linker Niederrhein

Beiträge zum Thema linker Niederrhein

LK-Gemeinschaft

Auf geht es ein neues Rätsel ist da

Als ich in den letzten Wochen mal einige Termine erledigen musste, fand ich diese Hinweistafel an einem Gebäude. Nun die Frage: Wo befindet sich denn dieser Hinweis. Straße und wenn ein sehr kluge dabei ist auch die Hausnummer. Es ist am linken Niederrhein.

  • Kamp-Lintfort
  • 17.02.15
  • 32
Natur + Garten
16 Bilder

Wo war ich heute spazieren? Nämlich in Duisburg, aber am linken Niederrhein liegend

Dieser schöne See liegt in einem Stadtteil von Duisburg, wie oben gesagt am linken Niederrhein. Rechts daneben liegt ein Friedhof, wo Ihr Euch schon mal anmelden könnt und links daneben fährt eine Bahnlinie von Krefeld nach Duisburg und umgekehrt auch. Ich war vor ca. 20 Jahren letztens dort und hochtrabend bin ich sehr begeistert über diesen See

  • Kamp-Lintfort
  • 02.04.14
  • 25
  • 10
Überregionales
10 Bilder

Ach was war das schön......vor allen Dingen das Abendessen.....und unsere Mädels beim gestrigen LK-Treff in Ossenberg

Dazu kam auch noch die sehr hübsche Bedienung dazu; nicht die Ältere, sondern die Jüngere. Schade, dass ich -nur gestern- nicht 30 Jahre jünger war, aber unsere Mädels haben meine Träumereien zu nichte gemacht. Danke vielmals dafür Und im Gegensatz zu Fritzi lag die Behauptung im Raume, das ich abgenommen habe; und zwar gewichtsmässig. Das bedeutet aber auch, das ein anderer Körperteil von mir auch abgenommen hat. Ich vermute von 2 cm auf 1.8 cm. Wenigstens bekommt Casi jetzt ein symbolisches...

  • Rheinberg
  • 18.03.14
  • 11
  • 19
Kultur
14 Bilder

Rätsel - Wo befinde ich mich? (1) -- 14 Bilder -- Rätsel gelöst!

Es gilt zu erraten, wo die nachfolgenden Fotos gemacht wurden. Ein Radius von ca. 25 km aus Kamp-Lintfort Innenstadt wird festgelegt. Der Rhein bildet die Grenze nach Osten, wobei der linke Niederrheiner im Raten etwas im Vorteil sein dürfte. Es reicht, wenn der Aufnahmeort eindeutig genannt wird (Beispiel: Duisburg-Ruhrort oder Ruhrort). Verräterisches wurde natürlich auf den Bildern retuschiert. Nach Bedarf werde ich weitere Fotos hier einstellen. Zum Ende hin wird es immer einfacher. Wenn...

  • Kamp-Lintfort
  • 03.06.13
  • 39
Natur + Garten
18 Bilder

Pont bei Geldern mit der Niers und deren Auen

Die Ortschaft Pont zählt ca. 2.150 Einwohner und liegt mitten im Herzen des Niederrheins, als Ortschaft der Stadt Geldern , an den Ufern der Niers, ausgestattet mit einer neugotischen Kirche (von 1869) und drei schönen, uralten Wasserburgen: Haus Ingenray, Haus Diesdonk und Haus Golten. Wahrscheinlich verdankt die Ortschaft Pont der Niers ihren Namen, da die Römische Heeresstraße, welche durch Pont führte, an dem Niersübergang (der Brücke) gesichert werden musste. Das Gebiet der Ortschaft Pont...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.10.12
  • 15
LK-Gemeinschaft
Das Foto der Woche trägt den Titel: Wie????????
39 Bilder

Foto der Woche 33: Alles mit Links?

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen, der angemeldet ist. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es hier. Das Thema der aktuellen Woche lautet ALLES MIT LINKS? Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Aber wie läßt sich das Thema "links" fotografisch umsetzen? Linkshändig, linksrheinisch, Links im WWW, Pullover auf links?... Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Mit Recht. Nur der...

