Rheinbrücke

Beiträge zum Thema Rheinbrücke

Politik

MIT begrüßt vorzeitigen Baubeginn
Bau der A40-Brücke: "Eine gute Nachricht"

„Das ist endlich mal eine gute Nachricht.“ Noel Schäfer, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Moers, gehört zu den regelmäßigen „Staustehern“ in beiden Richtungen vor der A40-Rheinbrücke. Dass jetzt der erste Spatenstich zu einem vorgezogenen Baubeginn des Brückenneubaus in Essenberg erfolgte, ist für Schäfer das Licht am Ende des Tunnels einer Kette von Einschränkungen und Provisorien. "Zeit ist für viele Unternehmer Geld und der regelmäßige Zeitverlust an den...

  • Moers
  • 13.01.20
Natur + Garten
Wolkenspiel zwischen den Brücken.
13 Bilder

Spaziergang an der Haus - Knipp - Eisenbahnbrücke

Immer wieder habe ich von der Halde Rheinpreussen aus diese schöne Eisenbahnbrücke gesehen und wollte schon immer mal näher heran. In den letzten Tagen bin ich dann einfach mal die letzte Ausfahrt der A42 vor der Rheinbrücke abgefahren und ein bisschen durch Beeckerwerth geirrt, aber irgendwann habe ich auch die Stelle gefunden an der man neben der Brücke heraus kommt. (am Ende der Löwenburgstr.) VG. Markus

  • Duisburg
  • 17.04.15
  • 10
  • 22
Kultur
Friedrich Ebert Brücke April 1954
3 Bilder

aus meinem Schatzkästchen

Wieder einmal sind mir beim Kramen in alten Kisten ein paar Bilder in die Hände gefallen, die es meiner Meinung nach wert sind hier vorgestellt zu werden. Es sind Bilder vom Bau der Friedrich Ebert Brücke zwischen Duisburg-Ruhrort und damals Homberg (Ndrrh), jetzt Du-Homberg. Die Bildchen sind leider nur Abzüge im Format 4x6,3 cm. Ich bin damals fast täglich zur Baustelle gefahren um den Werdegang zu beobachten. Einen eigenen Fotoapparat hatte ich noch nicht, es wäre sicherlich eine Serie...

  • Duisburg
  • 17.11.14
  • 15
  • 16
Politik
2 Bilder

Brückenlicht kommt, Pylon erstahlt zum Jahresende

Die Arbeiten für die Beleuchtung der Niederrheinbrücke in Wesel haben begonnen. Nach dem in den vergangenen Tagen die Vorbereitungen abgeschlossen wurden, werden laut Pressemitteilung der Stadt Wesel in den nächsten Tagen die erforderlichen Strom- und Anschlusskabel verlegt. Anschließend erfolgt dann die Montage und Ausrichtung der insgesamt 80 Scheinwerfer, die das spektakuläre Bauwerk beleuchten werden. Die von den Verkehrsteilnehmern sichtbaren Montagearbeiten werden in der Zeit vom bis zum...

  • Wesel
  • 11.11.11
Kultur
aus NRZ vom 18.10.2010 | Foto: NRZ
6 Bilder

40 lähriges 'Jubiläum' Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp

wie die Zeit vergeht! Mir ist es noch so wie gestern, als ich regelmäßig die Brückenbaustelle besuchte. Just zufällig fand ich zu diesem Thema Negative, die ich zu einem kleinen Teil hier jetzt vorstelle. Bilder von der 'Rheinüberschreitung habe ich noch nicht gefunden, müssten aber auch irgendwo schlummern. Dafür kann ich einen Zeitungsartikel vom 16.10.1970 zur Einweihung der Brücke beifügen. Ein Link zu den technischen Daten: http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?ID=s0000424...

  • Duisburg
  • 18.10.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.