Bildergalerie

Beiträge zum Thema Bildergalerie

LK-Gemeinschaft

Konzert auf ARTE
PJ Harvey live im Pariser Olympia

Am letzten Freitag geriet ich spät beim Zappen auf ARTE. Es hatte gerade ein Konzert von PJ Harvey begonnen. Kannte ich bislang noch nicht, jetzt wohl. Ich blieb drauf und musste es bis zum Ende sehen. Der Teletext avisierte mir: "PJ Harvey versetzt das Publikum im Pariser Olympia in Verzückung" und "Ein packender Auftritt ohne jeden Schnickschnack." Der Text hatte Recht! Außergewöhnlich! Wer mag, das Konzert gibt's hier.

  • Kamp-Lintfort
  • 16.03.24
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

Als meine Kamera zwischendurch kaputt ging
Auf dem Adventsmarkt am Kloster Kamp

Alljährlich wird am 3. Adventswochenende  ein schönes Weihnachtsdorf oben auf dem Abteiplatz vor dem Kloster Kamp aufgebaut. Vor der traumhaften Kulisse des Klosters, bieten festlich geschmückte Holzhütten viele Köstlichkeiten, Geschenke und Mitbringsel an.  Wie in den Jahren zuvor, werden nach dem Motto "Ohne Kitsch und Kommerz, für einen karitativen bzw. gemeinnützigen Zweck" die Erlöse gespendet. Noch nie ist ein Besucher durstig oder hungrig wieder vom Berg hinabgestiegen. Die noch "besten"...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.12.23
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
40 Bilder

Kamp-Lintforter Weihnachtsmarkt im Zechenpark
3. Weihnachtsmarkt endete am 2. Aventsonntag

Der Besuch des Weihnachtsmarktes unter den Fördertürmen, gestaltete sich am letzten Tag im Großen und Ganzen trocken. In der Zeit hatte ich Gelegenheit, ein paar Fotos von der Veranstaltung auf dem Quartiersplatz zu machen und konnte in der Dämmerung noch die alten, beleuchteten Industriekulissen einfangen. Am 3. Adventwochenende findet der letzte Weihnachtsmarkt in Kamp-Lintfort auf dem Abteiplatz vor dem Kamper Kloster statt.

  • Kamp-Lintfort
  • 11.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
52 Bilder

In Moers ist Weihnachtsmarkt
Stimmungsvoller Budenzauber auf dem Kastellplatz

Eingerahmt zwischen Altstadt und Historie findet auf dem Kastellplatz am Moerser Schloss heuer wieder ein behaglicher Weihnachtsmarkt statt. Im Angebot ist alles, was einen anspruchsvollen und schönen Weihnachtmarkt ausmacht. Die festliche Beleuchtung, die historischen Kulissen und der typische Duft tragen ein Übriges zu einem stimmungsvollen Gesamtbild bei. Es gibt WM-Bilder.....

  • Kamp-Lintfort
  • 07.12.23
  • 1
  • 2
Kultur
18 Bilder

Fahr zur Hölle, Baby!
Herbert Knebels Affentheater in der Stadthalle von Kamp-Lintfort

Es gibt Veranstaltungen auf die ich verzichten könnte, aber nicht auf Herbert Knebels Affentheater!  Die Tage gastierten die vier Barden mit ihrem aktuellen Programm Fahr zur Hölle, Baby! in der Stadthalle Kamp-Lintfort und richteten diese erstmal neu nach Norden aus!  Anarchie, Klamauk, Witz, Comedy und Rockmusik lieferten die vier Ausnahmekünstler ab und amüsierten sich mitunter selbst köstlich. Ablachen und abrocken vom Feinsten galt natürlich primär für das Publikum. Sie ließen es krachen,...

  • Kamp-Lintfort
  • 18.11.23
  • 8
  • 3
Kultur
64 Bilder

Die Zeit der Martinsmärkte
Wetterglück beim Martinsmarkt in Rheurdt

Bei einem trockenen Sonne-Wolken-Mix fand am letzten Sonntag wieder ein schöner Martinsmarkt im Burgerpark an der mächtigen St. Nikolaus Kirche in Rheurdt statt. Und so tummelten sich unter den bunt belaubten Bäumen des Parks viele Besucher, die an einer Vielzahl von Pavillons und Zelten vorbeischlenderten, um das Warenangebot in Augenschein zu nehmen und zu kaufen. Es gab viel Handwerkliches, Spielaktionen für Kinder, Stockbrot backen und für das leibliche Wohl kümmerten sich wieder die...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.11.23
  • 1
  • 2
Kultur
39 Bilder

Herbstmarkt zu St. Martin in Neukirchen-Vluyn
Stimmungsvoller Martinsmarkt an der evangelischen Dorfkirche in Vluyn

Am ersten Wochenende im November fand zum ersten Mal nach Corona wieder an der alten Dorfkirche, zwischen Kirch- und Schulplatz, der beliebte Martinsmarkt in Neukirchen-Vluyn statt. Er hätte besseres Wetter verdient gehabt, war aber trotzdem sehr gut besucht und die Parkplätze rundum rappelvoll. In Pavillons wurde viel Kunsthandwerk angeboten. Die kulinarische Seite kam auch nicht zu kurz und es gab Spanferkel, aber auch Akkustisches. Es war eine gemütliche Atmosphäre, nicht nur unter den...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.11.23
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Feierabendmarkt -Feierabendmarkt- Feierabendmarkt
Feierabendmarkt in Neukirchen-Vluyn