  • Essen-Süd
  • 13.08.12
  • 13
Kultur
10 Bilder

Kleiner Ausflug mit Rocky und seiner Mama zum Oermter Berg am 09.11.2011

Der Oermter Berg ist fast ein Hochgebirge mit einer Höhe von 68 Meter und liegt zwischen den Gemeinden Issum und Rheurdt am linken Niederrhein. Er gehört zum Schaephuysner Höhenzug und ist ein touristischer Anziehungspunkt der Region mit jährlich etwa 150.000 Besuchern. Dieser Berg hat auch ein sehr schönes Wildgehege, dazu noch ein Igel, der uns neugierig betrachtete.

  • Rheurdt
  • 10.11.11
  • 6
Natur + Garten
30 Bilder

Ich wage mich mal wettermäßig für eine Einschätzung bis zum 15.11.2011

Natürlich ist der kommende Samstag "gesichert" mit Hochdruckeinfluss beim LK-Treffen in Rheinberg-Ossenberg mit Rühreier, Zwiebeln und Speck und mit einem neuen "Nesthäkchen". Auch der kommende Sonntag wird entzückend werden, da die "Färbung" des Herbstes voran geschritten ist. Jetzt mal meine Einschätzung: Wie schon irgendwann mal erwähnt, richte ich meine "Einschätzungen" nach vielen "Wetterkarten", sei es die Europäische, amerikanische und auch die Wetterkarten aus Russland, Australien und...

  • Kamp-Lintfort
  • 25.10.11
  • 18
Ratgeber

Kommt jetzt endlich der ersehnte Regen hier am linken Niederrhein?

Ja, endlich kommt er. Diesmal versprochen. Morgen Abend nach ca. 18h geht es los. Dieser Tiefausläufer (endlich zusammenhängend und nicht zerstückelt) kommt nur sehr langsam voran und wird vor allem hier am linken Niederrhein recht aktiv werden. Gewitter sind auch mit dabei und auch der Dienstag Vormittag bleibt weiter regnerisch. Das mittlere- und östliche Nordrhein-Westfalen kommt erst ab Dienstag Mittag im Genuss dieses Tiefausläufers, wobei die Niederschlagstätigkeit wahrscheinlich -da noch...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.05.11
  • 14
Natur + Garten

Unser kommender Donnerstag wird wohl gegen Nachmittag sehr gewittrig werden; aber nur bedingt

Warum bedingt? Es werden zwar in den meisten Landesteilen (ausser Bergländer oberhalb von 200m) die +30C.-Marke erreicht werden, aber die vorhergesagte "Gewittertätigkeit" werden wir uns wohl hier am linken Niederrhein "abschminken" können. Ein wenig "Gewittergrollen" mit vielleicht ein paar kräftigen Schauern, mehr gibbet nicht. Danach wird es wesentlich kühler und ein paar Schauer am nächsten Tag sind vielleicht dabei. Kommen wir zum rechten Teil unseres Rhein´s: Wesentlich mehr Regen und...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.05.11
  • 3
Überregionales

Unser kommendes Schneefallgebiet

Karten sind wieder ein bischen zurückgerechnet worden. Der Anfang des Schneefalls liegt jetzt in der Mitte von Holland und wird ca. gegen 11.30h hier am linken Niederrhein eintreffen. Höchstwahrscheinlich ohne Regen, Schneeregen oder Eisregen. Richtung Sauerland und Menden (TOF und Kollegin) gegen 12.30. Schneemengen so ca. 15-20cm, Dauer so bis ca. 19-20h. Danach wird´s richtig kalt werden bei Aufklaren. So umme -10 (Niederrhein) bis -15C (Sauerland). Weitere leichte Schneefälle können wir bis...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.12.10
  • 14
Überregionales

Ab der kommenden Woche wird´s "schattig"; Weihnachtstauwetter nicht in Sicht.

"Unser" Winter hat uns so richtig im Griff mit kleinen Ausnahmen von einigen leichten Milderungen abgesehen. Das kommende Wochenende wird sehr warm werden mit Temps. so von plus 4 bis 6 C. Ab der kommenden Woche stellt sich trockenkaltes Wetter ein mit leichten bis mässigen Frost -tagsüber-. Nachts bei Aufklaren über einer geschlossenen Schneedecke unter minus 15C. auch im Flachland. Hin und wieder fällt ein bischen Schnee, der aber nicht ergibig sein wird. Hier noch mal der Link für die...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.12.10
  • 8
Kultur
30 Bilder

Der "Hülser Berg" bei Krefeld Anfang November 2008 mit Nelson

Der Hülser Berg ist mit 63 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Stadt Krefeld und liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich der 1975 eingemeindeten Ortschaft Hüls. In Veröffentlichungen und Berichten aus der Zeit vor der Eingemeindung findet man auch die Bezeichnung "Hülser Berg im Kempener Land". Ich kann mich noch erinnern: das war ein traumhafter Vormittag mit Hund und ohne Frau (grins).

