Vogel

Beiträge zum Thema Vogel

Natur + Garten
Foto: Hans Glader

Biologische Station bittet wieder um Meldungen
Augen auf nach Kiebitzen

Wie schon in den letzten Jahren hat die Biologische Station den Kiebitz im Frühjahr besonders im Blick. Um die Art besser schützen zu können, möchten wir wissen, wo sie überhaupt vorkommt. Viele Orte sind schon bekannt. Wir freuen uns aber weiterhin über Meldungen des schwarz-weiß-grünen Haubenträgers aus dem Kreis Wesel, vor allem aus der „Normallandschaft“, dem weit überweigenden Teil also, der nicht Naturschutzgebiet ist. (In Naturschutzgebieten, z.B. entlang der Rheinaue oder in der...

  • Wesel
  • 11.04.21
Natur + Garten
Brütender Kiebitz mit Küken | Foto: Foto: Hans Glader (bitte bei Verbreitung Autor nennen!)

Biologische Station freut sich über Mitteilungen der Bodenbrüter
Kiebitze gesucht

Um den Kiebitz steht es bei uns nicht gut. Bei uns –das heißt im Kreis Wesel, in NRW, in Deutschland insgesamt. Jeder Vogel, der am Boden brütet, ist gleich mehreren Gefahren ausgesetzt –die Küken erst recht, weil sie nicht davonfliegen können, wenn der Traktor oder der Beutegreifer kommt. Damit zumindest der Traktor nicht über die Nester fährt, arbeiten viele Landwirte im Kreis Wesel mit der Biologischen Station zusammen. Allerdings ist der Kreis Wesel gut 1100 Quadratkilometer groß. Da ist es...

  • Wesel
  • 16.03.19
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der neue Schützenkönig der Bruderschaft St. Michael Markus Nothofer. (Weißes Shirt und Hut)
2 Bilder

Schützenfest in Saalhoff 2018

Auch in diesem Jahr findet wieder das gemeinsamme Schützenfest des Schützenvereins "Eintracht" Altfeld-Saalhoff und der St. Michael Schützenbruderschaft statt. Am 8.9.18 begann das Schützenfest mit dem Ausschießen des Königs, der in diesem Jahr von der Bruderschaft gestellt wird. Nach dem 224 Schuss musste sich dieses Mal der Vogel geschlagen geben und der neue Schützenkönig war gefunden. Sein Name ist Markus Nothofer. Herzlichen Glückwunsch. Weiter geht es nun am 16.9 ab 14 Uhr mit dem...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.09.18
  • 2
  • 5
Natur + Garten
Foto: Martina Erzner

"Krüh krüh" - Die Kraniche sind zurück!

Bilder wie das hier gezeigte waren am Wochenende in ganz NRW zu sehen. Eine der auffälligsten Zugvogelarten hat den Heimflug ins Brutgebiet angetreten. Mit langsamem, tiefen Flügelschlag und vielstimmigem Trompeten zogen am Wochenende zahlreiche Kranichschwärme über das Land. Beim Anblick ihrer gemächlichen Durchreise wünschen sich viele Menschen spontan zwei eigene Flügel. Aber wohin nähmen uns die Kraniche mit, wenn wir uns ihnen anschließen könnten? Für manche wäre schon in Ostdeutschland...

  • Wesel
  • 06.03.18
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Vogelschießen in Saalhoff

Pünktlich um 14°° Uhr begann am 10.9.2016 das Vogelschießen der beiden Verein St. Michael Bruderschaft Saalhoff und Schützenverein Eintracht Altfeld Saalhoff. Man traf sich an der Reithalle am Hoogenhof und maschierte gemeinsam zur Festwiese an der Leuchtstraße. Nachdem dort alle Formalitäten geklärt waren begann man mit dem Schießen auf die einzelnen Preise. Denn zum eigentlichen Vogelschießen um die Königswürde in diesem Jahr traten nur die Schützen der St. Michael Bruderschaft an. Im...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.09.16
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Schützenverein "Eintracht" Altfeld-Saalhoff 1911 e.V. hat einen neuen Schützenkönig

Heute ging es in Saalhoff mal wieder um die Königswürde. Nach einem langem schießen stand es fest, Der Schützenverein Eintracht Altfeld-Saalhoff 1911. e.V. hat einen neuen Schützenkönig. Obwohl sich der Vogel bis zum letzten Schuss wehrte, konnte er dann doch herunter geholt werden. Der neuen Schützenkönig heißt: Heinz-Dieter Krausner Zuvor hatten sich viele darum bemüht die Königswürde zu erlangen und nach und nach die eigenen Flügel gestreckt. Bis kurz vor dem Königsschuss boten dem neuen...

  • Kamp-Lintfort
  • 12.09.15
Natur + Garten
2 Bilder

Vogelsch...

