bergarbeitersiedlung

Beiträge zum Thema bergarbeitersiedlung

Kultur
3 Bilder

Erfreuliche Geschichten im Advent

Wenn die ersten Nebel das Land überziehen, gestutzte Kopfweiden wie Pinsel aus der Niederung ragen und die Nächte kälter werden, dann beginnt für mich eigentlich schon die besinnliche Zeit. Der Sommer hat endgültig fertig, nur noch der Altweibersommer hat eine geringe Chance. Ist dann das gold-rot-altgrüne Laub noch unschlüssig, seine letzte Reise anzutreten, erwischt man vielleicht ein Zauberwochenende auf dem Landmarkt in der wundervollen Littard (Wald- und Feuchtgebiet zwischen...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.12.17
  • 18
  • 8
Kultur
76 Bilder

Der Barbaramarkt leuchtet wieder

Seit gestern, 18 Uhr, ist der beliebte Barbaramarkt an der Marienkirche in der Altsiedlung von Kamp-Lintfort eröffnet. Er ist der erste von drei Weihnachtsmärkten in der Stadt und endet abends am 1. Adventsonntag. Weitere Weihnachtsmarkttermine in KaLi.

  • Kamp-Lintfort
  • 02.12.17
  • 123
  • 5
Kultur
Mehr Bilder gibt es in Teil 1 zu sehen.

Damals, als Bomben auf die Marienstraße fielen - Teil 2

Kamp-Lintfort war eigentlich kein Bombardierungsziel, sondern hier wurden die restlichen Bomben der alliierten Rückkehrer aus dem Ruhrgebiet entsorgt, die nicht abgeworfen wurden! Meine Familie hatte Glück. Die Bombenlinie verlief über die Marienstraße - eine Querstraße in unserer unmittelbaren Nähe - und auch noch über andere Straßen!. Dort sollen sogenannte Luftminen gefallen sein, Bomben mit enormer Druck- und Zerstörungskraft, die einen Teil der Marienstraße in Schutt und Asche legten. Von...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.10.17
  • 12
  • 1
Kultur
Auf den Folgebildern Grundmauerreste eines zerstörten Hauses.
19 Bilder

Damals, als Bomben auf die Marienstraße fielen - Teil 1

Ein Beitrag vom Abriss des alten Bunkers an der Konradstraße von Armin Mesenhol erinnerte mich daran, dass ich vor Wochen einmal Fotos von einer Baugrube an der Marienstraße in der Bergarbeitersiedlung von Kamp-Lintfort aufgenommen hatte. Dort, wo einmal mein Spielplatz war, nahm ich Grundmauerreste eines Hauses auf, das mit einigen anderen in dieser Straße durch Bomben im 2. Weltkrieg vollkommen zerstört wurden. Das waren solche Häuser, wie sie in der Bergarbeitersiedlung heute noch im großen...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.10.17
  • 17
  • 2
Kultur
3 Bilder

Damals in der Bergarbeitersiedlung von Kamp-Lintfort

Daran erinnere ich mich auch noch. Heute wird der Adventskranz für 6,50 Euro immer neu beim Discounter gekauft, damals wurde er selbst mit Tannengrün und viel Geschick vom Vater um einen Stahlring gebunden und mit dünnem Kupferdraht einer alten Motorwicklung getrimmt, bis er schön rund war. Danach wurden 4 rote Kerzen aufgesteckt und dazwischen zwei gleich lange, rote Bänder mit Schleifen am Kranz befestigt. Mutter hat dann mit mir den Kranz mit Adventsschmuck, der jedes Jahr wieder...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.11.16
  • 291
  • 9
Kultur
31 Bilder

Barbaramarkt an der Marienkirche

Am ersten Adventswochenende erstrahlt der schöne Barbaramarkt an der ehemaligen Marienkirche in Kamp-Lintfort. 3 Tage lang leuchten wieder viele, bunte Holzhütten am Eck der Katten-/Vinnstraße und sorgen für adventlichen Lichterglanz im Herzen der Bergarbeitersiedlung. Auch diesmal halten die Anbieter wieder Adventliches, Kunsthandwerk, Gebasteltes, Gestricktes und Weihnachtliches für die Besucher bereit. Essen und Trinken kommen auch nicht zu kurz. Am Abend des Eröffnungstages sorgten bereits...

  • Kamp-Lintfort
  • 28.11.15
  • 78
  • 6
Kultur
12 Bilder

Neugestaltung des Marktplatzes in der Altsiedlung fast abgeschlossen

Die Kastanienblüte auf dem Marktplatz im Herzen der Kamp-Lintforter Bergarbeitersiedlung ist Geschichte. Die bereits lückenhaft stehenden Kastanien waren alt und krank und wurden im Rahmen der Neugestaltung dieses Marktfleckens durch unempfindliche Eschen mehr als ersetzt, die in großteils neu angelegten Beeten gepflanzt wurden, Die Stellfläche für die Markthändler wurde zwar verkleinert, dafür sind aber für Besucher und Händler zusätzliche Parkplätze geschaffen worden. Die Zugangssituation...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.03.13
  • 4
Überregionales
3 Bilder

Damals, als Kind in der Bergarbeitersiedlung von Kamp-Lintfort

So ein paar Erinnerungen. Es war die Zeit, wo alles noch schwarz-weiß fotografiert wurde. Selbst der Schnee im Winter fiel so vom Himmel; denn die ganze Kolonie stochte in der kalten Jahreszeit Kohleöfen mit Depotatkohle vom Pütt und dicke Rußflocken aus den Kaminen breiteten sich auf dem frisch gefallenen Schnee aus. Die nahe Kokerei der Zeche steuerte ein Übriges dazu bei. Das war in dieser Zeit so, uns Blagen störte das nicht! Wir haben uns auch auf der Zechenbrücke beim Koksabstich der...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.12.12
  • 17
Kultur
13 Bilder

Mutterklötzchen und Hasenbrot, eine Bilderausstellung

Nach der Eröffnung der Ausstellung "Mutterklötzchen und Hasenbrot" im "Haus des Bergmanns" in Kamp-Lintfort, werden die Bilder nun weiter im Foyer des Rathauses gezeigt. Es sind hier Ablichtungen vom Lebensalltag der Bergarbeiterfamilien sowie alte Ansichten der Bergarbeiterkolonie in Kamp-Lintfort zu sehen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Die ausgestellten Fotos sind Leihgaben von Privatpersonen, vom Verein Niederrhein und von der...

  • Kamp-Lintfort
  • 10.07.12
  • 9
Kultur
11 Bilder

Giebelhäuser einer Zechensiedlung in Neukirchen-Vluyn

Es handelt sich hier um die Neue Kolonie der Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn, die in der Zeit zwischen 1926 und 1930 in Ziegelbauweise errichtet wurde und besonders schöne Schaugiebel an einigen Häusern an der Etzoldstraße/Bendschenweg aufweist. Die Hauseingänge liegen an der Hofseite. Die Ställe zur Haltung von Kleintieren wurden damals in der Hofmitte angelegt und der verbleibende Rest des Platzes wurde begrünt. Die Lage der Häuser und die Gestaltung der Innenhöfe ergab einen nach außen...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.05.12
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.