niederkamp

Beiträge zum Thema niederkamp

Kultur
9 Bilder

900 Jahre Kloster Kamp
Gedenkstein in Niederkamp eingeweiht

Im Rahmen der Feierlichkeiten um das Jubiläum "900 Jahre Kloster Kamp", wurde am letzten Sonntag ein Gedenkstein in Kamp-Lintfort, Niederkamp eingeweiht. Die Stadt lud zu einer kleinen Feierlichkeit ein, zu der sich viele Bürger per Fahrrad oder Auto einfanden und die Zeremonie begleiteten.  Neben anderen Rednern informierte Landwirt Heinz Ermen - Initiator des Gedenksteins - über die interessante Historie des Klosters und gab Hinweise auf den ersten Standort in Altfeld. Danach wurde der...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.05.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten
23 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 22/2016

Mal wieder kurz vor knapp. Wer sich hin und wieder in meinem Blog umschaut, der weiss das ich dort derzeit ein Projekt verfolge. Mir ist ein Wanderbuch von ca. 1963 (aus diesem Jahr stammt das Vorwort) in die Hände gefallen. Titel: Wanderungen durch den schönen Kreis Moers. Ich bemühe mich nun, zumindest einzelne Wege nach der damaligen Wegbeschreibung zu bewandern. Das gestaltet sich vollkommen anders als aktuelle Wanderungen. Immer wieder vergleicht man das gesehene mit der Beschreibung von...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.05.16
  • 4
  • 6
Natur + Garten
18 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 45/2015

Warm und wechselhaft soll es werden. Und wohin es diese Woche geht, kann zumindest ein Großteil der LK-Gemeinschaft ahnen. Einen herzlichen Glückwunsch zur Landesgartenschau 2020 sage ich nur. Allzu viele Wanderwege, die die Innenstadt Kamp-Lintforts streifen, gibt es nicht. Ich habe mich für den Niederrheinweg entschieden. Und zwar für Etappe 4. Von Kamp-Lintfort nach Issum. Die Zeche wird zumindest gestriffen, der Wandelweg ist dabei, das Kloster auch und schließlich auch noch Niederkamp....

  • Kamp-Lintfort
  • 05.11.15
  • 4
  • 12
Natur + Garten
6 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 36/2014

Wandern in Kamp-Lintfort geht auch ohne Leucht. Denn in und um Kamperbrück und Niederkamp ist es auch sehr schön. Kloster Kamp liegt genauso in der Nähe wie der Baerlagshof. Für beide müssen aber Abstecher in Kauf genommen werden. Gerade bei den vorherrschenden Wetterbedingungen sind die Eindrücke früh morgens besonders schön. Und während ich das hier schreibe kommt mir der Gedanke das man auch Willi Proboll mal zuwinken könnte. Mein Tipp für das kommende Wochenende: Kamp-Lintfort – Auf dem A2...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.09.14
  • 9
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.