Nun ist es passiert! Ich trat aus meiner Bürotür ins Freie und genau in dem Moment entleerte sich über mein Haupt ein Vogel mit seiner Hinterlassenschaft. Ob an dieser Stelle jetzt der Haarwachstum eintritt? Ob ich jetzt einen Lottoschein ausfüllen sollte? Ob ich jetzt eventuell fliegen kann? Ob es jetzt öfter Kopfschmerzen gibt? Fragen über Fragen. Ich werde es euch wissen lassen wenn Veränderungen eintreten.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.05.12
  • 17
Natur + Garten
14 Katzenbabys, aber auch erwachsene Katzen, suchen ein neues Zuhause.
3 Bilder

Wegen Tierheim-Schließung: Hochbetrieb bei "Tiere in Not"

Seit das Velberter Tierheim geschlossen ist, herrscht beim Tierschutzverein „Tiere in Not“ in Neviges Hochbetrieb: Sämtliche Fundtiere werden dort abgegeben. „Wir haben unsere Kapazitätsgrenze erreicht“, sagt die Vorsitzende Uta Schokolinski-Nielsen. Allein 14 Katzenbabys wurden in den letzten Tagen abgegeben. In Kleingärten und auf Industriegeländen wurden die Jungtiere aus den Mai-Würfen entdeckt, teilweise topfit, zum Teil aber auch krank. So musste einem Kätzchen ein Auge entfernt werden,...

  • Velbert
  • 09.07.11
Natur + Garten
Vom 13. bis 15. Mai veranstaltet der NABU zum siebten Mal die bundesweite Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Eine Stunde lang sollen an diesem Wochenende alle Menschen Vögel beobachten, zählen und die Ergebnisse an den NABU melden.    Foto: NABU | Foto: Foto: NABU

Volkszählung!

Nicht nur unsereins wird gezählt: Der NABU-Kreisverband Wesel ruft von Freitag, 13. Mai, bis zum Sonntag, 15. Mai, zur "Volkszählung für Gartenvögel" auf: Eine Stunde lang sollen - bzw. wollen - die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park beobachte, gezählt und gemeldet werden. Nach dem Prinzip der „Citizen Science“, der Forschung für Jedermann, gilt: Je mehr Menschen ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Haben zum Beispiel Zaunkönig, Goldammer und...

  • Moers
  • 06.05.11
  • 2
Natur + Garten
Der Kadaver eines Busssards am Ufer des Sees. | Foto: Komitee gegen den Vogelmord (Bonn)

Wurden Tiere am Freizeitsee vergiftet?

Über das Veterinäramt beim Kreis Wesel erreicht die regionale Presse diese Mitteilung: Vogelschützer haben Anfang der Woche in einem Gehölzstreifen am Rande des Freizeitsees Menzelen einen grausigen Fund gemacht. Rund um einen besetzten Dachsbau fanden Mitarbeiter des Komitees gegen den Vogelmord nach einem Hinweis aus der Bevölkerung am Rosenmontag 6 tote Mäusebussarde sowie die Überreste eines Steinmarders und einer Taube. „So viele Tierkadaver an einem Ort sind sehr ungewöhnlich. Aufgrund...

  • Wesel
  • 11.03.11
  • 2
Natur + Garten
Kein Vogel ist im winterlichen Deutschland so häufig anzutreffen wie die Kohlmeise. | Foto: Foto: NABU

Kohlmeise machte das Rennen

Nach Auszählung aller Einsendungen aus der ersten Wintervogelzählung zieht der Naturschutzbund (NABU) eine eindrucksvolle Bilanz. Zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern hatte der NABU Anfang Januar bundesweit zur großen Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ aufgerufen. Mehr als 85.000 Teilnehmer meldeten daraufhin ihre Vogelbeobachtungen, die sie innerhalb einer Stunde in Gärten, Parks oder vom Balkon aus machen konnten. Ein kleiner Vogel mit kohlschwarzen Kopf und leuchtend...

  • Moers
  • 02.02.11
  • 2
Natur + Garten
Die Meise...

Die Geschichte einer Meise

Ich habe bei der Durchsicht alter Bilder Fotos von einer Kohlmeise im Käfig gefunden. Die Geschichte dazu: Es ist bereits einige Jahrzehnte her, als mein Bruder, damals noch im Grundschulalter, mit einer aus dem Nest gefallenen Meise nach Hause kam. Sie hatte bereits ein spärliches Federkleid, aber noch das Gelbe am Schnabel. Wir steckten das arme Vögelchen erst einmal in einen Käfig und waren ratlos. Sobald wir an seinen Schnabel stupsten, rieß er ihn bis zum Anschlag auf. Meine Mama ist in...

  • Essen-Süd
  • 13.10.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.