufgenommen hatte. Dort, wo einmal mein Spielplatz war, nahm ich Grundmauerreste eines Hauses auf, das mit einigen anderen in dieser Straße durch Bomben im 2. Weltkrieg vollkommen zerstört wurden. Das waren solche Häuser, wie sie in der Bergarbeitersiedlung heute noch im großen...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.10.17
  • 17
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Frühlingserwachen in der Altsiedlung...

Mal ein herzlichen Dankeschön an all diejenigen unter euch die in der Altsiedlung bereits jetzt Blumen und Blüten haben. Meine "Altsiedlungsbienchen" kommen immer sehr schwer beladen wieder nach hause. Im Moment mögen sie ganz besonders die Salweide (Weidekätzchen), also nicht abschneiden! ;-)

  • Kamp-Lintfort
  • 15.03.17
Politik
Der Saal reichte kaum aus, um allen Bürgern Platz zu bieten. So groß war das Interesse am Thema "Marktplatz Altsiedlung". | Foto: Foto: privat

Altsiedlung Kamp-Lintfort: Was passiert mit dem Marktplatz? Abstimmung läuft

Die Katze ist aus dem Sack: Was soll mit dem Marktplatz in der Kamp-Lintforter Altsiedlung passieren? Dazu erstattete Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt gestern Abend Bericht - vor zahlreichen Bürgern im Lutherhaus. Die Bebauung des Marktplatzes in der Altsiedlung ist ein Thema, das stark polarisiert und viel Diskussionsstoff liefert. Ab heute, 10. März, können nun 6.400 Kamp-Lintforter aus der betroffenen Altsiedlung in einer Umfrage darüber abstimmen, was mit dem Marktplatz passieren...

  • Moers
  • 10.03.17
  • 21
Kultur
12 Bilder

Neugestaltung des Marktplatzes in der Altsiedlung fast abgeschlossen

Die Kastanienblüte auf dem Marktplatz im Herzen der Kamp-Lintforter Bergarbeitersiedlung ist Geschichte. Die bereits lückenhaft stehenden Kastanien waren alt und krank und wurden im Rahmen der Neugestaltung dieses Marktfleckens durch unempfindliche Eschen mehr als ersetzt, die in großteils neu angelegten Beeten gepflanzt wurden, Die Stellfläche für die Markthändler wurde zwar verkleinert, dafür sind aber für Besucher und Händler zusätzliche Parkplätze geschaffen worden. Die Zugangssituation...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.03.13
  • 4
Kultur
Katholische Barbarakirche, Mittelstr.
19 Bilder

2 Kirchen in Kamp-Lintfort werden aufgegeben.

Nach über 50 Jahren wird die katholische Barbarakirche im Stadtteil Geisbruch aufgegeben. Die Barbarakirche in Kamp-Lintfort wird nach der Profanierung (Entweihung) eine letzte Ruhestätte für Urnen werden. Das hat der Kirchenvorstand nun entschieden. Auf diese Weise bleibe der sakrale Charakter des Gebäudes doch erhalten. Die Profanierung der Kirche wird im nächsten Jahr erfolgen. Das katholische Gotteshaus in der Geisbruchsiedlung wird Kolumbarium (Grabeskirche). Nach entsprechendem Umbau...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.07.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.