  • Kamp-Lintfort
  • 20.08.10
  • 1
Überregionales
23 Bilder

Orsoy OT von Rheinberg am linken Niederrhein

Anfang Oktober letzten Jahres war ich mit Nelson dort. Orsoy ist seit dem 1. Januar 1975 ein Stadtteil der niederrheinischen Stadt Rheinberg am linken Niederrhein gegenüber dem Duisburger Stadtteil Walsum. Übersetzt bedeutet das Wort Orsoy (gesprochen: im Dialekt kurz und hart: Oschau oder: Orsau) in etwa „Pferdewiese“ (Rossaue). Orsoy ist wegen der Rheinpromenade, seiner Festungsmauern und seiner historischen Bebauung ein beliebter Ausflugsort, von dem man mit einer Fähre nach Walsum...

  • Rheinberg
  • 08.08.10
  • 2
Kultur
35 Bilder

Winnekendonk bei Kevelaer; ein Golddorf am linken Niederrhein

Da waren wir doch vor ca. 4 Wochen in Winnekendonk; und das moins sehr früh, wo Ihr noch pennt. Sehr schönes Wandergebiet mit Natur purr. Fazit: erst wandern gehen rund um dieses entzückende Golddorf und anschl. können die Kunstinteressierten von Euch auch noch Kevelaer besichtigen. Winnekendonk hat sich auf einer Anhöhe (Donk) inmitten des von zahlreichen kleinen Wasserläufen (Leyen) durchzogenen Geländes an Niers und Fleuth in der Niederrheinischen Landschaft entwickelt. Funde von...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.08.10
  • 3
Überregionales
8 Bilder

Freizeitanlage Altfeld nahe Kamp-Lintfort, hier wohnen wir:

Diese Anlage liegt zwischen dem Kamper Berg und der Leucht und hat ca. 700 Parzellen. Der überwiegende Teil der Parzellen sind bebaut mit Holzblockhäuser zwischen 30 und 55 qm. Unser Holzblockhäuschen hat 55 qm, mit Wohnzimmer, Küche, Diele, Bad, Carport und Schuppen. Strom, Gas und Wasser ist selbstverständlich mit dabei. Hier wohnen wir fest. Rundherum haben wir Natur genug zum wandern, radfahren usw. Auch haben wir einen Angelteich, ein schönes Schwimmbad und die Gaststätte "zur Tenne", wo...

  • Kamp-Lintfort
  • 30.07.10
  • 3
Überregionales
15 Bilder

Ossenberg OT von Rheinberg, viel Natur und Wasser.

Da war ich doch vor ca. 2 Monaten zweimal in Ossenberg mit Nelson und Auto und siehe da: dieses wunderschöne Gebiet kannte ich überhaupt noch nicht. Da kann man prima wandern und Fahrrad fahren und auch unser Wuff hatte sich sehr gefreut, weil er mit seinen Schwanz gewedelt hatte.

  • Rheinberg
  • 30.07.10
  • 1
Überregionales
36 Bilder

Budberg, Ortsteil von Rheinberg am linken Niederrhein, mit zwei entzückenden Baggerseen

Am 24.07.2010 war ich in Budberg. Budberg ist ein OT von Rheinberg am linken Niederrhein. Sehenswert ist die katholische Kirche St. Marien unter Einbeziehung einer alten Windmühle, dazu noch die evangelische Kirche. Rund um Budberg liegen verschiedene Baggerseen. Zwei dieser Baggerseen sind begehbar, nicht auf diesen Seen, sondern am Ufer entlang. Die meisten Bilder sind von diesen zwei Baggerseen. Die katholische Kirche unter Einbeziehung einer alten Windmühle ist auch mit dabei.

  • Rheinberg
  • 26.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.