Littard

Beiträge zum Thema Littard

Kultur
3 Bilder

Erfreuliche Geschichten im Advent

Wenn die ersten Nebel das Land überziehen, gestutzte Kopfweiden wie Pinsel aus der Niederung ragen und die Nächte kälter werden, dann beginnt für mich eigentlich schon die besinnliche Zeit. Der Sommer hat endgültig fertig, nur noch der Altweibersommer hat eine geringe Chance. Ist dann das gold-rot-altgrüne Laub noch unschlüssig, seine letzte Reise anzutreten, erwischt man vielleicht ein Zauberwochenende auf dem Landmarkt in der wundervollen Littard (Wald- und Feuchtgebiet zwischen...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.12.17
  • 18
  • 8
Kultur
18 Bilder

Feuerzauber aus der Littard

Vom 7. - 9. November 2014 fand wieder der beliebte Landmarkt in der Littard statt. Bestes Altweibersommerwetter lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher in das Waldgebiet zwischen Rheurdt und Neukirchen-Vluyn.

  • Kamp-Lintfort
  • 09.11.14
  • 2
  • 2
Kultur
11 Bilder

Niederrheinische Forellenzucht ist umgezogen

Die Niederrheinische Forellenzucht ist vom alten Standort in der Littard in das nahe Industriegebiet in Schaephuysen umgezogen. Am 10. April 2014 wurden ab 11 Uhr die neuen Räumlichkeiten mit einigen Angeboten eröffnet.

  • Kamp-Lintfort
  • 11.04.14
Natur + Garten
8 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 13/2014

Wunderbares Wanderwetter wird vorhergesagt. Bei einem solchem Wetter auf den Schaephuysener Höhen den Blick schweifen zu lassen ist herrlich. Es geht zwischendurch schon mal auf und ab. Schloss Bloemersheim liegt unweit des Weges und der Blick über die Littardkuhlen ist fast schon skandinavisch. Viel Wald gibt es dazu - so das einem nicht zu heiß wird. Es handelt sich um einen Büchertour. Das heißt der Weg ist nicht durch Zeichen in der Natur markiert. Man braucht also untenstehende...

  • Rheurdt
  • 27.03.14
  • 5
  • 6
Kultur
87 Bilder

Seit 1984 gibt es den Landmarkt in der Littard

Er erfreut sich zunehmender Beliebtheit und fand am Wochenende vom 8. bis 10. November 2013 zum 30. Mal statt. Diesmal öffneten 10 Häuser ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Es wurde Vorweihnachtliches, Dekorationen, selbst gefertigtes Kunsthandwerk, Antiquitäten, Obst, Gemüse, kulinarische Leckerbissen und vieles mehr angeboten. Ein Sonne-Wolken-Mix mit nur etwas Regen am Vormittag lockte wieder tausende von Besuchern in die zauberhafte Littard. Viele haben den Rat der Veranstalter beherzigt...

  • Kamp-Lintfort
  • 10.11.13
  • 4
  • 1
Kultur
48 Bilder

30. Landmarkt in der Littard

Am Samstagmorgen machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg in Richtung Neukirchen-Vluyn. Über Rheurdt und Schaephuysen führte mich mein Weg. Da fiel mir ein, dass es an diesem Wochenende wieder den traditionellen Landmarkt in der Littard gibt. Also machte ich einen Abstecher dort hin. Mit meiner Idee war ich nicht alleine, schon gegen 11.30 Uhr herrschte reges Treiben. Noch konnte man aber die Verkaufsstände in Ruhe ansehen. Der 30. Landmarkt in der Littard lädt einfach zum Stöbern und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.11.13
  • 8
  • 1
Kultur
30 Bilder

Sind nicht viele von uns schon einmal am Samannshof Bötchen gefahren?

Der Samannshof, bekannt in der Bevölkerung durch das Ausflugslokal, Bötchenfahren auf den Littardkuhlen und durch den Kinderspielplatz im Biergarten. Generationen von Kindern und Eltern haben hier - jeder auf seine Art - Vergnügen gehabt. Das Bötchenfahren auf den mit Teichrosen bestandenen Kuhlen hatte natürlich seinen besonderen Reiz, früher, wie auch heute noch. Das ganze ist eingebettet in dem Idyllischen und zauberhaften Kuhlenwald der Littard. Hier eine kleine Bildergalerie.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.07.12
  • 20
Kultur
66 Bilder

Impressionen vom Landmarkt in der Littard

Auch 2011 fand wieder der Landmarkt in der Littard in Neukirchen-Vluyn statt. Diese tolle Veranstaltung in einer wundervollen Naturlandschaft, bei herbstlichem Sommerwetter von Freitag, 4.11. bis Sonntag, 6.11.2011, zog wieder tausende von Besuchern an. 8 Häuser und Höfe öffneten wieder ihre Pforten für vorweihnachtliche Geschenke, Dekorationen, Kunst, Antiquitäten, Obst und kulinarische Leckerbissen. Näheres im folgenden Link:...

  • Kamp-Lintfort
  • 06.11.11
  • 36
Überregionales
28 Bilder

Eisbären fuhren ihre 200. Radtour!

Am 17.04.2008 trafen sich die Radler vom Ka-Li 50plus Geisbruchtreff zu ihrer 1. Radtour. Die Gruppe bestand aus 4 Personen, der Anfang war gemacht. Von nun an fuhren wir an jedem Donnerstag eine Strecke von bis zu 40 Kilometern. Nach kurzer Zeit trafen sich immer mehr Interessierte an unserem Startort, an der Kreuzkirche im Geisbruch. An manchen Donnerstagen sind wir schon mit mehr als 20 Teilnehmern gestartet. Im vergangenen Jahr legten wir uns ein Maskottchen zu, einen kleinen Eisbären. In...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.10.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.