Letzten Donnerstag wurde wieder ein Feierabendmarkt auf dem Vluyner Platz abgehalten. Es war zwar heiß, doch neun km fast nur durch Wald bis zum Nachbarort, sind ja nicht wirklich anstrengend und vorzüglich zu radeln.  Dieses beschauliche Spektakel findet jeden zweiten Donnertag im Monat von 16 bis 21 Uhr noch bis September im Ortskern von Vluyn statt. Es galt nun, einen schattigen Platz nebst einem kühlen Getränk, an einem der vielen Stände zu ergattern, was auch gelang. Zugegen waren: Grill,...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.06.23
  • 1
  • 1
Kultur
30 Bilder

900 Jahre Kloster Kamp
Schicke Weine und Musik im Terrassengarten

Das Weinfest im barocken Terrassengarten wird im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten um Kloster Kamp gestaltet von sieben Winzern aus unterschiedlichsten Regionen. Kulinarische Spezialitäten gibt es aus Frankreich, Griechenland oder vom Bio-Truck. Musikalisch abgerundet wird das Fest abendlich von der Bigband Eddy and Friends (Fr.), Elaine (Sa.) und White Room (So.). Eine bezauberndes Ambiente und wohliges Wetter versprechen ein gutes Gelingen dieser Veranstaltung. Hier schon ein paar...

  • Kamp-Lintfort
  • 21.05.23
  • 4
  • 4
Kultur
14 Bilder

Vluyner Mai 2023, Neukirchen-Vluyn
Beschauliches Familienfest im alten Ortskern von Vluyn

Am ersten Wochenende im Mai fand wieder zwischen Leineweberplatz, über die Niederrheinallee, bis zum Vluyner Platz der Vluyner Mai statt. Auf der Festmeile gaben Kunsthandwerker, Händler, Winzer, Gastronomie, Sport und kleine Fahrgeschäfte ein Stelldichein für die ganze Familie. Für jeden war auf dem Fest etwas dabei. Auf zwei Bühnen bot sich lokalen Vereinen und Organisationen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Am Samstag Abend trat die überregional bekannte Coverband "La Vida" auf, deren...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.05.23
  • 4
  • 3
Kultur
9 Bilder

900 Jahre Kloster Kamp
Gedenkstein in Niederkamp eingeweiht

Im Rahmen der Feierlichkeiten um das Jubiläum "900 Jahre Kloster Kamp", wurde am letzten Sonntag ein Gedenkstein in Kamp-Lintfort, Niederkamp eingeweiht. Die Stadt lud zu einer kleinen Feierlichkeit ein, zu der sich viele Bürger per Fahrrad oder Auto einfanden und die Zeremonie begleiteten.  Neben anderen Rednern informierte Landwirt Heinz Ermen - Initiator des Gedenksteins - über die interessante Historie des Klosters und gab Hinweise auf den ersten Standort in Altfeld. Danach wurde der...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.05.23
  • 2
  • 2
Kultur
26 Bilder

Maibaum-Aufstellung im Dorf Neukirchen
Bunte Veranstaltung an der alten Dorfkirche

Bei bestem Maiwetter feierte das Dorf Neukirchen seit drei Jahren erstmals wieder am letzten Apriltag die Aufstellung des Maibaums im Ortskern. Die Veranstaltung unter dem Motto "Dorfleben - Brauchtum und Musik" wurde sehr gut von den Bürgern angenommen. Zur feinen Unterhaltung sorgten ein Matinéekonzert des "Barbara Barth Trios" in der Dorfkirche, ukrainischer Frauenchor vor der Kirche, Abholung des Maibaums durch die Trachtenträger des HVV mit Drumbegleitung, Aufstellung des Maibaums, Kaffee...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.05.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Eine kleine Mäusepösie
Paul, der alte Mäuserich und seine Adelheid

Es lebt der Rentner Franz Czybulla in seinem Haus mit seiner Ulla. Die Blagen sind schon lange raus  und alles sieht gemütlich aus. 'Ne Bergbauhucke ziemlich alt, durch'n Kohleofen wird's nicht kalt. Und wo Fußleisten hinterm Ofen, zum Winkel sich zusammenlofen, da ist 'ne Lücke in dem Eck. Da huscht doch was, jetzt ist es weg. Ist dort ein Durchlass aus dem Raum, man sieht es nicht und glaubt es kaum. Flitzte da nicht eine Maus, grad' raus? 'S ist Paul, der alte Mäuserich, ist hungrig, Essen...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.01.23
  • 12
  • 4
LK-Gemeinschaft

Die Märchenstunde
Wenn Opa ein Fußballmärchen erzählt - Teil 2/2

Hier geht es zu Teil 1. Und Großvater Manfred begann: „Nun, liebe Kinder, es begab sich zur adventlichen Zeit anno 2022, da waren hier bei uns schon viele Menschen in einer vorweihnachtlichen Stimmung, als eine Schar mit vielen hooochbezahlten Lederkugeltretern und noch mehr Begleitern aus deutschen Landen in das heiße Morgenland in die Wüste reisen mussten, um dort an einem Lederkugelfest teilzunehmen. Sie wollten dort gewinnen und die Besten werden! Das war das Ziel.“ „Aber Opa, warum spielt...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.12.22
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft

Die Märchenstunde
Wenn Opa ein Fußballmärchen erzählt - Teil 1/2

Nun, nicht immer kann man sich seine Aufgaben selbst aussuchen. So erging es auch Opa Manfred. Kurzerhand musste er sich um eine Gruppe junger 'Schulflöhe' kümmern, die an die Leine genommen und beschäftigt werden mussten, bevor sie die Bude umräumten, Chaos anrichteten und von ihren Eltern wieder wie selbstverständlich heil abgeholt werden konnten! Doch Manni war da ganz cool und entschied für sich:  - Fangen, verstecken, raufen..... NO! - Zankerei bei Brettspielen..... NO! - Videospiele, da...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.12.22
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.