tulpensonntagszug

Beiträge zum Thema tulpensonntagszug

Ratgeber
Rettungsdienste und Polizeieinsätze waren mitunter erforderlich. | Foto: Heike Cervellera
2 Bilder

Polizei-Meldungen Moers und Umgebung: Bilanz nach Tulpensonntagsumzug und Nelkensamstagszug - Drei Festnahmen in Moers - Brand eines Gewächshauses

Die Polizei im Kreis Wesel hat Bilanz nach den Karnevalsumzügen gezogen. Am Samstag veranstaltete der Kulturausschuss Grafschafter Karneval e.V. den traditionellen Nelkensamstagszug von Duisburg-Homberg nach Moers. Bei beständigem und teils sonnigem Wetter haben laut Polizeibericht in Duisburg-Homberg ca. 20.000 Zuschauer, im Bereich der Stadt Moers ca. 100.000 Zuschauer teilgenommen. Der Zug bestand aus 59 teilnehmenden Gruppen, davon 30 Motivwagen, inklusive mehrerer Spielmannszüge. 31...

  • Moers
  • 27.02.17
LK-Gemeinschaft
Sandra I. wurde im Rahmen des Sommerfestes zur Karnevalsprinzessin gewählt und ist damit die vierte Prinzessin des seit 2005 selbstständigen Vereins Karneval Ausschuss Gemütlichkeit. Foto: privat
2 Bilder

111 Jahre Karneval im Golddorf - Die Ossenberger freuen sich auf ihre Karnevalsveranstaltungen

Es ist eine ganz besondere Session für die Karnevalisten des KAG Ossenberg, denn sie feiern das 111-jährige Bestehen des organisierten Karnevals im Golddorf. Passend dazu lautet das Sessionsmotto „Zum Jubelfest in diesem Jahr führt Sandra an die Narrenschar“. Sandra Witte wurde bereits im Rahmen des Sommerfestes zur Karnevalsprinzessin gewählt und ist damit die vierte Prinzessin des seit 2005 selbstständigen Vereins Karneval Ausschuss Gemütlichkeit. Der passende Beiname „die Meisternde“ wurde...

  • Moers
  • 27.01.17
  • 2
LK-Gemeinschaft
46 Bilder

Haushaltssicherungskonzept im gallischen Dorf

So etwas gibt es nur in Ossenberg. Spätestens nach dem Tulpensonntagszug weiß das wohl jeder der Jecken, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Mühlendorf gemacht hatten. Schon bei der Aufstellung auf dem Schützenplatz herrschte eine Superstimmung. Das war aber auch kein Wunder bei dem strahlend blauen Himmel und den frühlingshaften Temperaturen. Sechs Motivwagen und vier Fußgruppen machten sich auf den Weg durch Ossenberg und dieser Karnevalszug kann wirklich als etwas...

  • Rheinberg
  • 16.02.15
  • 1
Überregionales
11 Bilder

Von "feschen Maderln", Eurokrise und dem "eigenen Süppchen"

So feiert nur das Mühlendorf Ossenberg. Spätestens nach dem Tulpensonntagszug weiß das wohl jeder der Jecken, die sich bei strahlenden Sonnenschein auf den Weg ins Mühlendorf gemacht hatten. Etwa 1000 Besucher waren es nach Angaben der Kreispolizei, die friedlich miteinander feierten. Teilnehmer und Besucher wurden mit dem besten Wetter belohnt und Regen gabs höchstens in Form von "Kamelleregen", davon allerdings gab es reichlich. "Ich habe noch nie einen Umzug erlebt, bei dem so viele tolle...

  • Moers
  • 12.02.13
  • 1
Überregionales
16 Bilder

Tulpen-Sonntagzug in Ossenberg bei Rheinberg

Schöner als in den Karnevals-Hochburgen in den Großstädten. Das möchte ich hier mal betonen. Da kann man mitlaufen und nicht - wie in den Karnevals-Hochburgen- dumm anne Seite stehen und auf Kamelle warten. Nebenbei gibbet auch noch ein paar "Leckerchen" der Nachbarschaften, meist selbstgemachte Waffeln, Glühwein und auch ein Fläschchen Bier. Mit dabei waren: Mutta Roswitha, Susi und Markus mit ihren Kindern, Dagmar aus Wesel mit ihren Enkelkind nebst Christian Voigt mit Frau und ich mit meiner...

  • Rheinberg
  • 10.02.13
  • 13
Überregionales
Bützchen unter Lokalkompass-Bürgerreportern: Carsten Kämmerer und Maria Brandt
7 Bilder

Randnotiz zu "Ossenberg, helau!": "Maria, helau! Carsten, helau!"

Der heute in Ossenberg stattgefundene Tulpensonntagszug http://www.lokalkompass.de/rheinberg/kultur/qossenberg-helauq-+-qschoenes-wetter-helauq-qgute-nachbarschaft-helauq-d47185.html hatte auch wieder eine schöne "Lokalkompass verbindet"-Story parat. Während ich Fotos machte, wurde mir von einer Dame auf den Rücken getippt mit den Worten "kennen wir uns nicht aus dem LK?". Klaro, schnelle herzliche Umarmung zur Begrüßung, bisher nur gegenseitig gelesen und wertgeschätzt ... und jetzt von...

  • Rheinberg
  • 06.03.11
  • 16
  • 1
Kultur
57 Bilder

"Ossenberg, helau!" + "Schönes Wetter, helau!" = "Gute Nachbarschaft, helau!"

Fragte mich jemand vor Beginn meiner Tippseltätigkeiten hier im Lokalkompass nach Ossenberg, so erntete er mit Sicherheit ein unwissendes Achselzucken von mir. Bestimmt ein niederrheinisches Kuhdorf mit 5 Bewohnern und 17 Schafen und 46 Schweinen ... Durch das Engagement des Rheinberger, nein besser Ossenberger Bürgerreporters Carsten Kämmerer wurde der äußerlich unscheinbare Vorort von Rheinberg im Schatten der Solvay-Werke in den globalen Fokus gerückt. Hier tobt der Narbel des...

  • Rheinberg
  • 06.03.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.